Meerschweinchen Verhalten

Mädels beißen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.... Hab mal eine bescheidene Frage.
    Meine beiden Mädels (Rex und Rosette, seit 2 Tagen bei mir,6-8 Wochen alt, kannten sich schon vorher) vertragen sich irgendwie nicht. Als ich die beiden gekauft habe saß Flöckchen (Rex, ruhig) alleine in einer Ecke. Wenn sich Tiffy (Rosette, wuselig, aufgedreht) Flöchen nähert beißt Flöchen zu. Oder Flöckchen beißt Tiffy einfach so wenn sie iwo sitzt. Tiffy schreit dann immer wie verrückt und kauert sich in die ecke. Hab keine Ahnung was das ist. Ich kann es mir nur so erklären das Flöckchen vielleicht im ehemaligen Heim von den anderen Meerlis geärgert oder verstoßen wurde. Und immer wenn sich jetz Tiffy nähert, denkt Flöckchen sie will sie ärgern.... Flöckchen ist auch im allgemeinen schreckhafter als Tiffy. Tiffy lässt sich besser und leichter aus dem Käfig nehmen als Flöckchen.

Wie lange geht das jetz so weiter?

• Wichtig ist das beide genug Platz haben (0,5qm pro Tier) und alles in ausreichender Menge vorhanden ist (mindestens zwei Häuschen mit mindestens zwei Eingängen pro Haus, zwei Heustellen, zwei Frischfutterstellen). Mit secht Wochen wären sie noch nicht ausreichend sozialisiert, kann also sein das sie immer schwierig bleiben werden. Wenn du genug Platz hast würde ich empfehlen einen fähigen Kastraten dazu zu setzen.
    Manche Tiere können sich aber einfach auch partout nicht leiden, vielleicht wirst du sie irgendwann trennen und mit anderen Partnern vergesellschaften müssen...

Wenn das eine Tier immer nur teilnahmslos in der Ecke sitzt kann es aber sein das es krank ist, das würde auch das aggressive Verhalten des Partnertieres erklären.

• ich hatte gerade mal beide laufen. Wenn sie im Freilauf sind rennen sich sich beide hinter her. Beschnuppern sich auch am hinterteil. Wenn Die kleine wilde auf die ruhigere zu kommt, richtet die ihr köpfchen nach oben. die kleine wild macht es ebenfalls und dann beißt die sonst so ruhige zu. Ich denke mir ja das die kleine wilde die ruhige mag aber andersrum niht.... ich verstehe das nicht.

• Ruckartiges Kopf heben heißt bei den Schweinis so viel wie "Geh weg. Lass mich in Ruhe." Und wenn der Aufdringling dann nicht abzieht gibts nen Beißer hinterher... Da deine Wutzen aber noch so jung sind, kann es durchaus sein, dass das wilde Schweinchen sich der Drohgebärde nicht im Klaren ist. Außerdem werden sie wohl zz auch austesten, wie denn die Rangordnung ausschaut.
    Ein älteres Schweinchen würde, wie Pardona schon gesagt hat, helfen, da es den jungen Schweinchen zeigen kann wie man sich als Schweinchen verhält und wie man untereinander manierlich umgeht.

LG