Meerschweinchen Haltung

Sind Kuschelsache unhygienisch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von darie

Wie ge** ist das denn.....ich stell mir das grad vor http://www.smilie-harvester.de

Ein wenig OT, aber eine Anekdote hätte ich zu dem Thema noch. :lol:

Im Auslauf hab ich immer eine große Ecktoilette mit Streu gefüllt, in der Hoffnung, dass sie da reingehen pieseln. Und siehe da, Madame Cassie lässt sich sogar dazu bewegen. Wenn sie muss, springt sie voller Elan in die Ecktoilette (seitlich) hinein, dass das gesamte Schwein in der Toilette drin ist. Dann wird der Hintern gehoben, ÜBER den Rand und sie pieselt erst raus. :roll:

• ich wasch die Kuschelsachen immer mit den Handtüchern (die liegen hier auf der Zwischenetage eh immer aus) und schmeiß auch noch Putzlappen mit rein. Da krieg ich 1x im Monat eine Wäschetrommel fast voll. Und klar bei 60°, das geht super. ich schüttel die Kuschelsachen erst bissl aus und dann geh ich mitm Haushaltsgummihandschuh drüber, bis die gröbsten Haare weg sind. Ab in nen alten Kopfkissenbezug - und waschen :)

• Hm, ....ich wasche die Schweine-Sache auch nicht mit meinen zusammen. Ich enthaare sie so gut wie möglich, mache das komplette Einstreu aus den Kuschelsachen und sammel bis ich eine Maschine voll habe. Oft wasche ich dann mehrere Maschinen hintereinander (60°), indem ich über längere Zeit gesammelt habe, mache danach einen leeren Kurzwaschgang (90°) und wasche danach wieder meine Wäsche normal. Die nächste "Schweinewäsche-Orgie" kann dann halt ein paar Wochen dauern ;)

Vielleicht könntest du das ähnlich machen und alle paar Wochen mit der gesammelten Schweine-Wäsche innen Waschsalon?

• Unsere Schweinchen haben alles doppelt. Ich habe die Verstecke alle mit alte Handtücher ausgestattet, dadurch muss ich einmal in der Woche die Schweinesachen waschen. Aber lieber das als täglich die Pipiflecken in der ganzen Wohnung aufzuwischen.