Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also ich kann milkybella nur zustimmen: Ich bestelle auch bei cavialand.de, weil hier immer die genaue Zusammenstellung des Futters dabeisteht. Das meiste ist hier auch immer getreide- und melasseffrei! Steht extra immer als Hinweis dabei.

Die Auswahl ist groß, da man nicht nur die Fertigmischungen kaufen kann, sondern auch alle Komponenten einzeln. So kann man sich sein Futter selber mischen oder direkt das selbst kreierte Futter bestellen. Ich finde das nicht mal überteuert. So kann man selber bestimmen was man seinem Schweinchen zu fressen gibt ;-) dann kann man auch bei den gesunden Sachen bleiben!

• meine mögen das trofu von cavialand aber wenns zum beispiel petersillie oder so gibt dann ignorieren sie das futter auch
    meine mutter mischte immer ein wenig getreide und meis und ein paar bunte kringel aber ich habe ihr gesagt sie solle es endgültig lassen :x
    jetzt bekommen sie alle 8-10 tage ein paar pellets

• Hallo nochmal!
    Meine Eltern haben das Futter einfach abgeholt :? ! Ich dachte schon, sie haben es vergessen...
    Meine kriegen c.a. 1 EL auf eine Woche verteilt und sind zu zweit.
    Also in dem TroFu ist folgendes enthalten:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (15% Gras, getrocknet), Gemüse (5% Pote Beete, getrocknet), Inulin (2%), Mineralstoffe, Hefen (150 mg/100kg ß-Glucane)
    22,0% Rohfaser
    4,5%Stärke
    Dann noch eine Liste von zugesetzten Vitaminen. Das finde ich jetzt nicht so tragisch, denn wenn man nur sehr wenig gibt, werden sie bestimmt nicht überversorgt.
    Sonst steht noch drauf:
    Hauptfutter
    Vita-Cops Prebiotic plus Roote Beete + Vitamin C
    mit calciumarmen Gräsern ohne Getreidekörner, Kleie oder Getreidemehl.
    -Ausdauernde beschäftigung und intensives kauen unterstützen den Zahnabrieb
    -Mangelerscheinungen durch selektives Fressen werden verhindert
    -Grob strukturierte Rohfasern sorgen für eine optimale Verdauung
    Von Tierärtzten und Nagerexperten entwickelt.
    Fütterungsempfehlung:pro Tier und Tag 30-50 g
    -100% getreidefrei
    -viel Rohfaser, wenig Stärke
    -gesunde Darmflora durch prebiotisches Inulin
    -zur optimalen Vitamin- und Mineralstoffversorgung
    -niedriger Energiegehalt zur Vorbeugung von Übergewicht
    -zuckerfrei

Alles in allem klingt das ja nicht so toll :? . Weiß jemand, was selektives Fressen sein soll? ich weiß auch gar nicht, ob Rote Beete im Futter sein darf. Seit wann ist Inulin im Meerschweinchenfutter? Das ist sonst immer in unserer Katzenmilch! Oder verwechsele ich das gerade mit Taurin? Was bitte sollen ß-Glucane sein?!
    Und die Fütterungsempfehlung ist ja ein Hammer (aber das ist bei dem oben verlinkten Grainless auch so)! Hauptfutter ist das auch keines, sondern ein Leckerchen.
    Also meine Frage nun, kann man es geben, als Leckerchen, oder sollte ich das lieber gleich lassen? Würdet ihr das geben?
    LG pomtich!

• Lass es... :wink:

Wenn ich schon lese, dass Mangelerscheinungen durch selektives Fressen verhindert wird.... :roll:

Selektives Fressen hat man bei ad lib Fütterung, die Tiere haben sehr viele unterschiedliche Sachen zum Fressen und selektieren halt ihre Favoriten bzw wenn sie es gelernt haben, mit der ad lib Fütterung "umzugehen" wissen sie, welche Nahrung grad gut für sie ist und nehmen sich diese Sachen.

Um dahin zu kommen brauchen sie aber 24 h / Tag sehr viele verschiedene Gemüsesorten, Kräuter, Grünfutter und Obst....das selektieren ist also eigentlich was Gutes, wenn die Schweinchen es gelernt haben :)

• Nein, ich würds aufgrund der Zusammensetzung nicht geben.

