Allgemeines

Intelligenz bei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Die Fähigkeit Dinge zu erlernen die über instinktives Verhalten hinausgehen würde ich schon als Intelligenz bezeichnen. Lernen allgemein. Wir Menschen sind größtenteils auch nur konditioniert (Schule, Kindergarten, Moral, ...) und Instinktgesteuert. Du kannst sprechen weil du von deinen Eltern und deim Umfeld darauf konditioniert wurdest.
    Das meine Schweine Sprachkommandos erlernen können, also Vokabeln einer ihr völlig fremden Sprache ist schon ziemlich clever. Das sie diese Kommandos sofort begreifen und immer wieder auch ohne Übung ausführen macht sie schonmal deutlich cleverer als die meisten Hunde. Sie wissen sie bekommen von mir Futter wenn sie etwas tun, was normalerweise nichts mit Futterbeschaffung zu tun hat. Sie erkennen Zusammenhänge von langwierigen Arbeitsabläufen an deren Ende dann Futter steht (sie sind immer sehr aufgeregt wenn der Kühlschrank aufgemacht wird, Futter gibt es erst frühestens eine viertelstunde danach).
    Insgesamt ist Intelligenzforschung ziemlich kompliziert und die meisten Begriffe werden ohnehin zu sehr auf den Menschen gemünzt. Mit anderen Worten, alles was wir machen ist Intelligent und wenn Tiere das auch können sind sie auch intelligent (Selbsterkenntnis, "Kooperation", Einfühlungsvermögen).

Insgesamt sind Meeries aber sicher nicht die cleversten Tiere und zusätzlich gibt es auch unter ihnen das ein oder andere Dummerchen.

• Heute beobachtet:
    Habe mir mal so nen Futterball gekauft, so zum aufhängen. den befülle ich ab und zu mit Paprika. Da sie hunger haben ziehen sie an den Stücken wo sie rankommen und ab und zu fällt auch mal eins raus. (hat mich immer leicht gestört, wenns so schnell rausfiel, da müssen sie sich nicht so anstrengen :roll: )
    Heute habe ich mal noch möhre mit hinein getan. Da sie wie verrückt drauf sind und ich nicht wollte das sie nur die fressen habe ich es so in den Ball gestapelt das die kleinen Möhrenstücke in der Mitte liegen und der Paprika so drumherum das so schnell nichts rausfallen kann.
    Natürlich waren sie nur auf die möhre scharf, der Paprika war egal. Also was haben sie gemacht, sie haben ein bischen am Paprika gezogen und dann mit den Kopf "kräftig" gegen den Ball geschlagen. Dann haben sie auf den Boden gesucht ob was rausgefallen ist. Das Ende vom Lied die Möhre ist gefressen und der Paprika liegt noch da :x :roll:
    Ich hätte nicht gedacht das meine Schweine mal so schlau tun :D

• Zitat von Nathi94

fiona hat nach einer woche den trick mit dem snackball rausgefunden.
    gestern hab ich ihn wieder rein und cappuccino hat ihr einmal zugeschaut und es sofort nachgemacht- bailey machts nach wie vor nicht, die klaut nur die rausgefallenen sachen den anderen weg :D

Also eigentlich ist Bailey dann ja die "Intelligenz-Bombe", die lässt andere für sich arbeiten ;-)

• Zitat von Mäusle

Ich hatte ein einziges saudummes Meersau. Die ist jedes mal wenns Futter gab, nach oben gerannt, obwohl alle anderen nach unten sind, wussten doch genau: Fressi gibts nur unten! :roll:
    das war auch die einzige, die nicht auf ihren Namen reagiert hat und auch sonst nie was gepeilt hat :roll:

Ohje das macht mein Kastrat auch.. Müssen ihn jedesmal runetr schicken oder warten, bis er die Fressgeräusche hört

Auf Namen hört hier keiner, weil alle mehrere haben :oops: (Allein Luzifer wird : Luzi, Karuzi, Luzerne, Spekulatius, Dickling, Beelzebub, etc genannt)

Meine Schweine sind intelektuell benachteiligt und ich bin Schuld :cry:

• In Ergänzung zu Pardonas Beitrag noch was zu Intelligenz.
    Man kann glaube ich sagen, dass jegliche Form von Lernen Intelligenz voraussetzt.
    Lernen wiederrum kann man laut meines Wissenstandes in 3 Kategorien einteilen:
    1.) einfaches oder nichtassoziatives Lernen
    2.) assoziatives Lernen
    3.) Komplexes Lernen

Zu erstem gehört z.B. Habituation und Sensibilisierung. Kennt man vielleicht von großen Greifvögeln, die an Straßen sitzen bleiben, obwohl sie eigentlich Angst vor den Verkehr haben sollten. Sie gewöhnen sich aber daran und sehen, dass sie Dinger da nur geradeaus fahren können.
    Oder wenn euer Hund nicht auf "Nein" hört, da keine negativen oder positiven Konsequenzen für ihn sichtbar sind. Der denkt sich dann eher "lass die/den mal rufen, ich mache mal, auf was ich gerade Bock habe".

