Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Teddy-Meerschweinchen Babys 7 Wo. alt / bin NEUling:-)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo :)

ich habe seit gestern 2 kleine süsse Teddy Meerschweinchen Babys von 7 Wochen, laut Zoogeschäft sind es 2 Mädchen

Soweit ist alles in Ordnung, sie fressen und verhalten sich normal- außer seit heute morgen ist mir aufgefallen, das die etwas unscheuere, die auch mehr rumläuft und sich auch anfassen läst, das andere Weibchen manchmal anstupst oder sogar bisschen jagen tut. Sie sind doch noch so klein, warum tut sie das?

Mir tut die andere bisschen leid, da sie eh scheuer ist.

Auf was muß ich besonders achten, bei so kleinen Schweinchen?
    Ich möchte auch, das sie vor meiner Hand keine Angst haben, ist es okay wenn ich sie täglich ein wenig streichle?

Wer kennt sich aus mit Babys und was muß ich beachten, was soll ich auf jeden Fall machen oder nicht machen?

Danke für Antworten!!!

:D

• Hallo..als erstes benutze bitte die normale Schriftgröße und fett muss es auch nciht geschrieben sein.

Schade, dass Du Dich nicht vor dem Kauf hier erkundigt hast, denn 2 Babys ohne ein erwachsenes Tier ist nicht so schön für die Kleinen.

Wir hätten Dir auch empfohlen, lieber mal in einer Notstation zu schauen oder bei einem seriösen Züchter, statt die Vermehrer, die ihre Tiere an die Zooläden verschachern, zu unterstützen.

Okay..Du hast die Kleinen jetzt aber und möchtest Antworten.

Bitte lass sie erstmal völlig in Ruhe die erste Woche.

Du kannst Dich vor den Käfig setzen und mit ihnen reden, aber bitte nimm sie nicht raus und streichel sie erstmal nicht.

Mit der Zeit kannst Du sie langsam an Deine Hand gewöhnen, indem Du ihnen Futter hinhältst, z.B. Petersilienstängel.

Wie groß ist der Käfig? (Maße)

• Erstmal glückwunsch zu deinen Wutzen.

Wie lében die beiden denn?
    Kannst du Bilder von den Geschlechtern reinstellen, weil die im Zoohandel ´haben oft leider keine Ahnung, nicht das du´einen Bock und ein Weibchen hast, dass die dann bald Jungtiere bescherd.

Die beiden werden wohl die Rangordung klären. Keine Angst.
    Du solltest langsam anfangen sie an Frischfutter zu gewöhnen.

Lass sie erstmal etwas in Ruhe, sie gewöhnen sich dann von selber an die Hand. Streicheln tutst du sie besser nicht. Auch wenn sie es anscheinend genießen. Das täuscht sie sind ´dann in einer Angststarre.

LG Kathi

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
    schön, dass du dir 2 Schweinchen zugelegt hast.
    Hier ist schon mal eine Internettseite die Dir sehr viel über die kleinen beibringen kann: https://www.diebrain.de
    Sich Tiere aus einem Zoogeschäft anzuschaffen ist sehr oft nicht die Beste aller Lösungen. Die Zoogeschäfte beraten falsch und oft bekommt man nicht dass was man wollte. Denn die Geschlechter werden oft falsch bestimmt und dann steht schon bald Nachwuchs ins Haus. Wenn du möchtest kannst du mal Bilder vom "unten rum" der beiden Damen machen und wir schauen uns an ob es wirklich 2 Weibchen sind.

Deine beiden kleinen müssen klären wer der Chef im neuen zu Hause ist, daher stupst die mutigere die andere herum und sagt ihr, dass sie nicht so viel zu sagen hat.
    Wieviel Platz haben sie denn, also in Quadratmetern? Viel Platz ist wichtig, damit sie sich bei Streit aus dem Weg gehen können. Pro Schweinchen sollten 0,5qm zur Verfügung stehen.
    Was haben sie an Versteckmöglichkeiten? Denn auch verstecken ist sehr wichtig, da Meerschweine Fluchttiere sind. Die schüchterne sollte sich im Stall verstecken können ohne von der anderen eingeengt zu werden. Also am Besten kein Häuschen mit nur einem Eingang reinstellen, sondern eines mit 2 bzw, Weidenbrücken und Tunnel zum durchflitzen.

Das sie scheu sind ist am Anfang normal. Sie werden sich langsam an ich gewöhnen, am besten geht dass indem du ihnen Leckereien wie Gurke, Paprika oder anderes Gemüse anbietest. Dann bist du schon bald sehr beliebt! :)
    Streicheln mögen sie leider gar nicht. Sie oft rauszunehmen ist keine gute Idee, weil sie davor große Angst haben und sich auch nicht daran gewöhnen.

