Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel bei euch im Forum gelesen (und gelernt). Aber nun brauch ich mal Hilfe.


    Meine Tochter hat am 29. Juli 2 Meeris bekommen, Schef, geb. am 20.06. und Flecki. Flecki war erst 2 Wochen alt, als sie zu uns kam, und sie hat nur 126 g gewogen. Trotzdem hat sie sich gut entwickelt, am 18. August hatte sie ihr Gewicht verdoppelt. Am 20. August ist sie gestorben, ich habe keine Ahnung warum, denn man hat ihr nichts angemerkt. Wie auch immer, es war schlimm, ist aber hier nicht das Thema. Schef wurde zwischendurch am 16. August kastriert.


    Schef war nun also alleine, doch das sollte er nicht bleiben, somit haben wir 2 Weibchen dazugeholt. Die beiden sind am 23.06. geboren (also eigentlich genauso alt wie Schef), wogen aber zum Zeitpunkt, als sie zu uns kamen (am 20.08.) knappe 500g.


    Nun haben wir das Problem, dass Schef nicht zunimmt. Allerdings ist es widersprüchlich, denn er frisst eigentlich recht gut! Immer wenn ich zusehe, schnappt er sich Futter (viel Gras - er kommt von draußen und "wohnt" bei uns drinnen, frisches Gemüse, auch ein wenig Trockenfutter mittlwerweile (laut Tierarzt). Wir waren auch schon am 25.08. beim Tierarzt. Die Wunde von der Kastration ist gut verheilt, keine Entzündung. Er hat ihn abgehört, alles gut. Die Mundschleimhaut ist wohl etwas gerötet, könnte sein, dass er einen Pilz hat, aber sonst konnte der Tierarzt nichts feststellen. Er hat uns Herbi Care Plus mitgegeben. Davon bekommt Schef ca. 12 ml zusätzlich zum Futter. Trotzdem nimmt er nicht wirklich zu, und langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Er hat ja nun innerhalb kurzer Zeit einiges erlebt und durchgemacht, und vielleicht ist er einfach nicht glücklich. Aber was soll ich denn machen???? Er bekommt übrigens von den Mädels auch öfter mal einen "übergebraten"...


    Vielleicht weiß jemand Rat!


    Hier mal die Gewichtsentwicklung:
    29.07. = 232 g
    01.08. = 250 g
    03.08. = 262 g
    05.08. = 271 g
    09.08. = 291 g
    10.08. = 298 g
    14.08. = 322 g
    16.08. = Kastration
    18.08. = 312 g
    20.08. = 318 g (Flecki gestorben, die beiden anderen kamen dazu)
    21.08. = 311 g
    22.08. = 330 g
    23.08. = 320 g
    24.08. = 306 g
    25.08. = 298 g (wir waren beim Tierarzt)
    29.08. = 299 g


    Viele Grüsse,
    Anne und Alia

  • Hallo,
    wie schade das flecki gestorben ist..
    und ihr habt ihn mit 2 wochen bekommen?!
    das ist noch viel zu früh.. Meerschweinchen sollten erst mit 4 - 5 wochen abgegeben werden.


    Und jetzt zu Schef.
    Mein Lucky (kastriert) schwangt auch immer mal mit dem gewischt. Er wiegt jetzt um die 700 - 800g
    Schef sollte viele dickmacher bekommen wie Karotte und Obst.
    Evtl. solltest du mal ans aufpäppeln nach denken.
    Mein kleiner hatte nach seiner kastration nur ärger er wog nur noch 400g und wir dachten er müsste sterben. Doch dann haben wir Kinderbrei gekauft und haben vom Tierarzt Päppelbrei bekommen und so hat er schließlich wieder zu genommen.
    Ich wünsche dir viel Glück hoffe es die etwas geholfen

  • Zitat von kirsty31


    Meine Tochter hat am 29. Juli 2 Meeris bekommen, Schef, geb. am 20.06. und Flecki. Schef wurde zwischendurch am 16. August kastriert.


    Schef war nun also alleine, doch das sollte er nicht bleiben, somit haben wir 2 Weibchen dazugeholt. Die beiden sind am 23.06. geboren (also eigentlich genauso alt wie Schef), wogen aber zum Zeitpunkt, als sie zu uns kamen (am 20.08.) knappe 500g.


    Hallo,
    da Scheff erst am 16. August kastriert wurde hat er noch Kastrationsfrist. Es war keine Frühkastra und somit muss er 6 Wochen alleine sitzen!
    Wenn du Pech hast sind die Mädels schon gedeckt.:?

  • Hallo..ich würde zum einen nicht jeden Tag wiegen sondern 1x die Woche....und er nimmt ja zu, wenn auch nicht so viel.


