Die Fähigkeit Dinge zu erlernen die über instinktives Verhalten hinausgehen würde ich schon als Intelligenz bezeichnen. Lernen allgemein. Wir Menschen sind größtenteils auch nur konditioniert (Schule, Kindergarten, Moral, ...) und Instinktgesteuert. Du kannst sprechen weil du von deinen Eltern und deim Umfeld darauf konditioniert wurdest.
Das meine Schweine Sprachkommandos erlernen können, also Vokabeln einer ihr völlig fremden Sprache ist schon ziemlich clever. Das sie diese Kommandos sofort begreifen und immer wieder auch ohne Übung ausführen macht sie schonmal deutlich cleverer als die meisten Hunde. Sie wissen sie bekommen von mir Futter wenn sie etwas tun, was normalerweise nichts mit Futterbeschaffung zu tun hat. Sie erkennen Zusammenhänge von langwierigen Arbeitsabläufen an deren Ende dann Futter steht (sie sind immer sehr aufgeregt wenn der Kühlschrank aufgemacht wird, Futter gibt es erst frühestens eine viertelstunde danach).
Insgesamt ist Intelligenzforschung ziemlich kompliziert und die meisten Begriffe werden ohnehin zu sehr auf den Menschen gemünzt. Mit anderen Worten, alles was wir machen ist Intelligent und wenn Tiere das auch können sind sie auch intelligent (Selbsterkenntnis, "Kooperation", Einfühlungsvermögen).
Insgesamt sind Meeries aber sicher nicht die cleversten Tiere und zusätzlich gibt es auch unter ihnen das ein oder andere Dummerchen.