Allgemeines

Welche Transportbox? Bitte um Hilfe und Erfahrungen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe bzgl. einer Transportbox.
    Bisher hatte ich ja immer die "Pet Caddy" (https://ecx.images-amazon.com/…Ta-2OrL._SL500_AA300_.jpg). Eigentlich ganz okay, aber es stört mich extrem, dass der Haltegriff am Deckel befestigt ist. Ich habe immer Angst, dass der Deckel mal auf geht und die Schweinchen dann rausfallen :shock: Also halte ich normalerweise immer eine Hand drunter und stütze von unten mit. Aber vor ein paar Tagen musste ich mit zwei solcher Boxen zum TA und da hatte ich echt ein Problem, denn dann hatte ich keine Hand zum Drunterhalten frei. Deshalb sehe ich mich jetzt nach einer bzw. zwei anderen Boxen um.

Ich möchte eine Box, die folgende Kriterien aufweist:
    - Vorne ein Türchen, damit die Schweinchen auch selbst "einsteigen" können.
    - Oben eine Klappe zum Öffnen, wo man gut reinfassen kann und die Schweinchen rausnehmen kann ohne die Vordertür öffnen zu müssen
    - Der Haltegriff sollte nicht an der Klappe oben befestigt sein, da ich sonst ja das gleiche Problem wie vorher habe.

So, nun habe ich mal zwei zur Auswahl, die diese Kriterien erfüllen:
    1. "Trendy Transportbox" (http://www.beautyfuldogs.de/im…te/1596-transportbgei.jpg ... rtbgei.jpg)
    2. "Pet Cargo Cabrio" (http://www.ziprar.com/mkportal/immagini ... cabrio.jpg)

Ich kann mich aber nicht entscheiden, da Beide Vor- und Nachteile haben:
    1. "Trendy Transportbox": Ich denke, dass ausreichend Luft rein kommt, die Klappe schön groß zum Reinfassen ist und der Griff ist ja auch separat befestigt. Aber ich weiß nicht richtig, ob die Schweinchen da von vorne alleine rein können, weil ich glaube, dass der Rand etwas zu hoch ist...oder?
    2. "Pet Cargo Cabrio": Da ist die Klappe super groß bzw. kann man ja ganz auf beide Seiten hin weg klappen. Der Griff ist separat befestigt und ich denke die Schweinchen können auch gut selbst rein klettern vorne. Aber: Ich habe Sorge, dass die Belüftung nicht ausreicht, da die gesamte Tür vorne aus Plastik ist. Andererseits hat sie aber an den Seiten solche Lüftungsschlitze.

Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten? Hat jemand von Euch eines der Modelle? Oder habt Ihr vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag für ne Transportbox, die ich bisher vielleicht übersehen habe?

Viele Grüße,
    Sabrina

• Ok ich finde die Boxen sehen echt aus wie kleine Raumschiffe :lol:

Ok zum Thema:
    Ich finde Nr 1 besser:

die Fellnasen alleine einsteigen können (Meine hüpfen für Futter auch über 20cm ;))
    Sie besser reinsetzen und rausholen kann
    die Luftversorgung besser aussieht
    man sie im Auto sichern kann
    die Fellnasen sicht geschützter sitzen können

.... hm ich glaube das wars ;)

LG
    Chibi

• Was es schon alles gibt. :shock: Also ich hab eine normale Katzenbox. Und bei der kann man ja auch das Oberteil komplett abnehmen zum Schweinchen rausnehmen. Bin damit sehr zufrieden.

Wegen der Erhöhung bei Nr.1 würde ich mir nicht so Gedanken machen. Die Katzenbox ist ja auch nicht ebenerdig und sie kommen gut rein. Allerdings hätte ich Sorge, dass die Box an sich zu klein ist.

Bei Nr.2 hätte ich Angst, dass es den Schweinen zu sehr zieht, weil die Lüftungsschlitze ganz unten sitzen. Finde ich persönlich nicht so gut gelöst vom Hersteller.

• Hallo,

ich habe zwar keine der beiden, aber die Angst mit dem Griff hab ich auch immer :lol:
    Ich habe auch keine Ahnung, aber lese sowas immer mit, da ich ich im Moment auch nach einer suche :wink:
    Hab mal den Preis der 2. gesehen und wenn ich mich nicht ganz täusche, lag der bei 50-60€ :roll:

LG

• Zitat von Balthy

Was es schon alles gibt. :shock: Also ich hab eine normale Katzenbox. Und bei der kann man ja auch das Oberteil komplett abnehmen zum Schweinchen rausnehmen. Bin damit sehr zufrieden.

