Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pummi quieckt beim koten / urinieren.... Steine??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben!

meine kleine dame quieckt beim koten?! ich habe es schön öfters beobachtet aber nicht immer macht sie es. ich habe gemerkt wenn sie regelmäßig fenchel bekommt wird es seltener. sie frisst ganz normal und verhält sich normal. muss ich zum tierarzt? oder hat sie probleme beim urinieren? steine?
    das problem ich muss warten bis ich meine bafög zahlung endlich erhalten habe...mist! wie gesagt gravierende sorgen mach ich mir nicht. vielleicht hat jemand eine idee!
    noch eine frage beschäftigt mich: meine beiden damen haben vor gut einen monat einen infekt durchgemacht (niesen,sekretausschwemende augen---TA sagte sie hätten bronchitis) bei der kontrolle sagte er es wäre alles wieder in ordnung. aber mir ist aufgefallen das sie ganz ganz selten ein leicht pfeifendes geräusch beim atmen zeigen(beim schnüfflen). es hält dann nur kurz an und ist dann wieder weg.ist das zurück geblieben oder soll ich nochmal zum arzt?
    ich wüsste gerne einen arzt hier in der nähe dortmund! ich glaube meinen TA trau ich nicht mehr!
    danke für eure beiträge
    lg pummi&fury

• Hallöle,

ich würde zu einem ta und durchchecken lassen wg Steinen, da Steine wirklich große Schmerzen verursachen.

Ich habe hier eine Teddydame sitzen die nach einer Bronchitis einen Chronischen Schaden zurück behalten hat. Sie niest immer wieder und hat Atemgeräusche. Dagegen kann man nichts machen, nur eben Unterstützung anbieten durch entsprechndes Futter.

Wir haben hier eine Ta liste mit kundigen TA´s speuiell für Fellnasen. Schau dich da am besten mal um, da müsste einer dabei sein.

LG
    Chibi

• danke dir!
    werde einen TA besuch in angriff nehmen! haben einen arzt in der nähe gefunden!
    was beachtest du denn bei deiner dame mit dem futter?
    es ist nicht das erste mal das ich meerschweinchen habe...irgendwie machen die beiden mir aber ständig sorgen...:(
    danke für die beiträge

• Hallo!

Mein Schweinchen wurde vor ein paar Wochen wegen eines Blasensteins operiert (denke allerdings nicht, dass deines einen hat, eher uU die Vorstufe dazu, also diesen Harngries). Versuch es doch mal mit viel Gurke, einem Nieren- und Blasentee, Wasser mit Cranberrysaft drin oder Brennessel. Das hilft alles die Blase durchzuspülen und gegebenfalls auch Harngries oder einen kleinen Stein auszuschwemmen. Und dann ab zum Arzt und das checken lassen. Wenn du nicht weisst, ob es evtl. vom Kot kommt hat sie ja vielleicht Verdauungsprobleme und das ist beim Meerie ja schnell lebensgefährlich!

Alles Gute für das Schweinchen!

Liebe Grüße

Stephie

• so! war schon lange net mehr hier drinne!
    aber wollte nur bescheid geben pumuckl und fury gehts gut! pummi hat keine steine sondern ist gesund!
    und die erkältung ist chronisch dafür gibbes was pflanzliches und beobachten wenns bakteriell wird also zäher schleim und so!
    aber alles wieder gut!