Am Besten ist es eigtl. immer ein Erwachsenes sozialisiertes Tier mit so jungen zusammen zu halten, damit sie richtiges sozialverhalten von einem erfahrenen Tier lernen.

• Hallo,

es wurde ja schon alle gesagt soweit.

Hier ein paar Links die interessant für dich sein könnten:

https://diebrain.de/I-index.html

https://diebrain.de/Iext-kuschel.html

https://diebrain.de/nh-zooladen.html

http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/

Bitte lies dir alles in Ruhe durch. Bei diebrain findest du alles was wichtig ist und in den letzten beiden Links kannst du nachlesen woher deine Schweine kommen und warum es besser ist nicht in Zooläden zu kaufen. Zwar hats du deine jetzt, aber für die Zukunft kann es nicht schaden das zu wissen.

Lg

• hallo nochmal

DANKE erstmal für einige Antworten von euch

das es manche nicht in den kram passt, das ich zu dick oder zu groß geschrieben habe, ist mir ehrlich gesagt egal. mir ging es nur darum, schnell antworten zu bekommen...

noch was, für die zoogeschäft fans:-)

ich kenne diese leute sehr gut und ich würde immer wieder tiere bei denen kaufen. sie sind wahnsinnig tierlieb und schaffen ihren tieren, egal ob fisch oder hamster, ein gutes artgerechtes zuhause. bei ihnen gibt es auch keinerlei tiere zum verfüttern, z.b. an schlangen etc. die meerschweinchen stammen aus der eigenen zucht und ihr geschlecht wurde einwandfrei ermittelt.

denke bei meinen kleinen ist es so, das wirklich eine die chefin sein möchte und sich behaupten möchte

ich lasse die kleinen in ruhe, bin auch für langsames gewöhnen usw. frisches gemüse, sprich saftfutter bekommen sie auch schon und lieben es.

mir ging es lediglich darum, ob ihr verhalten derzeit normal ist

denke ich mache nichts falsches, nur weil ich 2 so kleine mäuse gekauft habe, konnte leider nicht alle 5 kaufen, zudem wollten die züchter ein päarchen behalten zur weiterzucht. die eltern sind auch unverkäuflich.

also manchen kann man es nie recht machen!!!!!

danke für die anderen antworten und links:-)

• Wenn man sich ein bisschen informiert und eine Weile im Forum mitliest bekommt man leider ausgesprochen schnell ein ziemlich unschönes, realistisches Bild von "Zoofachgeschäften".
    Das wieder einmal Jungtiere verkauft worden sind, die ab jetzt ohne ein erwachsenes Tier auskommen müssen ist ziemlich ärgerlich aber immerhin sind sie mit 7 Wochen ja fast schon alt genug... Auf die Geschlechtsbestimmung würde ich mich nicht verlassen.

Wichtig ist das die Süßen genug Platz haben und eine lange Rennstrecke. Für jeden mindestens ein Haus mit mindestens jeweils zwei Eingängen (nicht Fensterlöcher!). Gutes, abwechslungsreiches VitaminC-haltiges Frischfutter, Heu in Massen, einmal die Woche TÜV und ansonsten die Tiere möglichst wenig anfassen, denn das mögen sie garnicht.

• Und wieder jemand, der schon vorgefertigte Antworten im Kopf hatte und mit Kritik (die überhaupt nicht böse gemeint war) nicht umgehen kann...sehr sehr schade

• Oben schreibt sie, dass es "wohl" zwei Mädchen sind und nun, das das Geschlecht klar und deutlich ermittelt wurde :roll:

Wenn du sowieso schon alles weißt und alles richtig machst, wieso fragst du dann?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden so scheu bleiben ist sehr hoch, da sie kein erwachsenes Tier zur Sozialisierung an ihrer Seite haben, aber das weißt du sicher schon, nicht wahr?

• Zitat von jenny_lisa2011

ich kenne diese leute sehr gut und ich würde immer wieder tiere bei denen kaufen. sie sind wahnsinnig tierlieb und schaffen ihren tieren, egal ob fisch oder hamster, ein gutes artgerechtes zuhause. bei ihnen gibt es auch keinerlei tiere zum verfüttern, z.b. an schlangen etc. die meerschweinchen stammen aus der eigenen zucht und ihr geschlecht wurde einwandfrei ermittelt.

Wer so, pardon, beratungsresistent ist, dem kann man wohl nicht mehr helfen. Wenn sie ihre Tiere ja so artgerecht halten und ja so ungemein tierlieb sind, hätten sie dich auch kompetent beraten. Alleine, dass du jetzt 2 so junge Weibchen daheim hocken hast, zeigt, dass sie das nicht getan haben. :roll: