Ich hab dienstag den Käfig saubergemacht und da ist mir ein weiss-flaumiger Schimmel unter meinem neuen Heubett aufgefallen(also nicht mein Heubett sondern das von den Wutzen;)) Dann hab ich es mal auf zwei Hölzchen gestell so das luft drunter kann, hat aber nichts genutzt. schimmelt immer weiter. Hat jemand ne idee wie ich das verhindern kann?
Meerschweinchen Haltung
Hilfe! es schimmelt unterm Heubett!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich würde es schnell rausnehmen,Schimmel ist ungesund.Vllt ist es nass geworden?
-
ich ahbs jetzt auch erst mal draussen. die pinkeln da immer rein , vielleicht deswegen?
-
Nur deswegen. :wink: Feuchtigkeit durch Urin und der Schimmel ist perfekt, wenn es nicht gelüftet wird zum Trocknen.
-
Hallöle,
wenn du das Heu so aufhänsgt dass sie nicht rankommen (z.b Leinentasche oder alten Kissenbezug mit Heu füllen und an die Wand hängen mit kleinen Löchern zum rausrupfen drin) wird das Heu auch nicht schimmeln da deine Nasen es nicht mehr anpinkeln können
LG
Chibi -
Ich glaube, sie spricht von einem "Heubett" nicht vom Heu im Allgemeinen!?
Das ist dann wohl nicht das Richtige Das kann man ja leider auch nicht richtig säubern...Da sind Kuschelteile glaube ich besser, da waschbar
LG rabea
-
das hab ich ja sowieso. Eine Heuraufe und einen Heuball. Das Bett war ja in erster linie nicht zum Fressen da sondern zum reinlegen. Machne sie auch sehr gerne.
ach ich ses grad: genau rabea. schade um das Bett
-
Ah ok, entschuldige dann habe ich dich falsch verstanden.
leider sind sie eben kleine Schweinchen und pinkeln da hin wo sie sich gemütlich hinlegen da eignen sich waschbare sachen einfach besser. Aber ich denke da findest du dichserlich was, was dir gefällt und deinen Fellnasen.
-
gut, dann wars das wohl mit dem Heubett. Aber vielelicht kann icg daraus noch einen Unterstand bauen...*grübel*
-
Naja wenns schimmelt würd ichs einfach wegwerfen..
-
Hier ist letztens auch ein Unterstand verschimmelt, hab den sofort entsorgt..
-
DAs Heubett schimmelt ja nicht, sondern der Boden untendrunter. es stand ja nicht direkt auf dem Boden, mit dem Heubett ist also alles in Ordnung.
-
D.h. der Boden von deinem EB schimmelt? Was hast du denn für einen Bodenbelag?
-
Also noch mal zum mitschreiben: das Heubett steht auf der einstreu, die einstreu schimmelt an den Stellen unter dem Bett. komischerweise ist die streu unter dem Bett aber nie nass.
-
werd doch nicht gleich patzig, ich habe nach mehrmaligen lesen auch nicht verstanden, was genau schimmeln soll, wir dachten alle das Heubett schimmelt.
Wenn das Einstreu schimmelt... solltest du vielleicht öfters sauber machen?
Ich hatte in meinem 8 Jahren Meerschweinchen halten noch nie schimmelige Einstreu