Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Teppich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey, bald möchte ich mir zwei Meerschweinchen anschaffen.
    Habe mir schon sehr viel angelesen und wollte schonmal vorbereiten.


    Wenn ich den Tieren drinnen auch Auslauf gebe, müssen sie auf meinen Zimmerteppich, dieser ist Fusselig.


    Da mein Ganzes Zimmer damit ausgelegt ist komme ich da bfgd. Drumherum.


    Nun meine Frage: Was kann man auf den Teppich legen? Zeitung und dann Stroh!?


    Weil wenn die auf den Teppich pieseln sehe ich das nicht. (€


    Habt ihr Ideen?


    Danke im Vorraus ;)

  • Hey :)


    also ich glaube wenn du nur zeitung und stroh reinlegst, wird das trotzdem in den teppich ziehen.
    Ich zB habe immer eine Wachsdecke hingelegt und sie darauf laufen lassen, da geht dann auch nix durch.


    Geht bestimmt auch mit PVC rest und Teichfolie.. je nachdem was dir da lieber ist..


    Lieben Gruß
    Frauke

  • Hallo,


    das mit dem Teppich kann wirklich zu einem Problem führen. Unsere Meeris haben knappe 25 m² zur Verfügung. Und im Laufe der Zeit haben wir damit so unsere Erfahrungen gemacht: Es gibt Meeris die ganz klar ihre "Ecken" haben und es gibt die Meeris, denen es ganz egal, wo sie mal hinpieseln.


    Vielleicht kannst Du einen Teil Deines Zimmers erstmal abgrenzen, wobei es hier auch wichtig ist, dass die Meeris sich zurückziehen können (irgendwelche Höhlen oder schummrige Ecken). Den Teil kann man dann mit einem alten Teppich, Teichfolie oder alten Handtüchern auslegen. Und dann mal schauen, wie sie sich verhalten.


    Sollten es Meeris sein, denen es egal ist, wo sind gerade hinpinkeln, bleibt Dir dann nichts andres übrig, als ein "Außengehege" im Indoorbereich zu schaffen. Hierfür gibt es PVC-Schalen (eigenen sich auch gut, wenn mal Qarantäne angesagt ist), die dann genauso wie der Käfig ausgestattet werden (ist für die Reinigung erheblich einfacher).


    Sollten es aber Meeris sein, die ihre "Ecken" bevorzugen, kannst Du die mit alten Handtüchern oder Teppich auslegen, die man dann schön bei 95 Grand waschen kann oder einfach austauschen kann.


    Du mußt außerdem noch darauf achten, dass jegliche Stromkabel für die Meeris nicht zu erreichen sind. Und es kann sein, dass sie z.B. den Kleiderschrank "zum Knabbern" gerne haben. Also wenn Freilauf im Zimmer, dann erstmal unter Beobachtung, um die Meeris einschätzen zu können.


    Voraussetzung für den Freilauf ist allerdings, dass sie an Dich gewöhnt sind. Sie sollten akommen, wenn Du sie rufst. Es sind Fluchttiere und wenn die Meeris noch klein sind, kommen sie in Ecken, wo wir es nicht für möglich gehalten haben. Klar gehen sie auch wieder in den Käfig, aber wir Menschen bekommen schon Panik, wenn wir die Meeris 2 Stunden nicht gesehen haben und nicht wissen, wo sie stecken. (Unter dem Motto: haben sie den Raum verlassen?!).


    Das hört sich jetzt alles aufwendig an. Aber Du wirst auch schnell festellen, welche Charaktereigenschaften die Meeris und dann ist alles nur noch halb so wild.


    Da Du viel schon in Erfahrung über Meeris gebracht hast, wünsche ich Dir viel Geduld und Ausdauer. Es lohnt sich und bringt viel Spaß.


    Dir gutes Gelingen.

  • Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, und nur einen kleinen Käfig hatte, haben meine Meerschweinchen auch immer Auslauf in meinem Zimmer bekommen, der war auch komplett mit Teppich ausgelegt. Ich hab dann immer ne große Folie drüber gelegt (kriegt man meist in nem Matratzen Geschäft günstig oder sogar geschenkt :wink: ) und dann große alte Betttücher drüber gelegt. War immer ne riesen Arbeit aber was tut man nicht alles für die Schweinchen :lol:


  • Hallo...gut, dass Du Dich vorher informierst.


    Bitte keine Meeries aus der Zoohandlung, die werden meist viel zu früh von der Mutter getrennt und sind so gut wie gar nicht sozialisiert.


    Schau lieber in einer Notstation oder Tierheimen oder wenn Du dort nicht fündig wirst, bei einem seriösen Züchter in Deiner Gegend.


    Lass Dir keinen 1,20 x 60 Käfig als riesengroß und ausreichend andrehen, auch wenn sie Dir im Laden gewaltig vorkommen.
    Das ist zu klein für 2 Fellnasen.


    Du könntest das Geld dann in ein schönes Bodengehege investieren.


    Wieviel Platz könntest Du ihnen denn geben? (Grundfläche)

  • Hallo ;)


    Ich würde mir auch entweder ne wachsdecke oder trichfolie oder pvc hinlegen und dann ne fleecedecke drüber, dass ist schöner zum laufen.
    Damit das auch so liegen bleibt, kannst du ein klappgehege bauen und die deckenränder 5 cm überstehen lassen.


