Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen leben wieder in Käfig !?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ist der Käfig eurer Meinung nach ein Dauerheim für Schweine ohne Auslauf? 0

1. NEIN! (0) 0%
    2. Klar, der ist doch groß genug. (0) 0%

Hallo,

also ihc habe gerade ein kleines Problemchen. Meine Mama ist gerade voll ausgerastet und meinte, ich sollte mich mehr um die Schule kümmern, als um die Schweinchen. Ich habe keine Ahnung wie sie darauf kommt. Ich habe das ganze Wochenende Vokabeln gelernt bis zum Umfallen.
    Dann hat meine Mutter sofort angeordnet, dass die Schweine zurück in den Käfig sollen, weil das Gehege mein ganzes Zimmer versperren würde.. :roll:
    Und jetzt sitzen le Schweins wieder hier drinnen -.-'

Ich habs mal beschriftet. Ist ein Foto von vorhin ;) Also kurz nachdem ich den Käfig fertig für die Wuzzen gemacht habe.

Jetzt weiss ich nciht, was ich tuhen soll. Meine Mama meint, sie würde unsere Häschen verkaufen, weil meine Schwester sich nciht um sie kümmern würde und nur ihre Partys im Kopf hätte. Aber ich will die Nins behalten! Ich würde mich auch kümmern. Sind ja eig. in der Verantwortung von meiner Schwester, aber ich hab sie auch lieb :oops:

Bitte helft mir! Sollte ich vielleicht nochmal vorsichtig mit meiner Mum reden? Oder sie einfach in ruhe abregen lassen? Sie hat schon oft gedroht, dass sie die Nins verkauft, aber diesmal hab ich das Gefühl sie macht das wirklich.

Lg

• Hallo!
    Hast du vielleicht ein Fotot, wie das bei dir im Zimmer mit dem Gehege aussah?
    Manchmal habe ich das Gefühl, Eltern verschweigen Probleme, besonders die finanziellen. Das soll kein schlechtes Nachreden sein, ich hab solches Verhalten nur schon sehr oft beobachtet.
    Eltern können sich die Tiere nicht mehr leisten, fangen an zu sparen (meist an der Haltung, Futter oder ähnliches), sodass die Kinder das selbst nicht mehr wollen. Ein großes Gehege braucht ja mehr Streu als ein Käfig. Deine Mutter muss sich erstmal beruhigen, wenn sie so in Rage ist.

Sprech sie auf die Schule an. Sag ihr, wann und wie oft du lernst und frge dann, wo es ihrer Meinung nach vernachlässigt wird... aber nicht"...so und wo bitteschön vernachlässige ich jetzt die Schule?" Das würde zu vorwurfsvoll klingen.
    Sind deine schulischen Leistungen eher schlecht und du lernst wirklich so viel, liegt das nicht an den Schweinchen!
    Vielleicht ist diene Mutter eher sauer auf deine Schwester, die sich nicht genug für die Ninis sorgt und es an dir auslässt?

Sprech mit ihr. Ich weiß nicht wie alt du bist, wenn es aber unter 15/16 ist, befürchtet sie vielleicht du verlierst später auch das Interesse und sie möchte handeln. Frag sie genau, geb dich nicht mit allgemeinen Antworten zufrieden und lass dich nicht abwimmeln. Du hast ein gutes Recht zu erfahren, warum es ja angeblich so schlimm in deinem Zimmer war mit dem Gehege, du schienst glücklich damit zu sein...

LG

• Hallo, danke erstmal für eure Antworten ;)

@ Moony: Die Maße des Käfigs betragen so 140 x 60 cm..glaub ich.

@ Smiley89: Ja, ich habe ein Foto.
    Bin aber gerade nicht zuhause, lade es später hoch ;)

Meine Mutter hat schon das Geld. Sonst hätten wir die ganzen Tiere erst garnicht angeschafft ;) Nur sie hat gesagt "Wenn Melo auf nichts hört was ich sage und immer nur ärger macht, dann seh ich keinen Grund, warum ich ihre hasen, um die sie sich auchnciht kümmert, noch weiter finanzieren soll." So hat sie es eben im Auto zu mir gesagt.

Auf die Schule hab ich sie noch nciht angesprochen. Nur sie ist der Meinung, dass ich zu viel Zeit mit den Meerschweinchen verschwende, die ich lernen könnte :roll: Aber meine Schweine sind nunmal mein ein und alles. ich würde auch mit 16 nicht die Interesse verlieren ;) Bin jetzt 14.
    Meine schulischen Leistungen sind gut. Ich habe jetzt erst ne 1 in einer Franz-Arbeit geschrieben.

Ja, sie ist sauer, aber eher, weil ich die Schweine im Auslauf hab leben lassen und der dann dementsprechend schweinisch aussah xD Meine Mum hat sich total drüber aufgeregt und meinte, dass ich die Tiere aber sofort wieder zrucük in den alten Käfig setzen soll. Ich warb dann erstmal am heulen, weil ich natürlich nciht will, dass meine Schweine so eingeengt in einem hässligen Käfig hocken, aber naja..

