Allgemeines

Was macht ihr mit dem Einstreu (Frage an die mit großen EB)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Flummi

Ich habe 8qm. Ein Ballen Streu reicht ca. 2-3 Monate + Stroh im Winter. Den Mist entsorge ich auf unserem örtlichen Misthaufen.

Einen örtlichen Misthaufen habt Ihr? :shock: Cool. Das hätte ich auch gerne.

Ich entsorge bei mir im Garten. Haben eine große Ecke zwischen Gebüsch nund Wall, die nicht einsehbar ist. Da kommt der Mist hin. Mittlerweile liegt da schon ein riiiesiger Berg :?

• Zitat von Lalelu

Einen örtlichen Misthaufen habt Ihr? :shock: Cool. Das hätte ich auch gerne.

Ich entsorge bei mir im Garten. Haben eine große Ecke zwischen Gebüsch nund Wall, die nicht einsehbar ist. Da kommt der Mist hin. Mittlerweile liegt da schon ein riiiesiger Berg :?

Hallo,
    frage doch einfach mal bei den Bauern in deiner Nähe, vielleicht findest du einen, der dir mal einen Hänger hinstellt, wo du es aufladen kannst und der es dann auf seinem Feld mit breit macht. Nur würde ich nicht zu lange warten, sonst die meisten Felder fertig. :wink:
    Ich habe bis jetzt auch immer ein Möglichkeit gefunden.
    Es ist zwar etwas nervig immer betteln zu müssen, aber wenn dann alles weg ist, bin ich immer sehr froh! :wink: Viel Glück, gLG Simone :)

• Wir fahren alle 2 Wochen mit dem Mist auf die Kompostierhalte.

Die Abgabe ist dort umsonst. Anders wäre das leider nicht zu bewerkstelligen, da wir a) keine Biotonne haben, b) die Abgabe auf der örtlichen Müllhalte zu teuer wäre und c) auch über keinen Misthaufen verfügen, der ab und an mal abgeholt wird.

• Bei uns kann man das Streu entweder in Gartenabfallsäcken zum Sperrmüll stellen oder kostenfrei an der Annahmestelle bei kompostierbarem Müll entleeren. Wir kommen in zwei Wochen bei einem 3 qm-Gehege auf 6-7 Gartenabfallsäcke. Ich verbinde das Wegfahren direkt mit dem Einkauf von neuem Streu, Heu etc.

• ich habs da relativ einfach:

Meeris ausmisten, Käfig neu herrichten, altes Streu eimal runter tragen und im Hof auf unseren Misthaufen werfen. Wir ham nen Bauernhof ;)
    Aber ihr tut mir echt leid mit dem ewigen beim Bauern betteln, wenn ich das bei meinem Vater machen müsste ach gott würd mich des aufregen :)
    Aber was tut man nicht alles für die süßen Wutzis.

• Ich hab nen Eb mit 3,2 qm etwa und brauche so pro misten ca 100l, das ist dann 1 son großer blauer Müllsack voll alle 1,5 Wochen ca.
    Der fliegt bei uns in die Restmülltonne, ist ein Mehrfamilenhaus und da wird die große Tonne 1 mal die Woche geleert und im Vergleich zu dem was andere da an Müll reinwerfen fällt mein Sack da nicht auf ;)

• Zitat von Katrina

Wir machen alle zwei Wochen 2 blaue Säcke (à 120 l) voll und hoffen, dass uns niemand sieht, wenn wir sie in die Biotonne hauen :lol: (deshalb ist es mir lieber, mein Mann bringt die im Dunkeln runter)

Hier gibt es pro Häuserblock etwa 2 große Bio-Tonnen. Eine davon ist meistens frei für unseren Kram. Scheinbar haben hier nicht so viele Leute Biomüll.

Hehe :lol: ...so in etwa mach ich das auch :oops:
    Ich streue ca. 3,5 Quadratmeter ein - der Rest ist Freilauf. Ich mache jede Woche alles komplett sauber und brauche im Monat ca. 1-2 große 500 Liter Streuklötze (je nach dem wie ergiebig das Streu ausfällt)

Ich habe auch einen riiiesen blauen Sack jede Woche nach dem misten voll - das schmuggle ich auch in die Biotonnen unseres Häuserblocks 8) Zum Glück haben wir 3 große Tonnen zur Verfügung.
    Zum Schluss kippe ich immer meinen Haus-Biomüll drüber und verteile ihn - dann fällt es nicht so auf :P
    Ich bete auch jedes Mal, dass mich kein Nachbar wie ein Weihnachtsmann bepackt mit dem Sack erwischt :oops:

Ohmann - ohne Auto hat mans nicht leicht :wink:

• Bio-Tonne auf.. - Bio-Tonne zu ..

Gott sei dank is die bei einem Block seeehr seeehr groß

:lol::lol::lol::lol::lol:8)

Zitat von Leckerlietante

Ich habe auch einen riiiesen blauen Sack jede Woche nach dem misten voll - das schmuggle ich auch in die Biotonnen unseres Häuserblocks 8) Zum Glück haben wir 3 große Tonnen zur Verfügung.
    Zum Schluss kippe ich immer meinen Haus-Biomüll drüber und verteile ihn - dann fällt es nicht so auf :P
    Ich bete auch jedes Mal, dass mich kein Nachbar wie ein Weihnachtsmann bepackt mit dem Sack erwischt :oops:

Ohmann - ohne Auto hat mans nicht leicht :wink:

Wie Geil xD :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Wir haben hier gar keine Biotonne :roll:

Ich sammel in blauen Säcken, entweder kann ich die beim Bauern auf dem Misthaufen entsorgen... im Winter geht das aber nicht, weil er da meißtens den Schweinestall leer stehen läßt und somit im Herbst den Misthaufen auf die Felder ausbringt.
    Dann sammel ich die blauen Säcke und bring die zum Hol- und Bringehof. Kostet pro Kofferraum (so ca 4-5 blaue Säcke) 4€.