Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen,

und, wie macht sich die Kleine? Gewicht sieht gut aus, aber das ganze Prozedere ist anstrengend - fürs Schweini und vor allem für die Nerven der Zweibeins ;-)

Mittlerweile hat sich die Kleine aber von der Narkose erholt, oder? Wie viel frisst sie schon selber?

Ich finde es toll, dass ihr die Kleine mit ins Büro mit nehmen könnt. Was sagen denn die restlichen Arbeitskollegen dazu? Ich hab das nämlich früher auch so gemacht. Ich glaube, die haben mich für gaga erklärt ;-) Nach dem Umzug wohne ich nun nur noch ca. 150m von meiner Arbeit weg und kann so immer wieder rüber und nachschauen bzw. füttern, das ist viel besser :-)

Ich besorge mir heute das von dir verwendete Heu. Hoffe, es hilft! Leni frisst zwar nun wieder gut alleine und das Gewicht geht auch hoch, aber sie hakt immer noch beim Fressen, verrenkt den Kiefer und spukt zu große Löwenzahnblätter wieder angefressen aus, weil sie sie nicht komplett gekaut bekommt. Das ist Sch***! Denn genauso war es nach der letzten Korrektur auch schon und dann musste der TA nach 2,5 Wochen schon wieder ran. So kann es ja nicht weiter gehen! Sie frisst fast nur noch Gras und Heu, da müssen sich die Zähne doch gut abnutzen?! 10 Monate Abstand zwischen zwei Korrekturen wäre ein Traum!!!!

Wie ernährt ihr denn Saphira, damit die Zähne lang genug kurz bleiben?

Ich schicke euch jedenfalls viel Kraft für die kommenden Tage und wünsche der kleinen Maus gute Besserung!! Halt uns bitte auf dem Laufenden! :-)

• Guten Morgen Simone,

hier ist es heute das von dir beschriebene Drama: Anstrengend für Tier und Zweibein.
    Sie frisst überhaupt nichts selbst. Das Gewicht ist aber nach wie vor unverändert, jedoch kann ich im Moment keine Köttel in ihrer Box sehen.
    Von der Narkose hat sie sich immer noch nicht ganz erholt. Es ist schon viel besser, aber einen bisschen unsicheren Gang hat sie immer noch.
    Bis auf 2 Kollegen hat das noch niemand gesehen, dass Saphira hier ist. Aber allgemein ist hier bekannt, dass wir uns ausgiebig um unsere Tiere kümmern, von daher wird wohl auch niemand etwas anderes von uns erwarten. :wink:

Zitat von Simone74

Leni frisst zwar nun wieder gut alleine und das Gewicht geht auch hoch, aber sie hakt immer noch beim Fressen, verrenkt den Kiefer und spukt zu große Löwenzahnblätter wieder angefressen aus, weil sie sie nicht komplett gekaut bekommt.

Ja, so sah das gestern abend auch aus, als Saphira etwas Petersilie gegessen hat

Zitat von Simone74

Wie ernährt ihr denn Saphira, damit die Zähne lang genug kurz bleiben?

Wir haben ja 2 Problemschweine. Das eine hats an den Zähnen, die andere ist immer ausgegast. Saphira verträgt außerdem keine Gurke und bekommt davon schnell Durchfall. Sie bekommen daher nur Möhre, Fenchel, Paprika und natürlich Heu. Damit kommen die beiden recht gut zurecht.

Zitat von Simone74

Ich schicke euch jedenfalls viel Kraft für die kommenden Tage und wünsche der kleinen Maus gute Besserung!! Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Klar halte ich euch auf dem Laufenden. In 20 Minuten wird wieder gepäppelt (und ich hab immer noch nicht mein eigenes Frühstück aufgegessen :roll: ). Die gute Besserung habe ich ausgerichtet.
    Wie lange hat es bei dir gedauert, bis sie wieder selbst gefressen hatte?

Viele Grüße,
    Mark

• Hallöchen,

vorab mal ein riesen Lob an Deinen Chef, die Firma etc. Hier würde man mir aufs Dach steigen wenn ich ein Tier "anschleppen" würde. Obwohl ich ein eigenes Büro habe und es hier optimal wäre :evil:

Leider kann ich Euch nach wie vor nichts raten oder hätte Tips zur Hand, aber wir drücken alle ganz dolle die Däumchen und Pfoten. Habe Apollo gestern beim saubermachen von Euch erzählt und ganz lustig blieb er richtig neben mir sitzen und hörte aufmerksam zu :lol: - er ist also auch in Gedanken bei Euch.

Ihr packt das - ganz bestimmt ...

