Meerschweinchen Verhalten

Liegeschweine!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

normalerweise sind meine schweine ziemlich aktiv mit ruhephasen die sie meistens in den häuschen bzw geschützten ecken halten, wenn ich da bin.

Im Moment ist es ja recht warm und da sind sie trotzdem noch aktiv (etw weniger). Allerdings legen sie sich immer mitten in das gehege oder an plätze wo sie sonst nie liegen.
    Dann liegen sie da ganz ruhig rum und laufen erst ins haus wenn ich ganz nah ran geh.

Also, warum sind sie auf einmal so "mutig"?
    Kennt ihr dieses Verhalten?
    Sogar mein schüchterneres Schwein chillt im Gehege. ;)

• Ja das dacht ich mir auch, aber sie sind auch nicht mehr so scheu.
    Also noch zutraulicher als vorher und wie gesagt, sie liegen immer ungeschützt. ;)

ich würd gern mal wissen wie eure schweine bei der hitze drauf sind ;)

• Machen meine auch. Legen sich mitten in den Käfig, ungeschützt und schlafen. Ich krieg dann immer schon einen halben Herzkasper, weil ich denke, es stimmt was nicht mit ihnen.

Aber es scheint ihnen unterm Haus einfach zu warm zu sein, oder unter der Röhre. Sie liegen auch vermehrt in der Nähe des Kühlakkus.

• Gut zu hören!
    Ich dachte mein Schwein pfeift ;) als ich gesehen hab, dass mein scheues Meerie mitten im "Angriffsbereich" liegt und pennt...

Ich dachte auch es stimmt was nicht, aber es ist wohl einfach zu warm.

Balthy, wie kühlst du denn mit dem akku? Liegt der im Käfig? ;)

• Meine Schweine lagen die letzten Tage auch immer mitten im EB. Sie liegen manchmal auch richtig lang ausgestreckt auf der Seite.

Ihr könnt euch ja vorstellen, wie schnell man wach ist, wenn man morgens die Schweinchen begrüssen möchte und diese wie tot auf der Seite mitten im EB liegen und noch nicht einmal reagieren, wenn man sie anspricht.
    Da kann man schon einen Herzkasper bekommen. :lol:

Gestern abend sind die Temparaturen um fast 10 Grad gefallen und meine Süssen haben die Nacht wieder oben in ihrem Häuschchen verbracht. :wink:

LG Jutta

• Zitat von Claire

Balthy, wie kühlst du denn mit dem akku? Liegt der im Käfig? ;)

Er liegt............ Aber ganz banal eine Plastikflasche 3/4 voll und dann in den Gefrierschrank. :lol: Ich hab aus Stoffresten eine Tasche genäht, wo die Flasche reinkommt, damit Schweinchen nicht direkt mit der kalten Flasche in Berührung kommen. Sie schätzen das sehr im Sommer.

• Mein Kastrat liegt auch oft mitten im Gehege...temperaturunabhängig - aber er ist halt ein Kerl.

Er stiefelt herum, dann fällt ihm ein, dass er ja eigentlich müde ist, legt sich hin und pennt - egal wo er grad ist.

Die Mädels suchen sich erstmal mit viel Getue einen geeigneten Schlafplatz, legen sich nach zig Drehungen hin, meinen dann, dass das andere Mädel ja einen schöneren Platz hat, gehen hin und streiten....etc.... :roll:

• da es bei uns manchmal zu irren Hitzewellen mit bis zu 45/50° in der Sonne kommen kann, bekommen meine auch immer Kühlakkus...Besagte Plastikflaschen. Im Sommer hab ich die immer auf Vorrat eingefroren...

Sie liegen bei der Hitze dann auch am liebsten irgenwo, wo die Luft zirkulieren kann.

Gehen die Temperaturen runter, werden wieder geschützte Schlafplätze aufgesucht.