Allgemeines

wie klappt das mit der perinealtasche?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

also der Tierarzt kann das natürlich machen, aber bei manchen Schweinchen muss man die Perinealtasche alle 1-2 Tage reinigen und da kannst Du ja nicht jedes Mal zum TA gehen.

In dem Link von Balthy ist es sehr gut beschrieben.
    Vielleicht kannst Du Dir auch noch einen Helfer suchen. Alleine bekomme ich es auch nicht so gut bzw. bei manchen Schweinchen gar nicht hin :roll:
    Dann nehme ich mir immer einen Helfer, der das Schweinchen quasi auf den Po setzt und so komme ich dann super an die Tasche ran, habe zwei Hände frei und entferne das Zeug dann mit Öl und Wattestäbchen.

Übung macht den Meister :wink:

• Zitat von love.meinemeeris

ach ja und kennst du dich mit den kosten vom tierarzt aus?

Ist wahrscheinlich von TA zu TA unterschiedlich. Da ich es noch nie machen musste, da Felix sich brav sein Täschchen selbst putzt, weiß ich die Kosten auch nicht. Mein TA würde wohl so 5€ nehmen.

was 1-2 tage säubern? oh man bin ich eine schlechte halterin ih habe erst neulich davon erfahren und somit habe ich das bei meinen seit einem jahr nicht gemacht. hat dies jetzt konsquenzen?

Du MUSST sie nicht säubern. :wink: Nicht falsch verstehen. Die meisten Böckchen machen das ganz von alleine. Nur manche sind einfach schlampig oder brauchen etwas Hilfe. :lol: Einfach wöchentlich beim TÜV mitkontrollieren und ggf. säubern. Ich musste es bei Felix noch nie machen. Er säubert sie sich brav von alleine.

• Es gibt Böckchen, bei denen brauchst du die Perinealtasche nie saubermachen. Vor allem früh- bzw. recht jung kastrierte Böckchen haben eine recht kleine Tasche, wo sie eigentlich nichts drin sammeln kann. Bei ausgewachsenen unkastrierten Böcken sieht das schon anders aus. Ich kontrolliere meine wöchentlich und die meisten sind auch sehr reinlich und halten sich alleine sauber.

Du kannst dir das Reinigen doch einmal vom Tierarzt zeigen lassen und später machst du es selbst.

was 1-2 tage säubern? oh man bin ich eine schlechte halterin ih habe erst neulich davon erfahren und somit habe ich das bei meinen seit einem jahr nicht gemacht. hat dies jetzt konsquenzen?

Oh, bitte nicht falsch verstehen. So meinte ich das nicht :wink:

Normalerweise muss man an der Perinealtasche gar nichts machen, denn das machen die Böckchen brav alleine :)
    Aber es kann eben vorkommen. Vermehrt bei älteren Böckchen, unkastrierten Böckchen oder Böckchen die krank sind und nicht mehr richtig hin kommen.
    Ich musste das bisher bei zwei Böckchen machen: der Eine war schon etwas älter und unkastriert (dadurch ist in der Regel die Perinealtasche größer) und der andere hatte OD und kam alleine nicht mehr hin.
    Anfangs musste ich es nur einmal in der Woche machen und dann aber alle 1-2 Tage.

Aber keine Sorge. Das muss man nicht automatisch machen. Wenn die Perinealtasche nicht voll ist, musst Du da auch nix machen. Das erledigen die schon alleine :wink: