Allgemeines

Käfig zu klein 2 in einander bauen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • WoW ich habe eure Käfige gerade gesehen und bin sprachlos was ihr für schöne Käfige für eure Merris habt und muss zugeben das ich einen viel zu kleinen Käfig habe ich habe bis jetzt einen 96 cm mal 57 cm großen Käfig und sehe ein das dies viel zu klein ist für 2 Meerschweinchen würde der Platz den reichen wenn ich (ich habe noch so einen Käfig) beide zusammen lege? Da ich nicht den Platz dafür habe wie ihr den Meeris einen halben Raum als Käfig zur Verfügung zu stellen ich könnte wenn ich beide Käfige zusammenlege vill noch in die Höhe gehen also mehrere Etagen das würde klappen freue mich schon auf eure Antworten =)

  • Hallo,


    du hast recht , dein Käfig ist leider wirklich viel zu klein.
    Aber toll das du das einsiehst und was ändern willst. :wink:


    Also fürs erste ist es eine Option die beiden Käfige nebeneinander zu stellen.
    So haben sie wenigstens etwas mehr Platz. Auf dauer muss natürlich eine andere Lösung her.


    Klar hat nicht jeder den Platz einen riesen Gehege zu stellen. Aber sag immer so knappe 2 qm Kann man in der Kleinsten Wohnung finden. Und wenn ein Schrank weichen muss. Denn der Lebensraum der Schweine beschränkt sich auf diese paar qm. Und die sollten doch möglichst schön sein :D


    Also schau dich mal in deiner Wohnung um und mess mal nach wo und wie viel Platz du ermöglichen kannst als Grundfläche.
    Etagen zählen eher als Extra. Denn meist halten sich die Wutzis auf einer Ebene auf.


    Meerschweinchen rennen gerne. Das fällt einem meist erst richtig auf, wenn man mal eine weile vom gitterkäfig weg ist. Denn im Käfig werden sie zwangsweise bequem. Ist ja keine Möglichkeit zum toben da.
    Deshalb sollte eine Seite mind. 140cm lang sein. Mehr ist natürlich besser.

  • Hallo,


    meine ersten beiden Meerschweinchen mussten leider auch in einem 100er Käfig leben. Heute schäme ich mich schrecklich dafür. Aber damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung. Habe mich auf den Rat dieser GU-Bücher und des Zoohändlers verlassen und habe die Haltung dann auch sofort verändert, als ich erfahren habe, dass das viel zu wenig Platz für zwei Meerschweinchen ist.


    Es freut mich, dass es Dir auch so geht und Du auch etwas verändern möchtest!!! Das ist wirklich super!!!


    Also fürs erste wäre es natürlich eine Option die beiden Käfige miteinander zu verbinden. Das habe ich damals auch zunächst gemacht. Dann habe ich aber gelesen, dass der Käfig mindestens 140cm durchgehend lang sein muss, damit es für die Rennfläche ausreicht.
    Also habe ich einen 140er Käfig gekauft. Sie lebten dann erstmal darin, da ich damals noch nicht mehr Platz zur Verfügung hatte. Als ich dann mehr Platz hatte, habe ich noch einen 140er Käfig dran gestellt, so dass sie knapp 2m² zur Verfügung hatten. Bei mir war ein einfacher Eigenbau nicht möglich, weil ich sie im Treppenhaus stehen hatte und die Bewohner im ersten Stock eine Katze hatten. Somit brauchte ich halt eine sichere Lösung, die überdacht sein musste. Aber vielleicht ist bei Dir in der Wohnung ja sogar ein Eigenbau möglich...


    Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Option? Erstmal einen 140er Käfig holen und dann kannst Du irgendwann ja noch einen dazu holen.
    Oder vielleicht wäre bei Dir sogar ein "kleiner" Eigenbau mit mindestens 140cm Länge möglich?
    Oder wie auch schon vorgeschlagen wurde vielleicht mindestens einen 120er Käfig mit Dauerauslauf (Klappgehege) daran?


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Danke für die antworten ja ich schämen mich auch provisorisch lege ich die beiden käfige zusammen und meinen Papa habe ich auch schon angerufen ob er mir hilft ein gehängt zu bauen zwei Quadrat Meter kann ich aber auf jedenfall zur Verfügung stellen

  • Zitat von cindy92

    Danke für die antworten ja ich schämen mich auch provisorisch lege ich die beiden käfige zusammen und meinen Papa habe ich auch schon angerufen ob er mir hilft ein gehängt zu bauen zwei Quadrat Meter kann ich aber auf jedenfall zur Verfügung stellen


    das klingt soch super. Du brauchst dich nicht zu schämen, viele fangen mit den Infos an die sie haben und merken dann aber, dass es nicht artgerecht ist. dafür bist du ja in einem forum angemeldet und du kannst nun alles umsetzen ;)


    Von dem her freue ich mich, dass du deine haltung artegrechter machen möchtest und dich dafür einsetzte, dass es deine schweinchen toll bei dir haben.


    freu mich schon auf Bilder, falls du fragen hast oder Anregungen suchst unter dem Unterforum haltung haben wir auch einen thread für Eigenbauten mit maßangaben und Bildern und auch Bauanleitungen ;)


    LG
    Chibi

  • Ich möchte dir einfach mal sagen, dass ich es wirklich schön finde, dass du hier bist und etwas tun möchtest! Ich will nicht wissen, bei wievielen Menschen die Wutzen in Minikäfigen vor sich hin leiden. Aber es gibt nur ganz ganz wenige Ausnahmen wie dich, die hier her kommen und sofort etwas tun wollen! Die meisten finden es ok so, die Tiere leiden ja nicht offensichtlich und fertig. Daher finde ich deine Initiative super!


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Umgestalten und Ideen entwickeln. Du wirst sehen, dir geht das Herz auf, wenn deine Monster im neuen Stall springen, muigen und strahlen! Ich finde es gibt immer kein schöneres Gefühl, als sie beim Erkunden zu sehen!


    Viel Spaß :)

  • Zitat von cindy92

    ob er mir hilft ein gehängt zu bauen zwei Quadrat Meter kann ich aber auf jedenfall zur Verfügung stellen


    Hey, das finde ich total super!!!
    Da werden sich die Schweinchen sicher total freuen!!!


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Gestalten!!! Sowas neues für die Schweinchen zu bauen, macht ja immer auch Spaß. Vor allem auch hinterher, wenn sie dann einziehen und man sieht, wie sie sich freuen :wink:


    Viele Grüße

Ähnliche Themen wie Käfig zu klein 2 in einander bauen?