Zu zweitem gehören z.B. klassische Konditionierung und operante Konditionierung.
    Also wenn eure Meerschweinchen euch/uns begebracht haben, dass wir losrennen und Gemüse schnippeln, dann haben sie uns klassisch konditioniert... doofes Beispiel :) .
    Also besseres Beispiel, soll ja nicht um den Mensch gehen, sondern um die anderen Tiere. Nehmen wir das klassische Beispiel des Verhaltensforschers Pawlows, der seine Hunde darauf konditioniert hat, dass wenn ein Glöckchen klingelt, sie was zu essen bekommen. Irgendwann haben sie dann halt schon gespeichelt, wenn er nur das Glöckchen geläutet hat, ohne dass etwas zu futtern in der Nähe sein musste.
    Operante Konditionierung liegt dann vor, wenn z.B. Meerschweinchen eine Sache z.B. Männchenmachen vollführen und als Belohnung dafür ein Leckerchen bekommen. In Zukunft werden sie dieses Verhalten dann öfters zeigen, da sie sich davon Futtern versprechen. Andere Tricks gehen da in dieselbe Richtung.

Zum Dritten gehören z.B. Prägung, latentes Lernen und Lernen durch Beobachtung.
    Da wir wissen, dass Meerschweinchen von älteren/anderen Tieren lernen, kann man hier also Lernen durch Beobachtung nachweisen und somit auch komplexes Lernen. Wenn man Schweinchen einen Anreiß, z.B. Futter gibt, dann werden sie auch latentes Lernen zeigen. Bekanntes Gebiet wird also bei Hunger genau nach Futter untersucht. Ist das Schwein satt, kann man mit ihm nichts anfangen.

Wenn man jetzt also sagt, dass Lernen Intelligenz erfordert, so sind Meerschweine intelligent.
    Ich hatte mal ein Experiment gesehen, dass mit Hunden, Katzen und Meerschweinchen gemacht wurde.
    Es bestand aus 3 Einzelexperimenten.

Das erste war: 2 Futternäpfe, in einen etwas zu Essen einfüllen ,Tier dabei zugucken lassen und dann Tier loslaufen lassen -> läuft Tier direkt zum Napf, dann hat es direkt gesehen wo das Futter ist und läuft eben nicht sinnlos von seiner Motivation (man sagt auch gerne Trieb) umher und sucht nach Futter, sondern hat dabei einen Plan im Kopf.

2. Teilexperiment: Ein Napf mit Futter befüllen, Tier dabei wieder zugucken lassen und mit einen Deckel versehen. Tier wieder loslaufen lassen.
    Ein schlaues Tier wird dabei den Deckel abnehmen und das Futter verschwinden lassen. Leider finde ich dazu von Meerschweinchen im Moment kein Video, aber hier sei nur gesagt, dass manche den Deckel richtig in den Mund nehmen und ihn zur Seite legen und dann futtern.

3. Nun wieder 2 Näpfe, in einen etwas reinfüllen und beide zudecken, Tier muss natürlich dabei wieder zugucken können. Nun Tier loslassen und wenn das jeweilige Tier sowohl den richtigen Napf als auch den Deckel abnimmt, ist das ein Zeichen von sehr hoher Intelligenz.

So ich hoffe, ich hatte den jeweiligen Aufbau noch richrig im Kopf.

Das Ergebnis war:
    Das erste Teilexperiment haben sowohl Hunde, Katzen als auch Schweinchen bestanden (dabei gilt der Durchschnitt der Tiere).
    Beim zweiten Experiment sind mehrteilig Hunde ausgestiegen. Katzen und Schweine absolvierten das meist problemlos.
    Das dritte Experiment haben die Katzen am besten absolviert.

Das war mal in irgendeiner Reportage zu sehen, aber ich weiß leider nicht mehr welcher und kann die Quelle leider nicht angeben.

Dieses Experiment zeigte also, dass Schweinchen Hunden und Katzen doch ebenbürtig sind, was Intelligenz angeht.
    Es ist aber eben allgemein super schwer die Intelligenz von Tieren zu ermitteln. Das liegt einfach daran, dass sie ihren eigenen Kopf haben und auch nicht immer etwas damit anfangen können, was wir ihnen präsentieren. Auch sind unterschiedlichen Tierarten in verschiedenen Bereichen unterschiedlich begabt (daher sind Vergleichstest noch schwieriger).
    Letztendlich beherrscht ein Tier, ob Meerschwein, Katze, Hund oder Mensch nur das gut, was ihm liegt und was er zum Leben brauch.

Nur noch mal zur Verdeutlichung. Amöben oder Einzeller werden solche Experimente sicher nicht bestehen ;) .

@ Pardona
    Ich glaube Kooperation und Einfühlungsvermögen zählen eher zur "sozialen Intelligenz/Kompetenz". Darin sind Menschen am meisten befähigt.

@ alle
    Aber auch wenn ich mich wiederhole. Intelligenz ist schwer zu ermitteln. Zumal muss man sich vor Augen halten, dass die Kriterien von Menschen festgelegt werden und daher nicht unabhängig sind.
    Nur weil für uns etwas dumm erscheint, muss es dies nicht mal sein, ist zumindest meine Meinung.
    Wenn manche Tiere uns beobachten würden, die würden sich wahrscheinlich denken, dass wir nicht gerade schlau sind, wenn wir uns an irgendwelchen Verpackungen verrückt machen (am besten sind Scheren-Plasteverpackungen, die man am besten mit ihren Inhalt geöffnet bekäme), anstatt etwas anderes zu nutzen.
    Oder anderes Beispiel. Setzt mal ein paar (insbesondere) Großstädter in einen Wald aus, ohne irgendwelche Gadgets. Wahrscheinlich würde sie nicht lange überleben und dies zeugt nicht gerade von Intelligenz.
    Wir haben halt viele Kniffe "vergessen", die uns außerhalb unserer elektrischen Welt überleben lassen und daher kann man da auch sagen, man sind wir dumm. Jeder brauch und kann halt das, was zum Überleben wichtig erscheint.