Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Blut im Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

vor einigen Tagen hatte mein eines Meerschweinchen Blut im Urin. Ich war daraufhin mit ihm beim Tierarzt und er wurde geröngt. Da keine Steine auf dem Bild erkennbar waren hat er ein Antibiotikum gegen eine mögliche Blasenentzündung gespritzt bekommen und ich habe ein wenig davon mitbekommen um ihm das einmal pro Tag in den Mund zu spritzen. Der Tierarzt hat mich außerdem darum gebeten, dass ich Urin mit einer Spritze aufsauge und vorbei bringe. Im Auslauf habe ich das Schweinchen nach ein paar Tagen beim urinieren erwischt, so viel wie es ging mit der Spritze aufgesaugt und dies am nächsten Morgen zum TA gebracht. Mit einem Teststreifen wurde festgestellt, dass es sich tatsächlich um Blut im Urin handelt. Unterm Mikroskop konnte die Arzthelferin keine Bakterien oder Kristalle ausmachen. Die Woche, in der ich das Antibiotikum geben sollte, sollte ich jedoch noch abwarten, ob sich etwas tut. Nach einer Woche waren wir erneut beim TA (weiteren Urin konnte ich jedoch leider nicht aufsaugen, da dieser entweder ins Streu gemacht wurde oder bereits getrocknet war) und der Kleine sollte nochmal "überprüft" werden. In der Box habe ich meine Kleinen (ich hatte beide mit) im Wartezimmer beobachtet und gesehen, wo das kranke Schweinchen hingemacht hat. Die Helferin hat auf den Fleck auf dem Handtuch einen Teststreifen gedrückt und wieder Blut nachgewiesen. Leider hat mein Schweinchen sich bereits in der Box vollständig entleert, sodass sie nichts mehr aus ihm heraus quetschen konnten und auch ein Ultraschall laut der Helferin nichts nützen würde. Um den Blutverlust zu stoppen hat er Kortison gespritzt bekommen und ich soll mich Anfang nächster Woche wieder dort melden.
    Mein Meerschweinchen hat keine Anzeichen von Appetitlosigkeit oder Schwäche. Blut habe ich bislang auch keines mehr gefunden, Urin konnte ich aber auch nicht aufsaugen.

Wisst ihr vielleicht was ich noch machen kann um an Urin zu kommen? Und gibt es noch andere Untersuchungen? Was könnte er haben, wenn Steine, Kristalle und Bakterien bislang nicht entdeckt wurden? Er ist erst 4 Jahre alt.

Liebe Grüße
    Youdid

• Hey Youdid,

als Anfang: Ich finde es gut, dass du gleich zu deinem Tierartzt gegangen bist um dein Schwein dort untersuchen zu lassen. Ich kenne so manche Halter, die dann erstmal auf "Abwarten" geschaltet und nichts getan hätten.

Jetzt zum Blut im Urin: Eins meiner Schweine hatte das auch einmal. Ich habe im Auslauf eine Pfütze gefunden, die leicht rötlich war. Ich habe erst gedacht ein aufgeweichtes Böhnchen hätte es verfärbt, aber die Brühe war ganz klar und keine einzige Bohne in der Nähe :shock:
    Dann habe ich lange überlegt, was es sein könnte. Bin dann zu dem Entschulss "Blut" gekommen, da es echt schon ein wenig danach aussah. Ich hab mich entschieden mal zu schauen ob ich in den nächsten Stunden noch so eine Pfütze finde. Fehlanzeige! Alles war normal. Ich hab nach dieser Pfütze bestimmt 6 Monate nichts mehr gesehen. Bin deshalb auch nciht gleich zum TA. Dann irgendwann hab ich wieder eine rote Pfütze gefunden. Glcih nach Anderen gesucht, aber wieder leer ausgegangen. Dann hab ich mir das Schwein mal unter die Lupe genommen. Alles war normal. Schwein hat gefutter, getrunken, gepopcornt und dem anderen Schwein eine Ladung Pipi in Gesicht gespritzt, falls dieses zu nahe kam. Entschieden dem Tier den Stress zu ersparen und erstmal nicht zum TA zu gehen, wenns ihr ja sichtlich gut geht. Leider ist Sally dann am 16. Mai wegen Krankheit verstorben.

Fazit: Bei meinem Schwein kam es ein paar Mal vor, war aber nicht weiter schlimm. Von was es kam kann ich dir nicht sagen, aber mach dir nicht allzuviele Sorgen. ;)

Lg Kim und Rasselbande

• Liebe Lexie,

vielen Dank für deine tröstende Antwort. Ich habe mich seit dem ersten Fund sehr viel durch das Internet gelesen. Rotfaerbungen des Urins müssen nicht durch Blut kommen. Auch FriFu wie Rote Beete, Loewenzahn und Moehren können diese auslösen. Anfangs war ich mir daher auch unsicher ob ich nicht ueberreagiere, bei meinem kleinen Kerlchen ist aber ja leider Blut nachgewiesen worden mit den Teststaebchen, die sich grün gefärbt haben :-(. Der TA hat leider bislang nur noch die Erklärungen, dass der Urin beim Schwein manchmal nicht vollständig ist und wir deshalb keine Bakterien oder Kristalle entdeckt haben oder dass es Blasenkrebs sein könnte, den man wohl nicht operieren könnte. Er soll sobald wieder Blut im Urin ist wieder Kortison bekommen. Ich würde ihm den TA- und Spritzenstress gern ersparen, indem ich hoffentlich Urin mit Bakterien oder Kristallen finde (klingt fies aber es wäre dann eben behandelbar). Dafür würde ich gern wissen, wie ich ihn zum in den Auslauf pinkeln bewegen kann. Andere Tipps, was es noch sein kann bzw. welche Untersuchungen oder Behandlungen noch möglich wären, fände ich natürlich auch super. Ich habe total Angst, dass er Schmerzen hat oder bekommt :-(

