Meerschweinchen Haltung

Problem mit meinen 2 Böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, meine 2 Böckchen (2,5 jahre) streiten sich in letzter zeit ziemlich häufig, dabei kommt es oft zu ausgerissenem fell (keine kahlen stellen aber ein paar haarbüschel im stall kommen alle 2-3 tage mal vor). das rangniedrigere schwein hat auch bisswunden am hintern (kleine krusten, verheilt aber recht schnell).Meine sorge ist das ich die beiden trennen muss,nur hab ich für 2 gruppen keinen platz und ich möchte meine schweine ungern abgeben.jetzt weiß ich nicht ob kleinere bisswunden unter böckchen(keine kastraten,von klein auf zusammen)normal sind oder ob ich mir große sorgen machen muss.sonst machen meine schweine eigentlich einen glücklichen eindruck, sie haben einen großen stall, bekommen jeden tag heu und frischfutter(gar kein trockenfutter)und kommen im sommer bei schönen wetter raus in den garten und mähen den rasen.sobald sie mich am kühlschrank hören oder ich rufe kommen sie sofort angerannt. also sie sind eigentlich richtig munter nur die streitereien kann ich nicht verhindern :( woran kann es liegen das sie sich so verhallten?
    es ist alles etwas durcheinander sry, würd mich freuen wenn ihr mir eure meinung schreibt
    lg

  • Der stall ist 220cm x 80cm + kleine etage von 40cm x 80cm wobei sie die eher zum drunter verstecken benutzen :) (sie sitzen auch nie zusammen).
    ich hab sie aus einer tierhandlung im alter von 6-8 wochen gekauft, wo sie schon zusammen saßen.

  • Schön großer Stall.
    Vuielleicht war einer der Beiden geschwächt (Gesundheit?) und die Rangordnung mußte neu geklärt werden. Wenn die Tiere sich weiter blutig beißen, vor allem am Hinterteil (der Unterlegene ist geflohen und wurde TROTZDEM noch gebissen), wirst du nicht umhin kommen die Böcke zu trennen und jedem nach der Kastration und sechwöchiger Kastrafrist ein Weibchen zu geben.

  • das mit dem beißen ist ja das komische wenn der unterligene gebissen wird rennt er kurz weg dann macht der andere auch nix aber direkt danach kommt der unterlegene wieder zurück und brommselt rumm und tritt von einer hinterpfote auf die andere, mein freund meint, das er selbst schuld ist wenn er immer wieder zurückkommt. es ist auch so, das sie sich gegenüberstehen und BEIDE den kopf heben, maul aufreißen und mit der forderpfote scharren. nur der eine beißt der andere nicht und nachdem se sich kurtz gefetzt haben ziehen se sich zurück und es ist ruhe. für mich sieht es so aus als sei die rangordnung nie richtig geklärt oder besser gesagt der niedrigere versucht ständig um seinen rang zu kämpfen. ich weiß nicht was das bedeutet aber bei streit guiekt der beißer immer recht laut (ein bischen wie wenns futter gibt nur etwas höher) der andere brommselt und tritt auf der stelle mit den hinterpfoten?!
    ich kann da leider nix mit anfangen aber auf jeden fall hat keiner angst und es wird nur kurz aber heftig gestritten.(kein langes durch den käfig jagen)

  • Für mich klingt es so, dass beide recht dominant sind (der Unterlegene wie du sagst kommt ja auch immer zurück und stänkert anscheinend aufs neue rum)
    Ich würds von den Bisswunden abhängig machen und eventuell noch etwas beobachten, in der Hoffnung sie kriegen sich wieder ein.


    Der Stall ist aufjedenfall schön groß, daran hapert es sicher nicht :wink:


    ich hab leider selbst schon die Erfahrung gemacht dass sich Böcke auch wenn sie lange Zeit friedlich zusammen gelebt haben, irgendwann dann doch zerstreiten, und meine Erfahrung ist leider so, dass sobald gebissen wird, die Freundschaft auf Dauer vorbei ist.


    Ansonsten stimm ich Pardona zu, wenn sie sich weiter beißen bleibt dir nix anderes übrig als sie zu trennen.

Ähnliche Themen wie Problem mit meinen 2 Böckchen