Meerschweinchen Haltung

Kleine Würmer im Stall!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Quiecky

Okee ich habe ja verstanden .Ich muss die Ecken jeden Tag säubern.Danke für den Rat.Ich habe mich eben nur etwas aufgeregt.Ich würde nie meine Babys abgeben. Und faul bin ich erst recht nicht.Vielen Danke. Ich bleib noch on.Bei Tips einfach lostippen ich les das schon noch.

ja okay ich glaubs dir schon ;) aber lies mal deine Beiträge durch ;) kam schon so rüber á la "hab eig. kein bock ständig sauber machen etc".... und da müsste wohl dann jeder sagen, du hast die falschen Tiere ;)
    in der nächsten Zeit würd ich dir wirklich gründliche Hygiene empfehlen! Ist echt wichtig!!

• Sorry wen das falsch rüber kam aber ich wollte eigentlich wissen ob ihr mir TIPs geben könnt.Ich brauche immer etwa 2 stunden für das sauber machen. Ich misste den stall aus. dann wasche ich ihn mit dem gartenschlauch draußen aus.lasse es trocknen.dann der essig und die häuser .alles wieder einstreuen.

• Ich habe einen Käfig.So standart.Mit Bodenwanne und Gitterdach.D.h. ich hab zwei. also bei 4 Meerschweinchen.Hab normales Streu und auch heu.Was ich komisch finde, wenn diese würmer da sind , dann sind sie in dem einen Stall immer heftiger.Ich habe schon mal überlegt das in den einen käfig mehr heu reinfällt da die gitterstäbe dort weiter auseinander sind.Auf heu kommen diese Würmer immer schneller.

• Ja aber im Sommer sind sie nur in der Nacht draußen. Sobald ich aufstehe bringe ich sie nach draußen.Narürlich ist immer einer draußen wegen der Katzen die draußen rum laufen.und abends kommen sie wieder rein.

Ich meine im sommer sind sie nur in der nacht drinnen

• Hallo...Du kannst Dir auch Ardap Spray holen und den Käfig damit einsprühen (ersetzt natürlich nicht die regelmäßige Reinigung) aber wenn Du schon Befall hast, wirkt das sofort und vorbeugend, 6 Wochen lang.

Unbedenklich für Mensch und Tier

• ich hab auch einen standard gitterkäfig aber der ist 150x 65cm oder so.

mit diesen moskitonetzten komm ich nicht draus.
    können die würmer etwa fliegen?!

hast du ein dach darüber gemacht oder wie sieht dein stall aus?

hofffe diese viecher gehen bald wieder weg :wink:

• Zitat von wundernasen

mit diesen moskitonetzten komm ich nicht draus.
    können die würmer etwa fliegen?!

Ist das dein Ernst? :lol: Das Moskitonetz ist natürlich dafür gut, dass erst gar keine Fliegen zu den Schweinen kommen und Eier legen können.

• Zitat von Quiecky

Meine Babys sind auch nicht verschmutzt oderso.sie haben draußen einen 8 quadratmeter großen stall in dem sie im Sommer den ganzen Tag verbringen.

Bin grad bisschen verwirrt? Wo leben deine Schweinchen genau? In einem 8qm großen Stall oder 2 handelsüblichen Käfigen??? :oops:

• Hallo,

also wenn du so oft mit Essig reinigst, könnte das auch ein Grund sein warum du die Fliegen damit anziehst. Denn zu diesem fruchtig-saurem Geruch kommen die gern hin - dann kein Wunder, dass sie auch Eier in den Käfig legen und du einen Wurmbefall hast.
    Achte gut darauf, dass nach der Reinigung mit Essig nichts mehr danach riecht (was aber sehr schwierig ist) und/oder reinige nicht zu oft mit Essig.
    Dieses oben erwähnte unschädliche Mittelchen gegen Insektenbefall klingt da doch nach einer super Alternative.

Viele Grüße
    Stephie

• Zitat von peachberry

Dieses oben erwähnte unschädliche Mittelchen gegen Insektenbefall klingt da doch nach einer super Alternative.

Viele Grüße
    Stephie

Hallo...ich muss dazu noch sagen, dass man es NICHT direkt am Tier anwenden darf - es ist ein reines Umgebungsspray.

Ich nehme auch kein Essig mehr, denn ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Meeries diesen unangenehmen Geruch trotzdem noch wahrnehmen, auch wenn wir meinen, dass es nicht mehr riecht.