Allgemeines

Wo habt ihr eure Schweinchen her?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hole meine Meeris nur vom Züchter denn da weis ich wo sie her kommen, hatte bisher auch noch nie problemen mit dem zusammen setzen :wink:

• Meine Schweinchen der letzten 12 Jahre, in chronologischer Reihenfolge:

Nr. 1-3: Zoohandlung
    Nr. 4: Tierheim
    Nr. 5-6: Nothilfe
    Nr. 7: von Privat
    => Nr. 8-9: da Nr.7 ungbemerkt bei den Privatleuten gedeckt worden.
    Nr. 10- 12: Züchter
    Nr. 13- 15: Abgabe von Privat (aus MS- Forum)
    Nr. 17- 20: Nothilfe

Jepp, das wars. Momentan wohnen noch 4 Mädels hier und ein Kastrat.

• Fussel hab ich von privat übernommen, da kein Interesse bei den Besitzern mehr bestand (Aushang am schwarzen Brett "Verkaufe Meerschwein mit Käfig für 10€") Sie haben wir zu unserem Kastraten gesetzt, der ebenfalls fast zeitgleich zu uns kam wegen keine Lust mehr...
    Als dieser dann vor einigen Jahren kurz vor Weihnachten verstorben ist, brauchten wir dringendst einen neuen Partner für unsere Fussel, weil sie aus Trauer das Fressen eingestellt hat.

Von NS hab ich bis dahin noch nichts gehört... :oops: Wir sind dann an Heiligabend vormittags ins Tierheim, aber da war kein Schwein mehr da, weil viele unterm Baum gelandet sind :evil:
    Schlechtes Datum also für uns aber im Tierheim wurde uns geraten doch mal in den örtlichen Zoolanden zu gucken, weil da "so viele süße Meerschweinchen" sind!
    Jetzt frag ich mich - haben die im Tierheim noch nichts von einer NS gehört???

Nun ja, unsere Flocke ist nun ein Zoolandenschwein. Sie ist nun fast 2 Jahre und wirklich sehr robust und gesund, was wohl nicht so die Regel ist...

Aber nochmal würd ich keins dort kaufen. Das war sooo schrecklich. Wie auf nem Basar ein Schwein aussuchen, rein in Karton und ab an die Kasse :? "Frohes Fest und viel Spaß beim verschenken" - "äh ja, ist ein Geschenk für unser Meerschweinchen"

Sollte nochmal so ein Notfall eintreffen, wüßte ich jetzt andere Adressen.

• ...und dann sind die Tierheime nach Weihnachten auch wieder voll... :(

Habe meine jetzigen beiden Jungs von Privat über eine Anzeige erhalten- waren Überbleibsel einer netten WG, da die Vorbesitzerin schon ausgezogen war. Die Mädels hatten selbst Wutzen und konnten sich nicht drum kümmern- leider waren die beiden Böckchen in einem 80x50 cm Käfig :( und ich hoffe sie hatten vorher im Zimmer auch etwas Auslauf, da sie dann nur noch im Flur rumstanden... jetzt nehmen sie mit dem Auslauf unser halbes Wohnzimmer ein und ein Eigenbau kommt auch bald :D

• Wir haben leider keine Notstation in der Nähe...
    Das erste kam aus einer Zoohandlung (und brauchte auch noch einen Welpen zur Welt), dann folgten drei Schweinchen von einer Züchterin, vor drei Monaten ein Notmeerie, das ich von einer Frau übernahm (Animal-Hording Fall, den ich leider nur indirekt gesehen habe) und schließlich vor kurzem noch ein Meerie von einer Züchterin :D

• unsere ersten beiden waren vom Züchter. Die zwei danach vom Tierpark, die haben dann zwei Junge bei uns bekommen, die wir behalten haben und davon haben wir noch eins. Und dann noch drei aus dem Tierheim.

• Meine jetztigen 6 stammen alle aus unserer Notstation, z.t. hab ich sie mir ausgesucht , zum Teil bin ich ein Pflegestellenversager und hab sie nicht mehr her gegeben..

Früher war bis auf Züchter schon alles dabei, Tierheim, Zooladen, NS, bei mir abgegeben weil die Hunde beim spielen das Partnertier versehentlich totgebissen haben (ohne Worte!)...