Als sind so Kräuer pellets ok? :oops:
-
-
-
-
Aber besser als Getreide,also normales TroFu?
Vielleicht erstmal um meine Mum komplett davon zu überezugen..
-
was heißt besser als Getreide... besser ist sehr relativ. Das beste wäre gar kein Trockenfutter. Das muss man mal ganz klar sagen es sollte eben alles so naturbelassen wie möglich sein. daher nehme ich auch keine Pellets sondern höchstens getrocknetes wie Trockengemüse oder Kräuter. Und das auch nur im Winter (im Sommer findet man genug Abwechslung draußen) und auch nur ab und an mal.
-
also ich geb die pellets im sommer noch seltener als im winter da sie auch im winter drausen sind und dann ein bisschen dicker werden
jeder haltet die tiere so wie er sich denkt das es am besten ist :wink: -
das sowieso. Die Feinheiten macht jeder anders. Trotzdem ist gutes Informieren wichtig!
Statt Pellets kannst du z.b. auch Haferflocken anbieten. Erbsenflocken. Trockengemüse. Das ist auch alles reichhaltig und schädigt die Darmflora nicht so nachhaltig!
-
Hallo,
habe schon öfter mal gelesen, dass die Schnuten grünen Hafer dürfen (steht u.A. auch hier in der Futterliste) ...zählt das nicht auch zu Getreide?!
-
Würde die Pflanze, nicht unbedingt die Körner geben
Haferflocken sind für Meeries auch nicht gesund, sind aber manchmal hilfreich wenn ein Schweinchen Alters- oder Krankheitsbedingt massiv abgenommen hat. -
Hafer ist ein seeeehr bekömmliches Getreide. Im Gegensatz zu Roggen, Gerste und Weizen. Klar sollte man auch mit Hafer vorsichtig sein. Aber er schädigt nicht so nachhaltig wie manches andere.
-
Huhu...soweit ich weiß, ist der grüne Hafer noch unreif, d.h. er hat die stärkehaltigen Körner noch gar nicht ausgereift.
Und grüner Hafer enthält viel Mineralstoffe wie z.B. Kieselsäure
Meine bekommens 1x die Woche eine Handvoll bzw einige Stängel mit Ähren
-
Naja, die Pflanze dorf man wie auch bei Mais geben. Das Problem sind ja die Stärke und bei anderem Getreide als Hafer Gluten aus den Körnern.
-
Alles steht und fällt mit der Menge und der Art des Trockenfutters.
Wir haben 4 Meerschweinschen und sie bekommen morgens und abends jeweils 400 g an Gemüse und Grünfutter (Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, Weißdornblätter, Himbeer- und Brombeerblätter (außer Gras... davon lasse ich nun endgültig die Finger (gährt einfach zu schnell und egal wie viel oder wie wenig man den Schweinchen anbietet, sie fressen nie alles auf, das Zeug beginnt zu gähren und ehe ich mich versehe gibts die ersten fetten Blähungen)).
Davon halten unsere 4 Schnuten aber nicht ihr Gewicht. Dieses Phänomen habe ich nachwievor. Natürlich könnte ich noch mehr Gemüse füttern, aber das geht dann echt ins Geld und mehr als die 400 g morgens und abends fressen sie nicht. Also hab ich nichts gewonnen, wenn ich ihnen mehr anbiete.
Also gibt es zusätzlich Trockenfutter. Getreidefrei und selber zusammengestellt, damit ich weiß, was drin ist. Und hier ist halt die Menge ausschlaggebend. Die Fellnasen sind ja ausgesprochen Raffitückisch. Wird ihnen täglich das Trockenfutter angeboten, vernachlässigen sie die Aufnahme von Heu. Da ich das verhindern möchte, haben wir jetzt so lange herum experimentiert, dass sie von dem Trockenfutter 2x in der Woche bekommen (pro Nase einen Esslöffel), ich nachwievor mindestens 2x am Tag die Heuraufe auffüllen muss, weil alles fast weggefuttert ist, und die 4 Muckis halten zumindest ihr Gewicht. Allerdings hätte ich gern das Gewicht unserer Nele (1125 g) als Gewicht für unseren Fridolin. Aber dass ich ihn knapp über die 1000 g bekommen habe, darüber bin ich schon zufrieden.
-
i geb alle 8-10 tage für 6 schweine 4 teelöffel pellets das ist ja so gut wie garnichts
-
was für Pellets? das ist je nach Sorte schon zuviel.
-
Ich wüsste wirklich gern warum ihr auf Pellets besteht? Selbst Heupellets sind zur gesunden Meerieernährung nicht geeignet, da die Tiere für 1g Pelletheu nur 1,5min kauen müssen, für 1g Heu aber mindestens 8min (Quelle u. a. Tierarztfibel: http://www.tierarztfibel.de/kl…rung-von-meerschweinchen/ )
Der Zahnabrieb kommt durch das häufige Kauen zustande. Zudem ist Fressen eine wichtige Beschäftigung für Schweinchen.
Nunweder langweilen sie sich also 6,5min von den 8 min die sie normalerweise zur Futteraufnahme von in diesem Fall 1g Futter benötigen würden, oder aber sie fressen das fünffache.
Beides ist nicht besonders wünschenswert... schon garnicht wenn man nun annimmt das ein Meerie etwa 100g Heu am Tag frisst (Heu: ca. 12h / Pellets ca. 1,5h).Das Gewicht halten meine Wutzen prima mit Gemüse und Heu. Ich muß sogar auf die strenge Rationierung vonWurzelgemüse achten, damit die Herrschaften nicht zu fett werden.