Hallo,
ich habe seit 2 1/2 Jahren Meerschweinchen aus einer Notstation zu dritt auf meinem Balkon (Schattenseite, 4m² Lauffläche + Stall) - einen Kastraten und 2 Mädels.
Jetzt ist vor einer Woche mein eines Mädchen gestorben. Wir denken, es war ein Hitzeschlag, da es nie Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein zeigte... Aber genau weiß man es bei den empfindsamen Tierchen ja nie. Zum Arzt haben wir sie nach ihrem Tod nicht gebracht.
Weiteres Problem, vor dem ich nun stehe: Die beiden Mädels waren immer zusammen unterwegs. Das Böckchen hängt immer allein rum und wollte mit den beiden nie großartig was zu tun haben. Da ja nun das eine Mädchen nicht mehr da ist, habe ich Angst, dass mit das andere Weibchen eingeht. Sie sitzt nun auch immer allein da - das Böckchen ist irgendwoanders und will wahrscheinlich immer nur seine Ruhe haben.
Fühlt sich meine Kleine nun womöglich so einsam, dass sie mir eingehen könnte, trotz dass sie den Dicken noch bei sich mit sitzen hat?
Problem, wenn ich mir ein anderes Weibchen dazuhole ist, dass die beiden sich dann vielleicht nicht so gut verstehen wie die Mädels bisher.
Bin sehr besorgt und verzweifelt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen lieben Dank!
Stephie