Danke für deine Hilfe ;)
    Liebe Grüße von Kim (Mir)

Schweine: Lucky, Lexie, Lucie
    Nins: Biscuit, Bonnie, Nelly

... und unserer Katze Marie ;)

• Was ich immer so schlimm finde, dass die Tiere als Druckmittel eingesetzt werden und somit auch diejenigen sind, die unter solchen Aktionen leiden :roll:

Sag Deiner Mama mal liebe Grüße von einer anderen Mama und dass die Tiere nichts dafür können, wenn Du ihrer Meinung nach zu wenig für die Schule tust.

Und mit Loben und Belohnen wird sie mehr erreichen, als mit Verboten und Drohungen :wink:

• Meine Mutter hat das auch ständig gemacht, mit den Drohungen von wegen die Schweine kommmen weg. Seit síe aber eingesehen hat, dass sie damit nichts erreicht hat und mir die Schweine soo wichtig sind, hat sie damit aufgehört.

Obwohl ich den Dauerauslauf für meine Schweine auch wegnehmen ´musste, weil sie den gestört hat (er stand ja nicht in meinem Zimmer oder soo :roll: *vorsichfür die ironie*)
    Vielleicht redest du mal ganz ruhig mit deiner Mutter und sagts dass du sich angstrengst ´für die Schule und das die Schweine am meisten leiden müssten wenn sie ins TH müssten.

Du kannst doch auch mal einen EB ansprechen, damit sie keinen Dauerauslaugßf mehr brauchen und dein Zimmer nicht mehr so schmutzig ist :)

Hoffentlich darfst du den Auslauf für deine 3 wieder aufbauen :)

• @ darie: Ja, sie meint immer andere Kinder würden sich freiwillig hinsetzen und den ganzen Tag pauken was das Zeug hält :roll:

@ Meeri_Kathii: Meine Mama weiss auch, dass die Schweine das Heiligster sind, was es in meinem Leben gibt. Aber sie meint ich wäre so besessen von Meerschweinchen, dass ich die Schule vernachlässigen würde. Was ich nciht tuhe !!

Ich möchte ja auhc umbedingt einen EB, aber wir haben vor in "nächster Zeit" umzuziehen. Leider gibt sich meine Mutter mit keinem haus zufrieden: Nee, das brauch Laminat! Aber einen Kamin sollte es nciht haben, weil der Daniel seinen eigenen mitbringen will. Achso, und es soll nahe an der Innenstadt sein. Und es soll einen Garten haben. Und, und, und.... Ich glaube, es gibt kein Haus, dass den Ansprüchen meiner Mum entspricht. Ich habe es ihr auhc schon gesagt, aber sie will es ja nicht kapieren -.-' Und wenn ich jetzt einen EB in mein Zimmer bauen und wir daqnn doch in der nächsten Zeit ein schönes Haus finden, dann....hab ich ein bisschen geloost. Weil son EB ist schon schwer. Und ausserdem dann genau auf mein Zimmer angepasst. Das wär schon doof.

LG

• Also da hab ich Glück gehabt, dass meine Mama nicht damit drohen würde die Schweine weg zu geben, weil die, wie darie sagte, nix dafür können!

Aber als Tipp würd ich sagen:

Zimmer ordentlich halten, lernen so dass sie es mitkriegt, gute Noten schreiben :P
    Wenn du alle möglichen Gründe für ihren Ärger von anfang an verhinderst, bist du auf der sicheren Seite.
    Also wenn du täglich dein Zimmer saugst, ist dass zwar mehr Arbeit, aber wenn deine Mum reinkommt und es ist sauber, kann sie nix mehr sagen ;)

Mach ich auch so ... :)

• Deine Mum sollte sich erstmla beruhigen, dann kannst du das Gespräch mit ihr suchen.
    Mir wurde auch oft gesagt, du vernachläsigst die Schule, die Viecher kommen weg.
    Gut, in der 8. Klasse habe ich wirfklich die Schule vernachlässigt, ich war Klassenschlechteste und habe beinahe nur 5en mit nach Hause gebrahct, doch ich habe meiner Mum bewiesen, das es auch anders geht.

Ich halte nun immer mein Zimmer ordentlich, das sie nicht meckern kann deswegen, ich halte draußen meine schweinchenecke ordentlichh, so dass sie nichts sagen kann.
    Ich war in der 9.Klasse nun klassenbeste, kümmere mich nebenbei um Notfälle in meiner Gegend und versorge meine 20 Schweinchen mit viel Liebe und Hingabe, also .. es ist alles möglich ;)

Schließe einen Kompromiss
    Du sagst ihr zb. das du dich in der schule verbessern wirst, dafür aber die Schweinchen wieder in den Auslauf dürfen. Außerdem versprichst du dazu, das du dein Zimmer ordentlich hälst und an und an noch was im Haushalt machst, darauf gehen zumindest die meisten Eltern ein.

Viel Glück dabei :)

Liebe Grüße, Jaci

• Hey,

nur um das mal kurz klarzustellen... Mein Zimmer ist ordentlich! Meine Mum hat sich nur beschwehrt, dass der Auslauf so dreckig war. Klar, wohnen halt Schweine drin :roll: Dann hab ich meiner Mum versucht zu erklären, dass ich das doch eh immer sauber mache und sie sich garnicht drum kümmern brauch, da sagte sie: "Ja, aber ich fidne es auch nicht toll wenn meine Tochter in Meerschweicnhenschei*e rumwühlt!" Tu ich zwar eh immer, wenn ich die Wutzen sauber mache, aber egal..

@ MelinaSophie: Kein Problem ;)