    Das lässt sich auch absaugen und schnell wegräumen, hab ich auch so ;)

  • Zitat von MelinaSophie

    Hey Darie, Platz kriegen sie genug. ;) Habe zwei große Zimmer und einen Groden Garten


    Na, perfekt...dann empfehle ich Dir eine kleine nette Truppe, bestehend aus 1 Kastraten und 2 Mädels :)


    2 sind besser als Einzelhaltung, aber eben noch keine Gruppe und wenn man erstmal angefangen hat mit Meeries, will man eh irgendwann mehr und dann kann man ebensogut mit 3 anfangen :wink:

  • Zuerst wollte ich zwei Böcke, dann zwei Mädels, jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Welche Gruppen sind denn am einfachsten und welche am schwersten? Die Kastraktionen und Streitigkeiten sind schon alle zu beachten. Aber da gibt es ja so viel zu beachten. ;)
    Ich tendiere eher zu zwei Meeries, obwohl drei besser sind. Was schlägst du vor?

  • Also prinzipiell sagt man, dass ein kastriertes Böckchen mit Weibchen am "einfachsten" ist, weil das die natürlichste konstellation ist.
    Du kannst auch ein Männchen von ner Notstation oder nem TH holen, dann ist es meistens schon kastriert und du hast da keinen Stress mehr ;)


    Zwei Weibchen funktioniert auch gut, genauso wie zwei Böcke, wobei es da immer auf die Individuen ankommt und es Zickereien geben kann.


    Ich rate dir zu 2 Mädels und einem Bock! ;)
    Das ist für die Meeries schön und du hast ein tolles Gruppenleben zum beobachten!


    Wie gesagt, es bleibt eh nicht bei zweien... :D

  • Ich hab kuerzlich im Zoofachhandel eine Einstreuart entdeckt, die man gut und gern als Teppich bezeichnen kann. Also das soll man richtig in Kaefige legen koennen. Ich weiß nicht, inwiefern das wirklich als "Einstreu" geeignet ist, aber fuer einen Auslauf ueberm Teppich koennt ich mir das gut vorstellen. Unten drunter vielleicht so große Muellsaecke, damit kein Pipi durchgeht und obendrauf zum Rumflitzen der Streuteppich.


    Aber wirklich Ahnung habe ich davon nicht. Habe mir vorgenommen das fuern Winter so zu machen, falls ich meine Sueßen doch rein holen muss, dann muessen die in einem Regalumbau ohne Boden wohnen da wollt ich dann so einen Teppich rein legen und aber noch Spaene drauf. Ganz ohne kann ich mir das bislang nich vorstellen.


    Ist aber ordentlich teuer son Zeug. 14 Euro, die m² hab ich nich nachgelesen, nur kurz angeguckt und gegruebelt, ob das Sinn fuer mich macht.


    Aber frag mich nicht nach dem Namen óò Hab grad verzweifelt gegoogelt, aber mir faellt kein gescheites Synonym ein. Frag mal in einem groeßeren Zoohandel nach, falls es dich interessiert.

  • Zitat von MelinaSophie

    Zuerst wollte ich zwei Böcke, dann zwei Mädels, jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Welche Gruppen sind denn am einfachsten und welche am schwersten? Die Kastraktionen und Streitigkeiten sind schon alle zu beachten. Aber da gibt es ja so viel zu beachten. ;)
    Ich tendiere eher zu zwei Meeries, obwohl drei besser sind. Was schlägst du vor?


    Hallo..2 sind zwar besser als 1 aber so richtig Leben und Kommunikation hat man erst ab 3 Schweinchen.


    Und dann würde ich auch zu 1 Kastraten und 2 Mädels raten, das ist die natürliche Haltung und das regelmäßige Besteigen durch den Kastraten soll auch Zystenbildung bei den Mädels vorbeugen....und ein guter Haremswächter schlichtet ebenso die Zickereien zwischen den Mädels.


    Du kannst aber ruhigen Gewissens erstmal mit 2 Weibchen anfangen und dann irgendwann einen Kastraten dazusetzen (der Wunsch wird dann schnell kommen - glaub mir) :wink:


    Blausternchen Meinst Du Nagerflor? Finde ich viel zu teuer.
    Nimm doch dann als Unterlage PVC und darüber legst Du waschbare Fleecedecken und kleine Teppiche

  • Zitat von darie


    Blausternchen Meinst Du Nagerflor? Finde ich viel zu teuer.
    Nimm doch dann als Unterlage PVC und darüber legst Du waschbare Fleecedecken und kleine Teppiche


    Ah ja.. Nagerfloor heißt das Zeugs. Genau. Ja, zu teuer war es mir eigentlich auch, deshalb hab ich das noch nicht, aber ist das einzige, was mir einviel. Zumindest fuer meinen Winterstall, wo ja noch Streu oben drauf soll, das ist mit Decken oder Teppichen unguenstig. Die sind dann schnell nicht mehr zu gebrauchen.


    Aber nach ner PVC-Unterlage werde ich mal schauen, danke fuer den Tip.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Teppich