Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann ist eine Trächtigkeit zu erkennen/ auszuschliessen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich mache mir z.Z. Gedanken, ob meine neu aufgenommene Emma (schon wieder!...) tragend sein könnte. Habe sie am 20.08 bekommen, dort sass sie in einem Umzugskarton mit ihren Babys und zwei Böcken. Die Babys waren zu dem Zeitpunkt ca 6 Tage alt. Ab wann kann ich erkennen, ob sie schon wieder tragend ist? besteht die Chance, das sie es nicht ist? Ich denke, sie ist noch recht jung, auch ihr Gewicht ist sehr niedrig, steigt seit ihrer ankunft bei mir aber täglich! Ich hoffe, eine weitere Trächtigkeit und Geburt bleibt ihr erspart....

LG

• Das Weibchen könnte sofort nach der Geburt nachgedeckt worden sein. Nach ca. 4-6 Wochen erkennt man dann eine Rundung des Bäuchleins, also ca. Mitte bis Ende September.

Andererseits ist es normal, daß das Mädel nach der Trächtigkeit und Säugephase wieder Gewicht zulegt. Gerade wenn sie zu jung gedeckt wurde und noch im Wachstum ist, hat sie jetzt ordentlich was aufzuholen.

• Hallo,
    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt, ich wollte mit der Aussage "seit sie bei mir ist nimmt sie zu" nur unterstrechen, dass sie wohl jünger ist und unterernährt (war). Ich denke nicht wegen der Zunahme an eine Trächtigkeit.
    Also können wir ab Ende Sept. eine Trächtigkeit ausschliessen bzw. sicher sein, meinst du ?

lg