Hey, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt Stelle ich hier seit gestern oft fragen.
Mag daran liegen, dass ich mir Meerschweinchen anschaffen möchte.
Sollte ich bis zu den Herbstferien warten?
Dann hat man natürlich mehr Zeit, aber ich denke man kann sie auch ab einem Freitag anschaffen, oder!?
Wie habt ihr es gemacht?
Allgemeines
Mit Anschaffung bis zu den Ferien warten?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Ötti-Mama
- Erledigt
-
-
-
wir haben dieses Jahr 'auserwählt' weil wir ab diesem jahr nicht mehr zusammen weg fahren. meine Schwester ist erwachsen ich bin ein launisches pupatierendes blach ( ) und deshalb ist zur Urlaubspflege immer jemand zuhause. Die Katzen und die Fische haben meine großeltern noch immer gut versorgt aber das sie sich jetzt in die 3m² Meerschweinchenkake setzen müssen ums sauber zu machen kann man ihnen nicht zumuten, :oops:
Lg, India
-
Du mußt nicht wochenlang neben dem Käfig hocken, am besten ist eh wenn man sie in den ersten Tagen etwas in Ruhe lässt. Am Besten dun holst dir ein eingespieltes Team / Pärchen aus einer Notstation, dann können sich die Schweinchen aneinander halten und du hast keinen Vergesellschaftungsstreß. Zudem hast du dann ganz sicher sozialisierte, nicht trächtige, gesunde Tiere des richtigen Geschlechts. Finde die richtigen Schweine (z.B. hier: Meerschweinchen kaufen (Vermittlung) lesen) und dann hol die Wutzen an einem Freitag oder Samstag ab.
-
Zitat von MelinaSophie
Hey, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt Stelle ich hier seit gestern oft fragen.
Mag daran liegen, dass ich mir Meerschweinchen anschaffen möchte.
Sollte ich bis zu den Herbstferien warten?
Dann hat man natürlich mehr Zeit, aber ich denke man kann sie auch ab einem Freitag anschaffen, oder!?
Wie habt ihr es gemacht?Es kommt ja drauf an, von wo Du die Tiere holst.
Wenn Du Dir einfach mal so 2 aus dem Zooladen holst, bist Du zeitlich relativ unabhängig, die haben ja immer welche da, da die Vermehrer immer für Nachschub sorgen.Schaust Du in einer Notstation, kanns sein, dass dort grad nicht die Schweinchen sind, die Du gerne haben möchtest und auch bei einem Züchter muss man Wartezeit einkalkulieren.
Ich hab dann aber das Abholen der Tiere meist auf einen Freitag gelegt, um Zeit für die VG zu haben :wink:
-
Ich habe mir meine Schweinchen auch immer in den Ferien geholt. Ich denke, das macht schon durchaus Sinn. Natürlich brauchen die Schweinchen in der ersten Zeit viel Ruhe, aber ich hätte sie nicht ruhigen Gewissens direkt stundenlang alleine lassen können. Gerade als unser Kastrat dazu kam. Es verlief zwar alles friedlich, aber unserer Gewitterhexe Patty traue ich da nicht so recht - da war mir schon wohler, immer wieder bei den Schweinis reinschauen zu können.
Außerdem finde ich es wichtig, dass man nicht kurz nach der Anschaffung in den Urlaub fährt, damit nicht so ein häufiger Wechsel der Bezugspersonen stattfindet. So können sie sich in aller Ruhe einleben.
Liebe Grüße!
-
Ich würde es so machen:
Erst mal in aller Ruhe den Eigenbau / das Gehege bauen und die komplette Inneneinrichtung kaufen bzw ebenfalls bauen.
Wenn das alles fix und fertig ist, würde ich mich in nahegelegenen Notstationen oder Tierheimen auf die Suche nach den passenden Tieren machen und diese dann an einem Wochenende zu mir nach Hause holen.
-
Zitat von Zwetschgerl
Ich würde es so machen:
Erst mal in aller Ruhe den Eigenbau / das Gehege bauen und die komplette Inneneinrichtung kaufen bzw ebenfalls bauen.
Wenn das alles fix und fertig ist, würde ich mich in nahegelegenen Notstationen oder Tierheimen auf die Suche nach den passenden Tieren machen und diese dann an einem Wochenende zu mir nach Hause holen.
Ich würds genauso machen. Allerdings habe ich meine merlis an einem Donnerstag geholt. Nicht so schön konnte die Nacht nicht schlafen weil die einen solchen Krach gemacht haben, und am nächsten Tag noch Schule
Mfg Maurice