Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist das richtig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    also ich habe 6 Meerschweinchen und wollte jetzt mal fragen ob es wichtig ist, dass man ihnen mehrmals am Tag Frischfutter gibt und wie viel ungefähr?
    Also ich fütter immer nur morgens Gurke, Salat, tomate und Möhren!
    danke

• Hallöle,

du kannst den 6 öfters Frischfutter geben, man sagt minimal 10% des Körrpergewichst von einem Meerschweinchen aber es kann ruhig mehr sein.

Neue Sorten bitte immer vorsichtig anfüttern um Verdauungbeschwerden zu vermeiden. Du findest im Ratgeber auch eine Ausfürliche Futterliste für Meerschweinche, auf der auch Äste, Kräuter und natürlich Obst/Gemüse stehen.

Am Wichtigsten ist, dass den ganzen Tag über frisches Heu und Wasser zur Vwerfügung stehen und kein Trockenfutter gefüttert wird.

LG
    Chibi

Ps: Hier ist der Link für die Futterliste
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

• Heu haben sie doch den ganzen tag zur verfügung oder?..meine haben imme retwas frischfutter über den ganzen tag verteilt ich fütter immer morgens nachm aufstehen ,mittags nachmittags und dan kurz vorm schlafen gehen...abends gibts immer noch ein paar kräuter mal frisch mal getrocknet so bekommste abwechslung rein...^^aber hör dir auch mal andere meinungen an ...

lg saskia

also chibi irgendwie sieht man unsere antworten immer nur zusammen... :lol::lol:

• Ja klar, Heu ist immer ausreichend da und Wasser ebendso!
    Also ich ahbe mal ausgerechnet sie kriegen immer so 900g Frischfutter, ist das genug, 2 von meinen Meerlis sind noch Babys, habe sie erst neu!

• Zitat von silvesterböckchen

also chibi irgendwie sieht man unsere antworten immer nur zusammen... :lol::lol:

Löl aber sowas von, schmeißen wir einfach unsere nicks zusammen und machen einen draus :lol::lol:

• Zitat von Stupsi

Ja klar, Heu ist immer ausreichend da und Wasser ebendso!
    Also ich ahbe mal ausgerechnet sie kriegen immer so 900g Frischfutter, ist das genug, 2 von meinen Meerlis sind noch Babys, habe sie erst neu!

Ich denke das sollte reichen. Meine 4 wiegen zusammen ca. 4.800g und kriegen immer so um die 600g Futter.
    Nur solltest du mal schauen, dass du ausgewogener fütterst. Gurke, Salat, Tomate und Möhre ist etwas einseitig. Schweinchen können nicht selber Vitamin C herstellen und müssen das deswegen übers Futter aufnehmen. Das ist besonders in Paprika, Kräutern, Brokkoli und Fenchel. Das solltest du noch auf deinen Speiseplan packen. Guck ansonsten auch noch mal in die Futterliste vom Ratgeber, da steht alles drauf, was Schwein futtern darf..
    Auch würde ich die Portion auf mind. 2 Fütterungen aufteilen.

• yeah chibiböckchen dann....^^

ich denke auch das das so okay ist ....versuche nur abwechslungsreich zu füttern aber immer erst alles langsam anfüttern...dann haste gaaaaaanz lange was von deinen schweinchen