Liebe Gruesse

• Ui, am die Verfärbungen durch rote Beete und Möhren hab ich ja noch garnicht gedacht :shock:
    Danke, dass du drauf hingewiesen hast ;)

Wie du dein Schweinchen zum pinkeln bewegst, weiss ich nicht ganz. Aber ich würde ihm, wenn er im Auslauf ist, viel wasserhaltiges FriFu geben. Gurke z.B.. Dann würde ich ihn einfach ein paar Stunden dort toben lassen. I-wann muss er sich ja mal erleichtern ;) Ich weiss nicht, wo dein Auslauf steht, aber meiner ist in meinem Zimmer. So sind die Tiere immer ganz nah bei mir und ich bekomme immer mit, was sie machen. Das Pipi dürfe ja nciht so schnell trocknen, kommt aber drauf an, aus was der Boden ist.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Würde ich auch, wenn mein Schwein krank wär und keine wüsste, was los ist. Das war der Sally Fall ;) Unser TA war schlecht und kannte sich nciht mit Meeris aus. Und Sally musste dann bezahlen, weil sie eine falsche Spritze bekommen hat. Jetzt sind wir bei einer Frau, die sich auf Nager spezialisiert hat und die ist nett, günstig und super professionell ;)

Ich, 3 Schweine, 3 Nins und die Katze drücken die Daumen - sofern man welche hat :D

• Danke fürs Daumendrücken, Lexie, ich hoffe es bringt etwas =).

Hier der neuste Stand:
    Mit dem Kortison war das Blut erstmal verschwunden. Etwa 14 Tage, nachdem der Kleine es gespritzt bekommen hat, habe ich wieder Blutsprenkel im Auslauf entdeckt. Ich habe daraufhin mit jemandem telefoniert, bei dem meine Meerschweinchen ihren Urlaub verbracht haben und die, denke ich, sehr viel Ahnung von den Tieren hat. Sie hat mir einen Tierarzt empfohlen, zu dem sie auch selbst mit ihren Schweinchen geht. Am Mittwoch waren wir bei dem neuen TA. Dort wurde der kleine Kerl genau angesehen und auch gewogen und die Zähnchen angeschaut, was ich ganz gut fand, da meine beiden noch nie durchgecheckt wurden. Leider war seine Blase (trotz viel Gurke auf dem Weg) wieder leer. Der TA hat dem Kleinen dann etwas gespritzt, wodurch er schneller muss und ihn in eine sterile Box gesetzt. Er hat sich ganz schön Zeit gelassen. Nach 1,5 Stunden durften wir wieder ins Behandlungszimmer. Dem kleinen Mann wurde in der Zwischenzeit auch noch Blut abgenommen, ich meine um die Nierenwerte zu bestimmen?! Sein Urin wurde zuvor untersucht und die Ärztin hat die Werte mit uns durchgesprochen. Es weist nichts auf eine Entzündung hin und auch die Nierenwerte sind gut. Blut wurde jedoch wieder relativ hoch konzentriert nachgewiesen. Die Praxis hat ein wenig des Urins daraufin ins Labor geschickt und mich heute angerufen. Im Urin sind keine Kristalle zu finden und eine Entzündung wurde abermals ausgeschlossen. Am Mittwoch haben wir den nächsten Termin. Ich habe der neuen Ärztin heute ein Foto des Röntgenbildes des vorherigen Arztes zugeschickt. Insofern auch sie dort keine Steine sieht, wird sie ein Ultraschallbild machen.
    Wahrscheinlich sind jetzt ein falsch sitzender Polyp oder Krebs. Ich hoffe das Beste für den Kleinen.
    Er bekommt nun zweimal täglich Metacam gegen die Schmerzen, weil das Kortison so gut gewirkt hat (es aber wohl schädlich sein kann bei Meerschweinen). Ich habe bislang glücklicherweise aber auch gar nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat. Er frisst gut, ist neugierig und munter wie immer =).

LG

• Hallo,
    kleiner Tip für die Urinproben: Einfach das Meeri Zuhause in eine große Plastikschale/Wanne setzen. Vorne Gurke anbieten, dann dauerts nicht lange, bis hinten wieder was rauskommt. Das kann man dann gut aufsaugen und es ist sehr sauber (ohne Streu etc.). Bei mir dauerte es bisher höchstens 20 min bis zur perfekten Urinprobe.
    Alles Gute!
    Lys

• Die Idee ist wirklich super! Da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen, habe immer darauf gehofft, dass das Kerlchen in den Auslauf macht und sein Bruederchen nicht direkt daneben.
    Danke für den Tipp!

• Wir haben "Glück" gehabt. Beim Ultraschall hat sich gezeigt, dass es doch Kristalle sind und die Blase schon ganz doll gereizt war. Jetzt gibts Calcium arme Ernährung. Ich hoffe, dass das Blut nun auch bald weg ist und es ihm schnell wieder gut geht!