Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beginnende Zahnprobleme??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich glaube, ich werd wieder Stammgast beim TA, würde aber gerne erst eure Meinung hören. Bulma frisst irgendwie komisch. Sie sieht aus, als hätte sie immer was im Zahn stecken, also wenn sie frisst. Sie knabbert keine Stücke mehr raus, sondern schabt erst ab, bevor sie sich wieder etwas abbeißt. Sie reibt auch oft die Kiefer aufeinander, das die Zähne knirschen. Sollte ich zum TA und nachschauen lassen ob sie was an den Zähnen hat? Sie hatte noch nie Zahnprobleme.

• Ja, ich würde mal mit Ihr zum TA gehen und Ihr ins Mäulchen schauen lassen.
    Vielleicht sind es ja gar keine Zahnprobleme und sie hat nur was zwischen den Zähnen hängen, das der TA dann entfernen kann oder so.

Wieviel wiegt sie denn? Hat sie abgenommen?

Würde mal zum TA gehen. Kannst ja dann wieder berichten :wink:

Alles Gute!!

• Hallöle,

hat sie abgenommen? Frisst sie noch Heu? Wie benimmt sie sich sonst?

Falls sie merklich Schwierigkeiten beim Fressen von allem FriFu und Heu hat würde ich mit ihr zu einem guten TA, der sie genau ansihet vor allem ihre Zähne.

Da Meerschweinchen eine Stopfverdaung haben müssen sie fressen um verdauuen zu können. Wenn das nicht funtkioniert gerät das ganze Verdauungssystem durcheinander.

Falls etwas an den Zähnne ist muss dies schnell und von einem sehr guten TA mit Zahnkenntnissen bei Meerschweinchen abgeklärt werden da es sonst zu erheblichem Gewichtsverlust kommt und dies zum Tod führen kann.

LG
    Chibi

• Hallo. Ich war gestern noch mit Bulma beim TA. Sie hat zwar noch gefressen, doch es schien ihr sehr unangenehm. Die TA hat vorne zwei Backenzähne abgeknipst und dann gefeilt. Die haben wohl in die Zunge gepiekt. Sie frisst zwar immer noch ein wenig komisch, aber sie muss sich ja auch erst wieder dran gewöhnen und vielleicht ist die Zunge ja auch leicht gereizt. Sollte es bis Montag nicht besser werden geh ich nochmal zur TA. Fressen, besonders Heu, tut sie. ^^

• Zitat von Merrifan86

Die TA hat vorne zwei Backenzähne abgeknipst und dann gefeilt.

Meinst Du die Schneidezähne?

Dieses Abknipsen kann ziemlich daneben gehen, weil der Zahn gespalten werden kann.

Gute TÄ nehmen eine Trennscheibe und schleifen die Zähne ab.

Hast Du Schmerzmittel, z.B. Metacam mitbekommen?

Ich würde das Mäulchen zusätzlich mit Salbeitee spülen, den Du sehr lange ziehen lässt.

Die Gerbstoffe wirken sich heilend auf evtl. Verletzungen im Mäulchen aus.

• Wenn sie Heu frisst, ist das schonmal sehr gut!!!

Vielleicht hat sie von der Korrektur auch noch Schmerzen. Oder auch, weil sie an der Zunge jetzt vielleicht eine Wunde hat. Beobachte sie genau und wenn es nicht besser wird, würde ich ihr mal Schmerzmittel geben. Nehme ich nach einer Zahnbehandlung immer schon provisorisch mit, damit ich was da habe für alle Fälle.

Gute Besserung!!!