Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Bei mir gibts Trockenfutter, wenn dann nur alle paar Wochen ein bisschen was. Aber dann auch nur das von JR-Fram Grainless ... Da sind auch getrocknete Kräuter drinnen, ein paar Erbsenflocken, getrocknetes Gemüse und auch so Peletts.
    Sonst bekommen sie auch nur Heu, Wiese, Kräuter und Gemüse. Ab und zu mal ein Stück Apfel oder Wassermelone.

Ich halte schon seit 12 Jahren Meerschweinchen und seit den letzten 1,5 Jahren erst "richtig" (dank diesen tollen Forums). Davor hatten sie öfters Haarlinge oder verstopfte Talkdrüsen. Damals gabs eben als Hauptfutter dieses Trockenfutter von Vitakraft o. ä. und heu. Ab und zu mal ne Gurke, Karotte oder salat. Das tut mir im nachhinein auch total leid :(

Das haben meine überhaupt nicht mehr. Sie sind mit ihren 6 Jahren topfit und strotzen nur so vor Gesundheit.

Dieses getreidehaltige Trockenfutter ist einfach Mist und ich würde es nie mehr Füttern.

• Natürlich habe ich das gelesen, ich möchte aber dennoch- falls Du meine Posts zum Thema Aussenhaltung & Fütterung gelesen hast- gerne in den kälteren Monaten TroFu füttern.
    Bei Cavialand waren die Peletts zu gross, deshalb wüsste ich einfach gerne von denen, die Pellets füttern, welche sie bestellen.

Ansonsten werde ich mich einfach selbst umschauen müssen, dachte aber ich frage hier mal nach, das würde mich nämlich viel Geld ersparen, da ich nicht jedes Futter austesten muss.

• abgesehen von reichhaltigem Frischfutter...
    du kannst doch TroFu geben in den kälteren Monaten. Das müssen ja keine Pellets sein. Ich bestell bei Cavialand immer Trockengemüse und Kräuter, außerdem kannst du z.b. bei Außenhaltung noch ein paar Haferflocken und (ganz wenig!) geschälte Sonnenblumenkerne drunter mischen. Das ist dann super reichhaltig und genügt vollkommen!