Hallo,
vor einigen Tagen hatte mein eines Meerschweinchen Blut im Urin. Ich war daraufhin mit ihm beim Tierarzt und er wurde geröngt. Da keine Steine auf dem Bild erkennbar waren hat er ein Antibiotikum gegen eine mögliche Blasenentzündung gespritzt bekommen und ich habe ein wenig davon mitbekommen um ihm das einmal pro Tag in den Mund zu spritzen. Der Tierarzt hat mich außerdem darum gebeten, dass ich Urin mit einer Spritze aufsauge und vorbei bringe. Im Auslauf habe ich das Schweinchen nach ein paar Tagen beim urinieren erwischt, so viel wie es ging mit der Spritze aufgesaugt und dies am nächsten Morgen zum TA gebracht. Mit einem Teststreifen wurde festgestellt, dass es sich tatsächlich um Blut im Urin handelt. Unterm Mikroskop konnte die Arzthelferin keine Bakterien oder Kristalle ausmachen. Die Woche, in der ich das Antibiotikum geben sollte, sollte ich jedoch noch abwarten, ob sich etwas tut. Nach einer Woche waren wir erneut beim TA (weiteren Urin konnte ich jedoch leider nicht aufsaugen, da dieser entweder ins Streu gemacht wurde oder bereits getrocknet war) und der Kleine sollte nochmal "überprüft" werden. In der Box habe ich meine Kleinen (ich hatte beide mit) im Wartezimmer beobachtet und gesehen, wo das kranke Schweinchen hingemacht hat. Die Helferin hat auf den Fleck auf dem Handtuch einen Teststreifen gedrückt und wieder Blut nachgewiesen. Leider hat mein Schweinchen sich bereits in der Box vollständig entleert, sodass sie nichts mehr aus ihm heraus quetschen konnten und auch ein Ultraschall laut der Helferin nichts nützen würde. Um den Blutverlust zu stoppen hat er Kortison gespritzt bekommen und ich soll mich Anfang nächster Woche wieder dort melden.
Mein Meerschweinchen hat keine Anzeichen von Appetitlosigkeit oder Schwäche. Blut habe ich bislang auch keines mehr gefunden, Urin konnte ich aber auch nicht aufsaugen.
Wisst ihr vielleicht was ich noch machen kann um an Urin zu kommen? Und gibt es noch andere Untersuchungen? Was könnte er haben, wenn Steine, Kristalle und Bakterien bislang nicht entdeckt wurden? Er ist erst 4 Jahre alt.
Liebe Grüße
Youdid