    Die Kleinen sollten bei der Abgabe mindestens 300 g wiegen und 5-6 Wochen alt sein, darunter würde ich auch kein Tier bei mir aufnehmen.


    Dann beobachte bitte, ob er wirklich futtert oder nur so tut, Meeries sind nämlich tolle Schauspieler.


    Warum bekommt er das Herbi Care?


    Bereite mal Salbeitee zu und lass ihn lange ziehen, damit würde ich das Mäulchen regelmäßig ausspülen....wurden die Zähne ordentlich kontrolliert? Von irgendetwas muss ja die Rötung der Schleimhaut kommen


    Biete ihm appetitanregende Kräuter wie Dill und Petersilie an.


    Dann muss ich Mola natürlich zustimmen - hättest Du hier viel gelesen, wüsstest Du, dass die Kastrationsfrist 6 Wochen beträgt und er kein Frühkastrat mehr war...hoffentlich sind die beiden kleinen Mädels jetzt nicht trächtig

  • Hallo,


    danke erst mal für Eure Antworten!


    Ich weiß, dass ich ihn eigentlich 6 Wochen hätte alleine sitzen lassen müssen. Wir haben uns allerdings bewußt dagegen entschieden!
    Sollte eine der beiden oder beide trächtig werden, können und werden wir damit leben. Das war übrigens auch nicht mein Thema! Ich bin jemand, der sich tatsächlich informiert, BEVOR ein Tier ins Haus kommt (es sind auch nicht unsere ersten Tiere). Und ich finde es nicht besonders nett, wenn ich auf der Suche nach Hilfe bin, dass ich quasi gleich "angegriffen" werde, dass ich mich vorher besser hätte informieren sollen.


    @ darie: Was meinst du damit, dass Meeris Schauspieler sind? Sie werden doch nicht nur so tun, als würden sie fressen?!


    Das Herbi Care bekommt er, da der Tierarzt sich nicht sicher ist, ob er wirklich genug zu fressen bekommt. Übrigens dachte ich, das ist eine Art Päppelbrei?


    Und die Zähne wurden ebenfalls kontrolliert, alles ok!


    Ich werde es mal mit Petersiele und Dill versuchen. Wobei, wie anfangs schon gesagt, ich habe nicht den Eindruck, als hätte er keinen Appetit! Im Gegenteil! Deswegen finde ich es ja so widersprüchlich!


    Vielleicht braucht er einfach nur etwas Zeit... Ich werde es weiter beobachten.


    Viele Grüsse,
    Anne

  • Zitat von kirsty31

    Hallo,


    Ich weiß, dass ich ihn eigentlich 6 Wochen hätte alleine sitzen lassen müssen. Wir haben uns allerdings bewußt dagegen entschieden!
    Sollte eine der beiden oder beide trächtig werden, können und werden wir damit leben.


    Die Weibchen allerdings nicht unbedingt. Sie noch viel zu Jung (normalerweise dürften sie erst in 5 Monaten gedeckt werden!!) und könnten leicht sterben, genau wie der Nachwuchs, mal davon abgesehen das sie extreme Schwierigkeiten im Wachstum bekommen werden (Mangelerscheinungen, Knochenerkrankungen, Zwergenwuchs). Passen die Tiere wenigstens genetisch zueinander? Keine (u.U. verdeckten) Schimmelträger? Erbkrankheiten im Stammbaum (mind. drei Generationen)?



    Die Tatsache das man eventuell Platz für 15 Meeries hat (also wenn ein paar Böckchen dabei sind über den Daumen mindestens 8qm), macht Vermehrung noch nicht zu einer guten Idee. :?


    Den Bock würde ich gut mit Fenchel, Möhre und ab und an mal Sonnenblumenkernen verwöhnen.

  • Zitat von kirsty31

    @ darie: Was meinst du damit, dass Meeris Schauspieler sind? Sie werden doch nicht nur so tun, als würden sie fressen?!


    Doch das können sie. Du musst beobachten, ob die Stücke auch wirklich verschwinden, also abgeschluckt werden. Ich habe meine, wenn sie krank waren und nicht gefressen haben, schon oft dabei beobachtet, wie die die Heuhalme oder das Gemüse nur angebissen haben, sozusagen zerkleinert aber nicht gefressen haben. Das sah von aussen schon so aus, als würden sie fressen.


    Richtig mit der Spritze päppeln würde ich nicht, solange er frisst. Sonst frisst er nachher weniger selbsständig weil sein Bauch schon voll ist.
    Also, falls er wirklich gut frisst, und im Maul alles in Ordnung ist, würde ich erstmal nur energiereiche Gemüsesorten wie Möhre, Fenchel, Sellerie usw füttern und nebenbei noch Haferflocken, ein paar Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne usw anbieten.