Ich war auch am Überlegen es mir zu holen, aber wegen der Inhaltsstoffe hab ichs gelassen und statt dessen bei cavialand gesunde Leckerchen bestellt :)

• Darf ich fragen welches TroFu ihr bei Cavialand bestellt?

Hab dort nämlich auch Futter geholt, um es auszutesten, leider waren die Pellets so groß, dass sie nicht einen davon angerührt haben, d.h. ein Großteil ist in die Tonne gewandert.

Ist sehr schade drum, da es ja a) einiges kostet, b) der Versand ja auch nicht ohne ist und c) die Qualität eigentlich stimmt.

• Also um ehrlich zusein bekommen meine auch Trofu. Wollte das noch aufbrauchen was wir hatten. 5 mal in der Woche bekommen sie zwei Teelöffel trofu in den Auslauf verstreut. Das ist dann immer ne Suchaktion für 20 min was die kleinen sehr gut beschäftigt. Bald ist es aufgebraucht ich glaube auch nicht daran das das bisschen trockenfutter sie gleich todkrank macht. Ich kenn soviele alleingehaltenen, mit trockenfutter und wasser gefütterten Nager die so alt geworden sind..
    Trodzdem ist es geldverschwendung und wird hier auch nicht mehr neu gekauft.

Lg, India

• totkrank wär übertrieben. Ich merk nur hier auch Unterschiede, seit es keins mehr gibt (bzw komplett getreidefrei, wenn ich denn ab und an mal was gebe). Sie sind wesentlich gesünder, agiler, schaun nicht fett aus sondern einfach gut genährt... udn das ist mir wichtig!

• Es gibt bei TroFu ja mehrere Probleme. Das Schlimmste ist Getreidehaltiges Futter weil das die Vermehrung von Hefen und anderen ungünstigen potenziellen Besiedlern wie Coli-Bakterien im Schwein begünstigt / auslöst und das wollen wir garnicht, selbst wenn die Tiere nicht aufgebläht sind, Schmerzen bei der Kotabgabe zeigen odert massiv Durchfall haben, sorgt eine veränderte Darmflora auch zu verringerter Produktion / Aufnahme wichtiger Vitamine. Das geringe Mengen noch nicht unbedingt sofort massive / offensichtliche Probleme auslösen ist klar (zumal Meeries Probleme ja auch so lange verbergen wie es geht).
    Verminderter Zahnabrieb und durch verringerte Rohfaserfutteraufnahme, Blasengries- und Blasensteinbildung etc. sind ja schleichende Prozesse, die natürlich bei geringer Fütterung mit ungeeignetem Futter langsam, oder mit Glück garnicht auftreten.

Insgesamt sollte man nicht vergessen das auf all die "allein im Hamsterkäfig nur mit Trockenfutter ernährten 8-9 jährigen"-Meeries an die sich alle erinnnern tausende von Meeries kommen die unter diesen Bedingungen nur 1-3 Jahre alt geworden sind, über die aber selten lautstark und stolz berichtet wird, weil sie sowieso an "Alterschwäche" gestorben sind. Hat ja auch niemanden interessiert wenn die Tiere einfach tot im Käfig lagen.

• Nee, meine fressen die großen Pellets leider nicht, wären die nur die Hälfte, wäre es kein Problem.

TroFu gibt es bei mir deshalb, da meine in Kaltstallhaltung leben und für die kalte Jahreszeit gerne mal etwas auf den Rippen haben düfen. Das heißt nicht, dass sie fett sind oder in der kalten Jahreszeit nichts bekommen.

Aber die Erfahrung hat mir einfach gezeigt, dass meine BAnde dann mit tieferen Temp. besser zurrecht kommt. Rotlichtlampen eetc. werden nämlich auch wenns kälter ist gemieden.

• hey bin grad unten heu holen gewesen dann seh das da noch 2 volle kübel getreidefutter stehn ich hab 1 kübel pellets aber erst nun hab ich das getreidefutter entdeckt :shock: :shock: was soll ich machen ich fütter schon lang nix mehr getreide das war früher mal :oops:
    sollt ich das jetzt noch verfüttern und schluss ode lieber nicht :?