Meerschweinchen Haltung

Unsicher wegen Stroh als Überstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Meine Viererbande pieselt ordentlich.. Ich mache die Pipiecken bzw. Pipiflächen jeden Tag morgens und abends sauber, den ganzen Stall 1-2 die Woche. Pro Woche verbrauche ich mind. einen halben Sack Tierwohl Super.
    Nun habe ich mal Stroh als zusätzliches Überstreu ausprobiert und finde es eigentlich ganz gut, da die Oberfläche doch trockener bleibt. Aber : Ich habe schon oft gelesen, daß viele Meerie-Besitzer Stroh nicht mehr nehmen wg. der Gefahr, daß die Strohhalme z.B. den Meeries ins Auge pieksen etc. Wie sind denn Eure Erfahrungen ? Ich bin jetzt ein bißchen unsicher.
    Liebe Grüße!
    Die Viererbande
    mit Willy, dem Kastraten, Lieschen, Schneewittchen und Krümelchen.

• ich halte meine Vierergruppe komplett auf Stroh. Ich finde es besser, da es oben immer schön trocken bleibt. Auf Einstreu verzichte ich komplett, was allerdings auch Angebotsgründe hat...ich bekomme hier entweder Holzpellets zu einem irrsinnig hihen Preis, oder ganz fürchterlich staubige Sägespäne...da ist mir Stroh lieber.

Bisher ga es noch keine Verletzunge, ich will zwar nicht komplett ausschliessen, dass das passieren kann, habe aber nur gute Erfahrungen.

• Zitat von Viererbande

Nun habe ich mal Stroh als zusätzliches Überstreu ausprobiert und finde es eigentlich ganz gut, da die Oberfläche doch trockener bleibt.

Oh, vielen Dank für den Tipp!!! Bin nämlich auch gerade am Überlegen, was ich machen könnte, damit die Oberfläche noch trockener bleibt. Das probiere ich mal aus mit dem Stroh!!!

Zitat von Viererbande

Aber : Ich habe schon oft gelesen, daß viele Meerie-Besitzer Stroh nicht mehr nehmen wg. der Gefahr, daß die Strohhalme z.B. den Meeries ins Auge pieksen etc.

Also da würde ich mir jetzt keine so großen Sorgen machen. Klar, das kann natürlich passieren und man hört und liest ja auch, dass das immer mal wieder vorkommt, aber ganz ehrlich kann das auch mit Heu passieren und auf Heu kann man ja nicht verzichten. Von daher...

Mein Schweinchen hatte auch schon eine Hornhautverletzung, aber ich benutze ja kein Stroh. Da vermute ich auch, dass es halt vom Heu kam...

Viele Grüße

• Zitat von Viererbande

Hallo!
    Meine Viererbande pieselt ordentlich.. Ich mache die Pipiecken bzw. Pipiflächen jeden Tag morgens und abends sauber, den ganzen Stall 1-2 die Woche. Pro Woche verbrauche ich mind. einen halben Sack Tierwohl Super.
    Krümelchen.

Das geht mir genauso. Das mit dem Stroh werde ich nächste Woche auch mal testen :D

• hi, also ich halte meine meeris schon immer auf streu und darüber stroh, es gab zwar augenverletzungen, aber die waren durch das heu, da das stroh zu große halme hat, deswegen ist es meiner meinung nach am besten und bedenkenlos ;)

• Ich habe auch oft Stroh über der Einstreu. Die Oberfläche ist trockener und sauberer (Köttel fallen auch durchs Stroh nach unten auf die Einstreu, im Winter kann schwein sich schön ins Stroh einkuscheln, im Sommer ist es auch noch angenehm, solang man nicht zu dick mit Stroh überstreut.

Klar kann es Augenverletzungen durch Strohhalme geben. Aber es kann auch Augenverletzungen durch Heuhalme, durch Zweige, durch Röhrchen von Trinkflaschen, ja sogar durch harte Grashalme geben.

Wenn man Augenverletzungen wirklich 100%-ig ausgeschlossen haben will, dann setzt man sein Schweinchen am besten alleine in eine kleine Box, deren Wände etc. mit Tüchern verkleidet sind und gibt ihm nur püriertes Gemüse zu fressen. *gg* Uuuuund man lässt ihm die Krallen amputieren, weil wenn das Schweinchen sich im Gesicht kratzt, könnte es sich ja am Auge verletzen. 8)

Nee, ernsthaft, das Risiko besteht immer, ob man nun Stroh überstreut oder nicht. :wink:

• Danke für Eure schnellen -und beruhigenden :D - Antworten! Stroh hat ja wirklich Vorteile, die Feuchtigkeit wird ruck-zuck nach unten "abgeleitet", da es sie nicht aufnimmt. Und es stimmt: Mit Heu kann auch was passieren.
    Okay! Also ab jetzt Stroh drüber!
    Einen schönen Sonntag wünscht Euch die
    Viererbande