Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe gerade erst gelesen, dass bei der Obduktion eines Meeris eine verfettete Leber gefunden wurde. Das Meeri war an sich nie fett oder übergewichtig und zum Schluss doch eher dürr.
    Es stellte sich heraus, dass die Halterin (so wie wir fast alle) mit Trofu angefangen hatte. Dieses hat die Leber krank gemacht, ohne, dass es je gemerkt wurde. Es war zwar nicht die Todesursache, aber es zeigt doch, wie ungesund dieser Sch*** doch ist.

Ich persönlich halte auch nichts von Pellets (ich geh mal die Suchfunktion nutzen)...

• hab das getreide entsorgt jetzt sitzen die vögel beim bio haufen und picken die körner raus :lol: ich wusste gleich das das zeug ungesund ist da waren bunte kringel und drops ,........alles schwachsinn hab ihnen dafür ne paprika aufgeschnitten :wink:

• Zitat von HoneyBear

Kurz nochmal nachgefragt´.

Habe jetzt im Internet sogar Schweinchenfutter gefunden mit getrockneten Mehlwürmern drin. War mir auch neu, oder kanntet ihr das als "Zutat" in TroFu?

:shock:

Meeries sind Veganer.....sowas ist doch eher was für Hamster

• so ne Fettleber ist eins der häufigsten krankheiten bei rein TroFu ernährten Schweinchen. Viele leben damit allerdings sehr lange, natürlich mit Einschränkungen (die unsere kleinen Wutzen wie wir wissen auch super kaschieren können, oft bemerkt man das gar nicht :roll: ). Sie sterben dann nach einem langen "glücklichen" Leben an "Altersschwäche". :roll:

Und Mehlwürmer,..... äh ja :roll: wie gesagt, man sollte wirklich die Finger von Trockenfutter lassen bzw nur getreidefrei und in gaaaanz kleinen Mengen als leckerchen ist okay (mach ich selbst ja auch ;) ) alles andere lieber nicht!

• Huhu,

Ich bin ja selbst Halterin von 16 Farbmnäusen und sechs Vielzitzenmäusen ;)

Kleinnager wird desöfteren als Mäuse/Hamster definiert.

Aber auch für diese Tiere würde ich von soetwas die Finger lassen.

Mehlwürmer,Bombyx Mori,Gammarus etc. brauchen Mäuse,Hamster und Ratten als Eiweißfutter.

Allerdings bhaben Hamster,Ratten und Mäuse ganz unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse,weshalb Futter für Kleinnager überhaupt nicht geeignet ist.

Nur soviel zum Thema Futtermischung für (klein)nager

LG

• Zitat von HoneyBear

Darf ich fragen welches TroFu ihr bei Cavialand bestellt?

Hab dort nämlich auch Futter geholt, um es auszutesten, leider waren die Pellets so groß, dass sie nicht einen davon angerührt haben, d.h. ein Großteil ist in die Tonne gewandert.

Meine futtern gar keine Pellets, egal wie groß oder klein die sind... Egal aus was die bestehen, die essen die Teile nicht :D daher versuche ich immer darauf zu achten, dass das Trofu immer möglichst wenige Pellets hat, da ich die dann hinterher auch nur wegschmeiße...
    Bei Cavialand habe ich mir deshalb jetzt mal die Sorte "Gourmet Charity Mix 2" bestellt. Da sind nur wenige Pellets enthalten, wenn man das mal mit "Gourmet Charity Mix 1" vergleicht. Bin ja mal gespannt wie das bei meinen Nagern ankommt :wink:

• Na ich will das ja nicht füttern, hab mein eigenes hier. Dachte nur, ich lese nicht richtig in der Zusammensetzung. Da ich null Hamster & Co. Erfahrung habe, dachte ich mal, dass ich nachfrage. Wahrscheinlich ist das in der falschen Rubrik gelandet.

• hallo meine haben die pellets zuerst auch ignoriert aber wo sie merkten das es kein getreide mehr gib haben sie schon ab und an mal gefressen
    dann hab ich ein bisserl getreide dazugemischt waren sie natürlich ganz wild drauf aber schon seit ca.2 wochen gib ich GAR KEIN GETREIDE mehr und die pellets mögen sie jetzt auch recht gern :wink: