Allgemeines

Intelligenz bei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also was mich mal brennend interressieren würde:

Wie intelligent sind Meerschweinchen tatsächlich? Dass sie begreifen, dass es Futter gibt, wenn man mit einer Tüte raschelt, ist klar. Aber wie ist es dann zum Beispiel mit Namen? Kann ein Meerschweinchen seinen Namen verstehen?
    Oder wenn man beispielsweise 2 Schüsseln mit verschiedenen Farben nimmt und jeweils immer das selbe rein macht, können sie sich das dann merken, was wo drin ist?

Bin gespannt auf eure Antworten

• Hallöle,

hmm ich such gleich mal bei Googel, es gab mal eine Studie gerade mit solchen Sachen. U.a. mussten Meerschweinchen sich Farben merken um an Futter zu kommen (Immer unter dem gelben Becher liegt Futter und dme roten und blauen nichts, Meerschweinchen läuft immer auf den Gelben Becher zu)

Wir hatten hier im Forum glaub ich mal einen User der erzählt hat, dass er ein Stückchen Gurke oben auf eine Trppe gelegt hatte und statt hochzulaifen ist eins der Meerschweinchen zu der Treppe hin und hat den Stoff der auf ihr drauflag runtergezogen damit das Stück Gurke zum Meerschweinchen kommt.

Ansonsten naja meine stellen sich ganz gut an beim Ausbrechen :D Auf ihre Namen reagieren sie gar nicht, aber man merkt ab und zu wie sie zu überlegen scheinen was man von ihnen jetzt schon wieder will wenn man "komische Laute von sich gibt" :lol:

LG
    Chibi

• Hallo...meine Schrödi konnte als einzige meiner Nasen mit dem Snackball umgehen.

Sie hat ihn ganz gezielt mit der Nase angestubst und dann nach Leckerchen gesucht - ich hab ihr das übrigens nie gezeigt :wink:

Sie ist auch jedesmal - wenn sie gehört hat, ich schneide Gemüse in der Küche - auf eine bestimmte Etage gehüppt, von der aus sie die Tür im Blick hatte, durch die ich immer kam.

• meine kennen alle ihren Namen ;) Neela jault mich zb. bei nennen ihres Namens in einem gewissen Ton an. Immer. Selbst im Schlaf springt sie hoch. Wenn ich ein anderes Wutz anspreche, reagiert sie kaum.

doch, also Meeries sind schon intelligent. Oder auch dumm :roll: manche sogar saudumm :lol:

• Meine kennen auch alle Namen und reagieren drauf.....es ist nämlich egal, was ich sage - sie fangen alle sofort an zu quieken :lol:

Ich wollte im Winter, wenn man nicht mehr so viel draußen ist, bei Schröderchen mit Clickern anfangen....das geht leider nicht mehr :(

Mal schauen, wie sich Polly entwickelt, die Rosettchen sind ja oft recht pfiffig :)

• Unser jüngstes Schwein Polly hat sich draussen im Gehege eine Art "Wohnzimmer" zwischen Wand und Weidenzaun eingerichtet. Sie hat dorthin regelrecht Heu geschleppt und den Boden ausgepolstert :shock:

Wenn es Frifu gibt, nimmt sie ein Stück Möhre und schleppt es in ihren Verschlag. Dann nimmt sie noch ein Stück Möhre und bringt es wieder in den Verschlag. ERST DANN futtert sie gemeinsam mit den anderen am Futterplatz. Sie schleppt also regelmäßig Vorräte dorthin. DAS ist doch auch ein Zeichen von Intelligenz,oder? :wink:

• fiona hat nach einer woche den trick mit dem snackball rausgefunden.
    gestern hab ich ihn wieder rein und cappuccino hat ihr einmal zugeschaut und es sofort nachgemacht- bailey machts nach wie vor nicht, die klaut nur die rausgefallenen sachen den anderen weg :D

• Hm, ich weiß nicht, inwiefern man von Intelligenz reden kann, wenn man sagt, sie wissen ihren Namen, können Tricks, etc. Ist das nicht eher Konditionierung? Inwiefern hat Konditionierung mit Intelligenz zu tun? Spontan würde ich sagen, überhaupt nichts....aber da lasse ich mich auch gerne nochmal belehren. Als Intelligent würde ich eher Dinge im Alltag bezeichnen, wie... :

Zitat von darie

Hallo...meine Schrödi konnte als einzige meiner Nasen mit dem Snackball umgehen.

Sie hat ihn ganz gezielt mit der Nase angestubst und dann nach Leckerchen gesucht - ich hab ihr das übrigens nie gezeigt Wink [....]

Zitat von Chibi

[...]Wir hatten hier im Forum glaub ich mal einen User der erzählt hat, dass er ein Stückchen Gurke oben auf eine Trppe gelegt hatte und statt hochzulaifen ist eins der Meerschweinchen zu der Treppe hin und hat den Stoff der auf ihr drauflag runtergezogen damit das Stück Gurke zum Meerschweinchen kommt. [...]

• Zitat

Inwiefern hat Konditionierung mit Intelligenz zu tun? Spontan würde ich sagen, überhaupt nichts....

Naja...ein völlig dummes Wesen ist wahrscheinlich auch zu dumm sich Konditionieren zu lassen oder? :lol:
    Also würde ich doch sage das es was mit Intelligenz zu tun hat.

• Ich weiß es echt nicht, aber definiere doch mal ein dummes Lebewesen. Selbst das dümmste Lebewesen will überleben, sonst hat sein Dasein ja irgendwie keinen Zweck und zum Überleben braucht es Futter und wenn du selbst dem dümmsten Lebewesen zeigst, dass es Futter gibt, bedingt durch den Reiz XY, dann würde wohl auch dieses Lebenwesen sich konditionieren lassen, nicht?

Schwer verwirrte Grüße :D
    Karana

• dumme Meeries schaffen es nicht mal, sich ihren Namen zu merken. Ich hatte ein einziges saudummes Meersau. Die ist jedes mal wenns Futter gab, nach oben gerannt, obwohl alle anderen nach unten sind, wussten doch genau: Fressi gibts nur unten! :roll:
    das war auch die einzige, die nicht auf ihren Namen reagiert hat und auch sonst nie was gepeilt hat :roll:

• Kein Schwein von mir kennt sein Name :( denke aber nicht, dass das an mangelndet Intelligenz liegt, sondern, weil ich es nicht als Notwendig sehe.
    Hm, ich hab die Beobachtung neulich gemacht, wie schnell man unbewusst konditioniert. Habe zwei Tage hintereinander morgens das Frifu verteilt und am dritten Tag gabs im Käfig morgens Terror und am Tag darauf auch. Hast du quasi nur ein paar wenige Male oben in der Etage dem Schwein ne Erbsenflocke gegeben o.ä., dann rennt es fluchs nach oben ;) ....oder es ist so Intelligent gewesen, weil du ja "oben" bist, dass es direkt zur "Quelle" rennen wollte ;) Nein, keine Ahnung, ....alles nur Spekulationen ;)

Vielleicht kann sich ja mal ein Biologe dazu äußern :D

Edit: Ich hab auch ein Schwein, das rennt immer immer immer hoch, "zu mir" wo ich stehe, schnüffelt ganz aufgeregt an meinem Arm, an der Hand, streck sich wie blöde nach mir, steht manchmal auf meiner Hand *lach* ....obwohl es fast immer nur unten etwas gibt, finde ich jetzt eigtl nicht dumm.