Meerschweinchen Verhalten

Streit bei Meeripärchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Wir haben seit einem knappen Jahr ein Meeripärchen aus dem Tierheim. Kastrat ca. 3 Jahre alt und Weibchen ca. 2,5 Jahre. Die beiden haben eine Unterkunft mit Maßen 1,50x1m mit diversen Häusern und Unterständen. Jedes davon mit min. 2 Ausgängen.


    Das Weibchen ist sehr dominant und hat bisher wohl die Rangordnung angeführt. Sie brommselt viel und hat den Kerl auch immer mal wieder mit einem Tritt in den Hintern in seine Schranken verwiesen.


    Seit gestern gibt er aber nicht mehr klein bei, sondern fordert sie regelrecht heraus. Er stellt sich ihr überall in den Weg, scharrt mit den Füßen, sträubt das Fell und klappert wild mit den Zähnen. Sie verzieht sich dann immer gleich in ein Häuschen und meckert dagegen. Irgendwann knallt es dann immer mal kurz, wenn sie aus dem Häuschen schiesst und nach ihm schnappt. Danach ist für ein paar Minuten Ruhe.


    Bisher ist kein Blut geflossen und die beiden entspannen sich zwischendrin. Da das ganze aber jetzt schon seit gestern dauert, wüsste ich gerne, ob ich irgendwas machen kann. Ich habe etwas Bedenken, dass sich das ganze hochschaukelt und ein er der beiden ernstlich verletzt wird. Bei ihm mache ich mir besonders Sorgen, weil wir ihn schon mit einem zerbissenen Auge und Ohr bekommen haben. Er kam wohl ehemals aus einer Böckchengruppe, in der er böse zugerichtet worden ist.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • das wäre möglich.
    Andere Idee: Meeries verändern ihr Verhalten ja immer wieder mal. Vielleicht ist er grad in so ner Phase und ihm wurde es einfach jetzt zu bunt und ER will der Chef sien. Hat evtl nur ein bisschen Zeit gebraucht, bis er es kapiert hat!


    solange keine ernsthaften Verletzungen sind, würd ich mir jetzt wirklich keine Gedanken machen!

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Beide fressen normal und das Gewicht ist auch fast konstant. Er hat seit dem letzten Wiegen vor 3 Wochen 50 gr abgenommen, hatte aber auch einen leichten Infekt der Atemwege, den wir mit dem TA wieder in den Griff bekommen haben. Er wiegt jetzt 1450gr, sie 950gr.


    Im Augenblick ist etwas Ruhe eingekehrt, aber irgendwie will keiner der beiden klein beigeben und beide suchen abwechselnd Streit. Bauen sich brommselnd und Zähne klappernd immer wieder vor dem Häuschen des anderen auf.


    Mir bleibt wohl erstmal nur abwarten. Danke und ich melde mich, sobald es was Neues gibt.

  • Hallo,


    wow , da hast du ja echt einen ordentlichen Brocken als Kastrat :lol:
    Und da war die 950g leichte Dame tatsächlich Chefschwein?
    Die muss echt dominant sein^^


    Ich würde dir auch dazu raten die Tiere erstmal machen zu lassen.
    solange kein blut fliest ists denke ich okay.
    Gründe dafür zu finden ist net leicht. Kann mehrere Ursachen haben.
    Wie schon gesagt Gesundheitliche oder das der Kerl nun einfach mal unbedingt Chef sein will. Eventuell ist dein Weibchen nicht ganz fit?
    Es ist nicht selten das Rangniedrigere Schweine eine schwäche vom Chef ausnutzen um aufzusteigen.

  • Ja, der dicke Bob macht seinem Namen alle Ehre. Keine Ahnung, wie er sein Gewicht ohne Trockenfutter hält, aber er schafft das :)


    So langsam scheinen sich die Wogen zu glätten. Er provoziert zwar immer noch mal, aber eher aus der Entfernung. Ich kann nur hoffen, dass die zwei das jetzt ausdiskutiert haben und das ganze nicht in Kürze wieder hoch kocht.


    Ich danke Euch nochmal ganz herzlich für den professionellen Rat. Ich finde es immer super, dass es solche Anlaufstellen wie dieses Forum gibt. Und vor allem, dass Leute sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten.


    Danke und LG
    (auch von Bob und Marley ) :D