Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein rupft sich haare

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Mein meeri rupft sich haare herraus und frisst diese wir waren auch schon mal beim TA der hat ihr spritzen gegeben wegen juckreiz und ein abführ mittel uns mit gegeben weil sie verstopfungen hatte.

Ich weiß nicht warum sie das macht hilfe bitte

• Mögliche Ursachen sind eine Verhaltensstörung (Langeweile und Einsamkeit bei Einzeltieren, Dichtestress in zu engen Käfigen), Mangelernährung (Rohfaser- oder Mineral-/ Vitaminmangel), Parasitenbefall. Ovarialzysten führen zwar zu Fellausfall, aber die Tiere fressen die Haare dann gewöhnlich nicht, oder. Gibt es Anzeichen von Juckreiz?

• Erzähl doch mal mehr zu deinen Tieren, vielleicht findet sich so eine mögliche Ursache:

Wie viele Tiere und welchen Geschlechts hast du? Wie alt?

Wie groß ist der Käfig/Stall und wie ist er eingerichtet? Welche Einstreu benutzt du? Wie oft wird er gereinigt? Desinfizierst du und wenn ja: womit?

Was fütterst du?

Hälst du sie in Innen- oder Außenhaltung?

• Also es sind zwei Tiere zwei Weibchen die ca 1 Jahr alt sind.

Der Käfig ist 1,40mx60 auf zwei etagen. Einstreu kommt erst zeitungspappier dann Strohpellets und dann Holzspäne dicke schicht besser zum laufen.

Der Käfig wird alle 2 Tage so gereiningt köttel raus ggf etwas neues einstreu, Grundreinigung jedes wochenende mit Akuta vom Aldi Spülmittel gründlich mit heißem wasser abgespült.

Auslauf versuche ich jeden Tag hinzu bekommen ja nach arbeitstag länge.

Jeden Tag Heu und frisch futter Salat,Äpfel(wenig),Gurke,Papprika,Pertersilie,Mören...

Die Tieren werden in einer nicht Raucher wohnung im Wohnzimmer gehalten