LG

• Hallo Mark,

also fraß sie schon wieder ein wenig selber (Petersilie gestern abend), das ist doch gut! Jetzt aber doch nichts mehr selber?

Nun heißt es mal wieder Nerven bewahren, das eigene Essen über der (Päppel-)Sorge um das MS nicht vergessen (das ist leichter gesagt als getan...) und Saphira mit Brei quälen... :roll:

Wie viel von den Schneidezähnen hat der TA weg genommen? Das ist ja immer die Hauptkrux bei der Futteraufnahme...

Leni frisst nach 2 Tagen (mit stark gekürzten Schneidezähnen) schon wieder recht gut Gras und Vielblättriges wie Petersilie und Möhrenkraut, weil sie das gut zu fassen bekommt, aber noch zu wenig. Letztes Mal war es Tag 5, dieses Mal war es Tag 6, als sie auch wieder Gemüse abbeißen konnte. Also sie frisst eigentlich ab Tag 1 wieder was, geht nur eben kaum selber. Ab Tag 3 geht Gras und Heu wieder gut und ab Tag 5-6 auch Gemüse. Nur dieses Haken hört einfach nicht auf... Das ist auch für die ersten Tage normal, das haben bislang alle Schweinchen nach einer Korrektur gemacht, aber so nach dem 3.-4. Tag war es sonst eigentlich dann vorbei damit, nur bei Leni hört es nicht auf. Immer wieder kämpft sie mit Blattzeug, das wohl falsch liegt und dann verrenkt sie ihren Kiefer so lange, bis das Grünzeug richtig liegt und dann kaut sie weiter. Anfangs liegt das noch am ungewohnten Biss, aber nach einer Woche sollte es nicht mehr so sein. Ist mistig! Brei geht aber ohne Probleme zu kauen und zu schlucken, bei Saphira auch?

Hast du mittlerweile Köttel gefunden? Keine Panik, die kommen, werden recht klein und dunkel und hart sein, aber sie werden kommen. Dauert nur ein wenig.

Nochmal zu eurer Ernährung: wie viel Gemüse bekommen die Problemschweine? Ad lib. oder portioniert, damit sie verstärkt ans Gras und Heu gehen? Ich hab die Ernährung nämlich nun dahingehend umgestellt. Die Schweine müssen mehr Fasern fressen! Ich denke, meine Zahnprobleme sind hausgemacht durch zu viel Gemüsefütterung...

• BumbleBee: Zum Glück ist das kein Thema hier mit den Meerschweinchen. Lustig mit dem Pollomann, schön dass er gedanklich bei uns ist!

Simone: Die Petersilie hat er wohl heute morgen in seiner Box auch wieder gefressen, die kann ich nicht mehr finden. Nur alles andere scheint er nicht zu wollen.
    Wieviel von den Schneidezähnen weggenommen wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls sehen sie wieder gerade aus, also wurde da auf jeden Fall was weggenommen. Vielleicht sind die ebenfalls noch recht kurz, optisch sieht das für mich jedoch gut aus (was aber nichts zu sagen hat).
    Brei geht im Prinzip. Der läuft hin und wieder raus, aber von 10 ml sind 8 bis 9 ml reingegangen.
    Der einzige Lichtblick: Ich habe Köttel in der Box gefunden! Das ist schonmal großartig, dass die Verdauung offenbar klappt.
    Unsere bekommen schon recht viel Gemüse. Morgens und abends jeweils. Einiges bleibt auch liegen, aber die fressen trotzdem gerne Heu. Oft gibts richtig gequieke, wenn man mit der Heutüte kommt. Auch als Leckerli geht Heu bei uns, einfach mal etwas Heu in den Auslauf werfen, schon wird sich drauf gestürzt.

Jetzt ist noch die Frage, ob ich weiter päppeln soll. Ich fahre gegen 4 nach hause, um 13 Uhr hatte sie zuletzt ihren Bei bekommen. Am besten gebe ich ihr jetzt nichts mehr, damit sie bis heute abend Hunger bekommt und wir zuhause beobachten können, ob sie wieder selbst was frisst, oder?

8:30 8 ml
    10:30 9 ml
    13:00 9 ml

Viele Grüße,
    Mark

• Nach meinen Erfahrungen würde ich weiter päppeln, denn das scheint anzuregen und Leni frisst nach dem Päppeln immer noch munter weiter. Es kam noch nie vor, dass sie von 10ml so satt war, dass sie nichts mehr anderes haben wollte. Und wenn du um 16 Uhr nochmal was gibst, kann sie um 18 Uhr ja trotzdem schon wieder großen Hunger haben.

Schön, wenn Köttel da sind - wie man sich über Sch*** nur so freuen kann... *tststs* ;-):lol:

Gut, so mache ich das nun auch: morgens und abends Gemüse, Heu und Gras ist immer da, dazu gibts Gartengrün (Kohlrabiblätter, Möhrengrün, rote Beeteblätter, Fenchelkraut) und Kräuter. Hoffentlich bringts was...

Was hast du außer Petersilie noch in der Box liegen? Geht sie gar nicht erst ran oder will sie und kann nicht?

• Hallo Mark!

Zitat von MarkP1972

Der einzige Lichtblick: Ich habe Köttel in der Box gefunden! Das ist schonmal großartig, dass die Verdauung offenbar klappt.

Hey, das ist doch super! Da freu ich mich, wenn sie kötteln können, ist das unglaublich erleichternd! :)

Die Päppelfrage find ich auch schwierig. Einerseits ist es wichtig, dass sie allein frisst, andererseits muss ja auch genug ins Schwein rein, damit der Kreislauf und die Verdauung stabil bleiben.

Würd's aber vielleicht auch probieren, den Brei zu reduzieren und zu hoffen, dass sie selbständig futtert. Wie steht es denn mit Kräutern bei ihr? Vielleicht könnt ihr ihr ja einen bunten Strauß heute Abend anbieten - Petersilie, Basilikum, Dill, Melisse, usw. - da stehen die Stinker doch immer total drauf, was sie vielleicht zum Futtern animiert. Und leicht verdaulich sind Kräuter auch! Was auch noch ginge, wäre natürlich Löwenzahn, falls ihr den irgendwo pflücken könnt.

Wenn sie nicht selbst futtern mag, kann man die Kräuter ja auch gut in einen Brei mixen.

• Hallo Simone,

passt ja auf euch beide. :)

Simone74
    Mit den Kötteln das ist wirklich großartig. Ich hoffe, dass es bei dir bald wieder aufwärts geht und der TA heute abend gute Ideen hat.
    Ich habe Paprika, Möhrenstreifen, Fenchel und Heu in der Kiste.

Petsimo
    Ja, die Päppelfrage habe ich eben an die Zahnklinik weitergegeben. Sie meinten, dass ich weiter päppeln soll. Ich werde das aber etwas reduzieren, statt 10 ml 6 ml oder so.
    Kräuter werde ich nachher probieren (also nicht ich, sondern hoffentlich Saphira).

Zumindest fängt sie jetzt an, sich in der Kiste zu bewegen. Bisher saß sie ja total regungslos drin. Und sie hat eben die gelbe Paprika hochgehoben und wieder fallen gelassen. Zuhause müssen wir das Gemüse in kleine Würfel schneiden und auf nem Teller servieren. Jetzt, wo sie sich wenigstens fürs Futter interessiert, kann man das sicher gut mit den kleinen Stücken probieren.

Viele Grüße,
    Mark

• Das ist schade, dass sie noch nicht selbständig frisst. Aber ich denke, einen Tag nach der OP darf man ruhig noch ein wenig schwierig sein. :wink: Tut ja bestimmt auch alles weh und ist unangenehm.

Wie läuft es denn mit der Verdauung? Kommen die Köttel gut, hat sie Blähungen?

• Hallo Simone,
    sie hat im Moment keine Verdauung, aber aufgegast ist sie wohl auch nicht. Wir haben aber ein bisschen das Gefühl, das vielleicht der Magen/Darmtrakt träge geworden ist. Das Päppeln wurde über den Tag gesehen immer schwieriger, daher hoffen wir nun, dass das MCP Wirkung zeigt.

Viele Grüße,
    Mark

• Oh shit... Meint ihr, sie ist "voll"? Wahrscheinlich ist der träge Darm einfach auf die Narkose und die Breikost zurückzuführen, oder? :? Arme Maus...

Habt ihr zur Not denn Colosan da? Oder vielleicht sowieso einen Tropfen gutes Öl in den Päppelbrei rühren, damit die Köttel flutschen?

Behaltet die Nerven... noch ist alles erklärbar und im Rahmen!
    Ganz liebe Grüße und fette Trostknuddler!

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie voll ist. Und wenn das so ist, denke ich auch, dass es von der Narkose kommt. Colosan? Nein, das haben wir nicht. Ich werde das morgen ansprechen, wenn wir zum TA fahren.
    Heute päppeln wir sie nicht mehr, das hat echt keinen Sinn. Ich hoffe dann, dass es morgen früh wieder besser aussieht.

Viele Grüße,
    Mark