Hallo zusammen
Wir haben seit einem knappen Jahr ein Meeripärchen aus dem Tierheim. Kastrat ca. 3 Jahre alt und Weibchen ca. 2,5 Jahre. Die beiden haben eine Unterkunft mit Maßen 1,50x1m mit diversen Häusern und Unterständen. Jedes davon mit min. 2 Ausgängen.
Das Weibchen ist sehr dominant und hat bisher wohl die Rangordnung angeführt. Sie brommselt viel und hat den Kerl auch immer mal wieder mit einem Tritt in den Hintern in seine Schranken verwiesen.
Seit gestern gibt er aber nicht mehr klein bei, sondern fordert sie regelrecht heraus. Er stellt sich ihr überall in den Weg, scharrt mit den Füßen, sträubt das Fell und klappert wild mit den Zähnen. Sie verzieht sich dann immer gleich in ein Häuschen und meckert dagegen. Irgendwann knallt es dann immer mal kurz, wenn sie aus dem Häuschen schiesst und nach ihm schnappt. Danach ist für ein paar Minuten Ruhe.
Bisher ist kein Blut geflossen und die beiden entspannen sich zwischendrin. Da das ganze aber jetzt schon seit gestern dauert, wüsste ich gerne, ob ich irgendwas machen kann. Ich habe etwas Bedenken, dass sich das ganze hochschaukelt und ein er der beiden ernstlich verletzt wird. Bei ihm mache ich mir besonders Sorgen, weil wir ihn schon mit einem zerbissenen Auge und Ohr bekommen haben. Er kam wohl ehemals aus einer Böckchengruppe, in der er böse zugerichtet worden ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus!