hi,
ich habe vor ungefair 5-6 wochen ein MS böckchen bekommen, und mit der zeit wird er faul (liegt, frisst und schläft) nur noch. und ich frage mich ob er zu dick ist ??? er ist rund ein 1 jahr alt.danke für die hilfe, lg laura
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Ist mein MS zu dick ???
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Die Frage ist, wie viel er wiegt und wie er aussieht. Hat er eine Birnenform, geht er am Bauch auseinander? Hat er ein ausgeprägtes Doppelkinn oder Speckröllchen hinter den Vorderbeinen? Dann würde das auf zu viel Gewicht deuten.
Was fütterst du ihm denn? Bekommt er Trockenfutter? Und lebt er alleine?
-
lass dein ms einfach mal in das freihlaufgehege.:))
-
nun ich füttere ihn immer mit frischen grünzeug und ab und zu bekommt er trockenfütter und er lebt alleine aber er spielt manchmal mit eine hasen dame
-
Lass das Trockenfutter lieber ganz weg. Das ist nicht gesund, es ist sogar schädlich und macht Meerschweinchen auf Dauer krank und träge.
Du solltest deinem Jungen ein zweites Schwein dazusetzen. Einzelhaltung ist Tierquälerei, da Schweinchen sehr soziale Tiere sind und immer einen artgleichen Partner brauchen. Wenn dein Böckchen nicht kastriert ist, kannst du ihm einen zweiten Jungen dazusetzen. Allerdings würde ich dir raten ihn kastrieren zu lassen und ihm nach 6 Wochen ein Mädchen zu geben. Die beiden werden so viel Spaß haben, dass er sich viel mehr bewegt und viel agiler ist.
Ihn mit Kaninchen oder Hasen zusammen zu setzen ist nicht gut. Das sind artfremde Tiere, die nicht dieselbe Sprache sprechen und sich gegenseitig oft missverstehen. Es ist eher eine Zweckgemeinschaft. Dein Schweinchen fühlt sich so nicht wohl.
Wie groß ist denn der Käfig deines Süßen? Er braucht viel Platz, damit er auch ausreichend Bewegung hat. Bei einer gemischten Gruppe zählt man 0,5m² pro Schweinchen. Wenn es reine Böckchenhaltung ist, dann 1m² pro Schwein. Das wäre sehr wichtig.
-
Hallo,
Meerschweinchen sind Gruppentiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei
Auch die Hasen sind da keine gute alternative. denn Meeris und Hasen sprechen eine völlig andere Sprache und haben sich daher nichts zu sagen.Besorge bitte einen Partner für dein Meeri. Und gib ihnen einen großen Käfig. Dann wird er sich mehr bewegen und ist auch nicht mehr faul.
Wie groß ist denn der Käfig? Normale Kaufkäfige sind zu klein Die gehen nur mit Dauerauslauf.
Trockenfutter kannst du ganz weg lassen. Er sollte dauerhaft Heu zu verfügung haben und jeden tag frisches Grünfutter und Gemüse.
Lg
-
also der käfig ist 1m und 50cm und breite 65cm , er ist sehr zahm und nicht kastriet aber eine waage um gewicht messen haben wir nicht ...
-
ja aber woran kann ich denn sehn ob er zu dick ist ??
-
Meinst du 150cm mal 65cm? Der Käfig ist schon mal nicht schlecht. Größer wäre natürlich immer besser. Und du musst dir eine Waage kaufen. Ihr habt doch bestimmt eine Küchenwaage. Einfach draufsetzen und wiegen. Es ist wichtig, dass du ihn regelmäßig wiegst, weil du so Krankheiten schnell erkennen kannst.
Ich würde dir raten hier vorbei zu schauen: https://www.diebrain.de/I-index.html
Da kannst du alles Wichtige lesen, was du über Schweinchen wissen musst. Und ein Partner für dein Schweinchen wäre auch sehr wichtig. :wink:
Wie du das erkennen kannst, hab ich dir weiter oben schon beschrieben. Schau noch mal.
-
kein wunder dass er faul ist, er hat einfach viel zu wenig platz schweinchen brauchen mindestens eine rennstrecke von 1,40 m.
du wirst erstaunt sein, wie dein süßer rumrennen wird, wenn er mehr platz bekommt.einen partner braucht er natürlich auf alle fälle, ein einzelnes meerschweinchen ist nie richtig glücklich, selbst wenn du dich mit ihm 2 stunden beschäftigst, was ist mit den anderen 22 stunden vom tag?
schau dich mal hier im forum um, was es alles für wohnmöglichkeiten für meeris gibt, da sind auch billige dabei.
eine waage solltest du dir auch anschaffen, meeris müssen einmal die woche durchgecheckt werde, der sog. TÜV. dabei muss das gewicht unteranderem kontrolliert werden, denn nur dadurch merkt man, ob das tier krank ist oder nicht.
hol dir einfach viele tips und ratschläge hier im forum und bald wird dein kleiner nicht mehr faul rumliegen
lg
EDIT: ich habe die käfiggröße so verstanden, dass er 1 m lang ist, wenn er 1,50 lang ist ist der platz schonmal nicht schlecht
-
Der Käfig ist viieel zu klein. Der arme Kerl kann sich ja garnicht bewegen.
Kein wunder wenn er zu dick ist.Ob er es wirklich ist erkennt man an den Proportionen.
Mach am besten mal ein Bild und stell es hier ein.Wenn man ihm beim laufen nicht mehr unterm Bauch durchguggen kann ist er ganz sicher zu dick.
Bitte änder was an deiner Haltung! So hat dien Meeri es leider garnicht schön und ist sehr unglücklich. Das möchtest du sicher nicht.
-
er hat noch ein auslauf von 5m und breite 2m , ist das groß genug ??
-
Wenn das ein Dauerauslauf ist, wäre das richtig gut.
Fehlt nur noch ein zweites Meerschweinchen, das ihn glücklich macht.
-
ok denn weiß ich bescheit, danke für die hilfe und sehr liebe grüße von laura und meine meereber george
-
Hallo Nachbarin!
Dein Meerschweinchen braucht ganz dringend einen Partner, mit dem es spielen und sich unterhalten kann. Meerschweinchen sind Rudeltiere, die ohne Artgenossen vereinsamen. Viele Infotexte zur Haltung etc. findest du z.B. bei https://www.diebrain.de.
Du könntest dein Böckchen entweder kastrieren lassen - unser Dr. Krebs hier in Büchen macht das sehr gut und günstig - und ihm nach 6 Wochen ein Mädchen dazu holen oder du holst dir gleich einen kleinen Frühkastraten als Partner dazu.