Jepp, so eine habe ich auch. Ist groß genug, alles ist sicher, die Schweine haben ihre Ruhe und man kann sie geschickt tragen.

Man, 50€ für eine Transportbox.... Hm meine hat glaub ich 10€ gekostet und hält immer noch :lol:

• Ich finde keine von beiden wirklich gut, da man keinen Tragegurt anbringen kann. Zumindest sehe ich nichts, was dafür gedacht wäre.

Ich habe eine Katzentransportbox, wenn mal 2 oder mehr reisen und diese http://www.google.de/imgres?im…sp=18&ved=1t:429,r:15,s:0 für ein bis 2 Schweinchen. Aber da können sie nicht selber einsteigen...

edit: vielleicht hilft dir der thread - Thema gelöscht - ?

• meine hat genau 19,99 euro gekostet in meiner lieblingsfarbe grün und passen 2 schweinchen rein...^^ne katzenbox aber ne etwas neuere...aber ich denke du solltest vielleicht mal in so einen handel gehen und dich auch von de rverarbeitung überzeugen wenn die schon so einen preis haben...bin da mal ganz böse auf die nase gefallen...nicht das das nachher toll und groß ausschaut und im endeffekt wars plastik fantastik und kleiner als gedacht:)

• Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!
    Hat mir schonmal sehr weitergeholfen!!!

Okay, also falls es eine von den beiden Modellen werden sollte, dann wohl eher die erste, wegen den Kriterien, die Chibi schon genannnt hat und wegen dem Preis halt auch. Kostet ja nur ca. halb so viel.

Aber vielleicht wird es ja doch ne ganz andere.
    Danke für den Link Aellin!!

@ Balthy und Chibi:
    Welches Modell habt Ihr denn genau?

silvesterböckchen: Ja, ich würde mir die Boxen auch gerne mal in einem Geschäft in echt ansehen, denn auf so Fotos im Internet kann sowas halt immer täuschen...aber ich wüsste nicht, wo bei mir es in der Nähe so nen großen Laden gibt, der viele Modelle zur Auswahl hat...das ist bei mir hier etwas schwer...
    Morgen bin ich mal in der nächstgelegenen Stadt. Dann gehe ich dort mal in Fressnapf und in zwei andere Zoogeschäfte noch. Aber alle Geschäfte sind halt relativ klein, so dass die vielleicht 2-3 Modelle da haben...

• ja naja ich wünsche dir glück das du die für dich sicherste box findet..ist ja auch immer en besseres gefühl wenn man weiss das die schweinzels sicher sind und heil ankommen..

• @ silvesterböckchen: Danke. Eben, bin ja eh immer schon aufgeregt und deprimiert, wenn ich zum TA muss. Da muss ich wenigstens der Transportbox vertrauen können :wink:

@ Balthy: Danke für den Link!!! Und da kann man das Oberteil wirklich komplett abnehmen, ohne dass man das Gitter vorne entfernen muss? Weil ich brauche halt eine, wo die Schweinchen vorne zur Tür rein können, aber gleichzeitig sollte man sie beim TA dann von oben öffnen können, denn meine Honey ist schnell wie der Blitz und daher ist es halt bei ihr gefährlich, wenn ich beim TA die Vordertüre aufmachen müsste. Hätte Angst, dass die mir vom Tisch springt. Die ist immer so verrückt und zappelig...überall :roll:

• Jepp, das kannst du. Die Türe vorne ist an dem Deckel durch zwei Steckscharniere festgemacht, dh wenn du die Nippel nach vorne aufdrehst kannst du den kompletten decken abnehmen, ohne vorne die Türe aufzumachen.

Ist echt geschickt :D

• @ Chibi und Balthy: Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Dann ist die Transportbox ja super!!! Genau sowas habe ich mir vorgestellt!!!
    Dann nehme ich wohl auch einfach so ne "normale" Transportbox. Wusste nicht, dass man das abnehmen kann und das Gitter trotzdem dran bleibt. Das ist echt klasse und praktisch!!!