Meerschweinchen Haltung

Neuer EB ist fertig - Neue Bilder S. 4

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich wollen einen neuen, größeren EB bauen. Haben soweit schon alles fertig geplant. Nun hab ich aber noch eine Frage. Und zwar wollen wir beschichtetes Holz in Bucheoptik nehmen. Sollten wir dann den Boden trotzdem noch mit Teichfolie oder PVC auslegen? Ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist, es kann ja kein Urin ins Holz ziehen - eigentlich..

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Ich wollte meinen EB auch gerne auslegen... Aber knabbern die Schweinchen die Teichfolie nicht an? Daher habe ich das bisher nie gemacht...

Wie befestigt ihr denn die Folie?

• also unserer ist auch nur mit beschichtetem Holz. der steht allerdings draussen und die ritzen sind nicht verdichtet, das kann also ablaufen. bis jetzt ist nichts passiert. Das ist ja wirklich fest beschichtet, und falls es nach einem Jahr odeer so doch nicht mehr geht kann man die bodenplatte ja immer noch erneuern. glaub aber nicht das das nötig ist.

• wenn du "anlege" kanten hast, wo zB Holz gegen Holz kommt oder halt der PVC ans Holz anschließt, kannst du die Kanten sauber mit Aquarium-Silikon dicht machen, dann kann auch nicht dadurch herunter laufen, musst aber zu 100% sauber arbeiten, damit die Schweinchen das Silikon nicht "entfernen" können

• Soooo, es wird ernst :D Gestern haben wir das Holz für den neuen EB bestellt. In 2 Wochen gehts los. Er wird folgende Maße haben: 2,50x1,00m plus eine Etage mit 2,50x0,80m. Also unten 2,50qm und oben 2qm. Einziehen werden meine 4 Damen. Und ich hoffe, dass ich dann auch noch einen Kastraten finde, der meine Damen beglücken darf :lol: Bilder zeig ich dann auch so bald es losgeht :) Ich freu mich soooo!

• Ich wollt euch nur eben bescheid sagen, dass wir das Holz nun in der Wohnung stehen haben und ab morgen dem dem Bau anfangen. Ich werd dann mal ein paar Fotos hier rein stellen, vorallem wenn der EB fertig ist :D

Ich muss ja zugeben, dass ich echt etwas sprachlos war, als ich das Holz gesehen hab. Ich hab mir die Maße ausgesucht, war mir aber nicht bewusst, dass der wirklich soooo groß wird :lol:

• Guten Morgen,

bis jetzt sind wir noch nicht sehr weit gekommen. Sind noch am Lackieren. Aber Fotos gibt es sobald es was zu sehen gibt. Und von den Nasen dann auch wieder ;)

Ich hab aber noch ne Frage zu den Rampen. Ich wollte da jetzt gerne feines Schleifpapier drauf machen, sollte ich dann trotzdem noch kleine "Stufen" drauf machen? Die Rampen werden 50cm lang und nicht so steil, die Zwischenebene ist nur 30cm hoch.

• Hast du die Leisten festgeklebt oder genagelt?
    Wir hatten letztes Mal echt Probleme die Leisten auf der Rampe festzunageln :roll: Aber wenn kleben auch hält würd ich das natürlich lieber machen..

Neuer Zwischenstand: Die Teichfolie klebt auf der Bodenplatte.

Nächster Schritt: Lucke für Rampe rausschneiden, Etage bekleben, zusammenbauen und den Rest zuschneiden lassen und die Rampen fertig machen..