• Erstmal "Hallo" zusammen! Schönes Forum habt ihr hier, über Google bin ich schon öfter bei diversen Fragen rund um meine Plüschis hier gelandet und habe immer wertvolle Tipps erhalten...zeit mal selber mitzumischen ;-)


    Ich habe derzeit 2 Meerimädels, Wutz 4 Jahre alt und Luzzy 7-8Wochen alt. Auch ich bin jetzt mal auf die glorreiche Idee gekommen, dass das Trockenfutter weg muss, Wutz frisst sich daran sonst noch kugelrund. Kann man das von heute auf morgen weglassen oder sollte ich es langsam quasi ausschleichen lassen? Im Moment habe ich es so gehalten, dass ich ihnen jeden tag etwas weniger gegeben habe, und das fehlende Dickmachzeug mit frischen Leckereien ersetzt habe. Kann ich das weiter so machen bis es weg ist? Soll ich irgendeine gesunde, getrockenete Alternative einsetzen z.B. diese weniger gepressten, zucker und getreidefreien heucobs (oder wie die dinger heißen?

  • ich würd einfach noch weiter reduzieren. Wenn du nur noch alle paar Tage gibst, kannst es genauso gut dann auch weg lassen! von heute auf morgen würd ich das allerdings nicht machen. Je nachdem wie lange sie das gewohnt waren. Und welches TroFu es war, kommt ja uach imme rdrauf an.

  • noch ne frage, passt nicht 100% hierher, aber hat im weitesten Sinne etwas mit Fütterung zu tun: Wutz hat ne Wamme (also so´ne Art Doppelkinn) ist aber ansonsten eigentlich nicht zu dick, Bauch hängt nicht auf dem Boden, keine Fettwülste an den Beinchen und die Beine zeigen auch nicht nach aussen. Gewicht eigentlich ok, Wutz fühlt sich auch nicht weich und schwabbelig an, sondern halt kompakt. Kann ne Wamme auch genetisch veranlagt sein? hab auf diebrain gelesen, dass das ein anzeichen für übergewicht wäre.


    (Wutz und Gefolge haben mehr als ausreichend Platz zum Wusseln, nehmen nahezu mein halbes Wohnzimmer in Anspruch).


    (Nur mal so am Rande: Habe den beiden gerade einen liebevoll gestalteten Teller Frischfutter ins Gehege gestellt, Futter ist schon so gut wie verputzt und Wutz "bestellt" sich neues, indem sie den Teller (!) hin und herschleudert...wer ist hier eigentlich wessen Besitzer? ;-) Hol mal nachschupp...)

  • muss das thema nochmal ausbuddeln...


    also Trockenfutter ist jetzt weg, Ergebnis: Wutz hatte 2 Tage danach ganz ganz schlechte Laune (nur böse mit den Zähnen geklappert, bei jeder Gelegenheit insbesondere, wenn ich ihr den Salatteller vor die Nase gesetzt habe), nun ist sie wieder friedlich, fit und vital, hüpft rum und frisst sogar mal in einem annehmbaren tempo (sonst sahs immer ein bisschen so aus, als würde sie gar nicht kauen)!
    Blasengrieß: Stark reduziert, fast weg, freu mich wie Bolle!


    Wutz hat allerdings bisschen abgenommen, meint ihr das ist schlimm? so ungefähr 50-60g in ca. 1,5-2 Wochen? Sie frisst gut, futtert auch nun mehr Heu, macht absolut keinen kranken Eindruck, und hat zu der Trockenfutter geschichte durch neuen EB auch mehr "Spielplatz".
    (wiegt jetzt ca. 912g)

  • das ist okay und normal, dass das Gewicht ein bisschen runter geht. Pass auf, dass es nicht noch deutlich weniger wird. Du kannst das mit energiereichem Gemüse kompensieren, zb. Sellerie, Karotten, Fenchel :)


    meine haben damals auch etwas abgenommen, vor allem weil sie zum einen kein TroFu mehr bekamen und zum anderen plötzlich viel agiler wurden und mehr rumgerannt sind.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter ausschleichen?