    Wobei ich auch finde, dass er ja eigentlich zugenommen hat.


    Wenn die beiden Damen ihm alles wegfuttern musst du darauf achten, das Futter durch das ganze Gehege zu verteilen, auf mehreren Tellern, damit er auch eine Chance hat ruhig zu fressen.


    LG rabea

  • kirsty31 Zum Schauspielern der Schweinchen hat rabea ja schon was geschrieben.


    In der freien Wildbahn werden Meeries, die nciht fressen, als krank von dem Rudel eingestuft und vertrieben, da die kranken Tiere Fressfeinde anlocken.
    Von daher tun sie oft noch so, als würden sie fressen
    (das nur mal so nebenbei als Erklärung)


    Zu Deiner Aussage, dass eine evtl. Trächtigkeit nicht das Thema war....stimmt...aber uns allen liegt die Gesundheit der Tiere sehr am Herzen und ich muss Dir nochmal mangelnde Information vorwerfen (nein, das ist KEIN Angriff), denn wie Pardona schrieb, kenn eine Trächtigkeit bei so jungen Weibchen lebensbedrohlich werden.


    Auch das kann man überall nachlesen :wink:


    Und solltest Du dies nicht gewusst haben, kannst Du doch eigentlich froh über die zusätzlichen Hinweise sein, oder? Schließlich gehts um Deine Tiere.


    Oder möchtest Du 300 € pro Tier für einen Kaiserschnitt zahlen, weil die Kleinen die Babys nicht auf natürliche Weise zur Welt bringen können?


    Ich würde auch noch nicht päppeln, das kann oft kontraproduktiv sein...


    Beobachte ihn halt gut.

  • Hallo Anne,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum :wink:


    Ab und zu bekommt man hier im Forum auch mal Kritik, damit muss man sich anfreunden. Hier sind viele Liebhaber angemeldet und die wissen wirklich wovon sie reden und sie meinen es auch alle nur gut. Auch wenn es manchmal vielleicht etwas hart rüberkommt.
    Die Mädels sind wirklich noch zu jung, um gedeckt zu werden. Warum, dass hat Pardona ja schon ausführlich erklärt.


    Nun zu Scheff. Wiege ihn nur einmal die Woche ungefähr zu selben Zeit. Am besten morgens vor der ersten Frischfütterung. Es ist auch weniger Stress für ihn, da Meeris es ja bekanntlich nicht so gerne mögen, wenn sie so oft rausgeholt werden. Päppeln würde ich ihn nur, wenn er wirklich nicht richtig frisst. Du sagst ja, dass er frisst. Beobachte mal, ob das Futter auch wirklich im Mäulchen verschwindet und auch da bleibt.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass er durch den Stress in der letzten Zeit abgenommen bzw. Gewichtsschwankungen hat. Erst der Tod von Flecki, die Kastra und dann die VG mit den 2 Weibchen. Eine VG ist immer stressig für die Tiere, da können die auch schon mal an Gewicht verlieren. Sollte sich aber nach geglückter VG auch schnell wieder einpendeln. Wie verstehen sich die drei denn zur Zeit?
    Was mir etwas kopfzerbrechen bereitet ist die gerötete Mundschleimhaut. Wenn es ein Pilz ist, hätte der TA ihm doch was dafür geben müssen. Vielleicht kannst Du ja noch eine 2. Meinung einholen. Wenn er wirklich eine Entzündung im Mund hat muss das behandelt werden. Ich würde, wie Darie schon gesagt hat auch mal versuchen das Mäulchen mit Salbeitee zu spülen. Damit kann mal nicht viel falsch machen. Und natürlich Dickmacher anbieten.
    Ich drück ganz fest die Daumen, dass Scheff nichts ernstes hat und er bald an Gewicht zulegt.
    Lg, Natascha

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für Eure Anworten (und Hinweise :) ) Ich werde versuchen, selber etwas lockerer zu werden und warte erst mal ab! Ich versuche das Mäulchen zu spülen und beobachte, wie er sich entwickelt.


    Danke nochmal und viele Grüsse,
    Anne

  • Ja, wegen der Mundschleimhaut würde ich auch nochmal nachhaken, bzw das Ganze einmal einem anderen TA zeigen. Schweinchen reagieren da nämlich super sensibel drauf. Da reicht eine kleine Entzündung oder Reizung manchmal schon aus, um nicht mehr ordentlich zu fressen :?


    LG rabea

Ähnliche Themen wie Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat?!