Ich hab die Dinger einfach mit Holz bzw Bastelleim auf die Rampe geklept, hält 1a.
Meerschweinchen Haltung
Neuer EB ist fertig - Neue Bilder S. 4
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Auch wenn da 1,4kg Schwein hochrennen?
Na gut, dann probieren wir das mal mit kleben -
Bei dem Stall den Oli mir gebaut hat, ist die Rampe aus dem OSB Holz und es sind kleine Leistenstücke in regelmäßigen Abständen draufgenagelt, damit die Tiere einen besseren Tritt haben, wenn sie hoch rennen.
Teichfolie wurde auf die Rampe nicht geklebt...die haben auch noch nicht einmal auf die Rampe gepieselt. In der Regel pieseln die ja auch nicht, wenn sie am laufen sind :wink:Die Teichfolie im Eigenbau hat er mit doppelseitigem Klebeband befestigt...aber das Gute...kein billiges. Hält bomenfest. An den Rändern hat er die Folie nach unten umgeschlagen und zusätzlich Leisten angebracht.
Hoffe konnte etwas weiter helfen :wink:
Liebe Grüße Sonny
-
Hey Sonny,
ja dankenschön
Wir machen die Teichfolie nur auf den Boden, wir haben ja beschichtetes Holz. Die Ränder werden dann mit Aquariumsilikon abgedichtet.
Wir haben so glattes Holz für die Rampen, da sollte schon was drauf.
Draufpiseln tun unsere auch nicht, aber die legen sich gerne davor bzw. unten ein Stück drauf, dass sie schräg liegen und pinkeln dann da alles voll -
Aber wenn Du auf die Rapme Teichfolie machen würdest, ist es ja immer noch glatt.
Dann mach da doch auch Leistenstücke im Abstand von 3-5 cm drauf...bei meinen klappt das prima. Auf dem einen Foto auf meiner Homepage unter "Meine Nager" kannste das gut erkennen und wenn Du beschichtetes Holz hast, würde ich zusätzlich auf die Rampe nix mehr kleben, außer eine Hilfe zum raufklettern.
Ich habe in der unteren Etage ein Häuschen steht...da jumpen die auch drauf und springen von dort in die 2. Etage...unglaublich. Hätte nie gedacht das ich Kängeruschweine habe...selbst der dicke Niles jumpt da hoch
Man macht sich selbst auch immer zu verrückt...denn Meeris sind oft gelenkiger als sie aussehen :wink:
-
Nee, auf die Rampen soll keine Teichfolie, sondern Schleif- bzw. Sandpapier damit sich die Krallen besser abnutzen
Auf den jetzigen Rampen haben wir auch "Stufen" und das brauchen die manchmal schon wenn nicht genug Schwung da ist.
Ich werde also Leisten drauf kleben und in den Zwischenräumen feines Schleifpapier draufmachen -
Die aufgeklebten Leisten halten zumindest mein 1,2kg Wutz aus, denk da sind dann 1,4 auch kein Problem
-
Die Rampen sind echt toll geworden, finde ich Danke für den Tipp mit dem Kleben!
So langsam nimmt der EB Form an. Ich stell später mal ein Bild rein.
Ich hoffe Kurt kann dann bald einziehen
-
So, hier nun die ersten Bilder
Hier sieht man die Zwischenebene für die Rampen
Und hier ist die Etage dann auch drin
Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Das Plexi muss noch mal genau zugeschnitten werden, die eine oder andere Leiste muss noch besorgt werden und das Aquariumsilikon muss noch rein.
So wie es aussieht werden wir Freitag soweit sein, dass die Mopsschweinchen umziehen können
-
wow das sieht ja klasse aus..und riesig!
wie groß ist der eb denn?
bin neidisch.... -
Danke schön
Unten sind die Maße 2,5x1m und die Etage hat 2,5x0,8m. Unten also 2,5qm und oben 2qm.
-
echt super!
-
Und das ganze dann für (ab Freitag) 5 Schweinchen
-
So, er ist fertig! Endlich
Hier dann noch ein paar Bilder.
So werden die Schweinis dann ab morgen von unten nach oben kommen
Hier fehlt nur noch das Plexiglas
Und hier ist er dann schon ein bisschen eingerichtet, fehlen nur noch die anderen Einrichtungsgegenstände und die Schweinis
Morgen gibts dann mal noch eins komplett eingerichtet und mit Bewohnern
-
WOW :shock: das is verdammt geil gewurden *neidisch guck* :shock: