Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst den Blinddarmkot des anderen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moinsen,


    seit 2 Tagen ist die eine immer am Hintern der anderen um ihr den Blinddarmkot weg zuschnappen. Sie läuft ihr immer hinterher und läßt sich auch nicht davon abbringen den Kot zu holen. Ist ganz schön stressig für die andere.


    Was heißt das?, fehlen ihr irgendwelche Vitamine?




    Toschi

  • Der Blinddarmkot ist ja stark vitamin- und proteinhaltig...mag sein, dass das eine Schweinchen versucht, den eigenen "Haushalt" wieder in Ordnung zu bringen, weil was fehlt.


    Beobachte das mal weiter, aber bitte lass sie gewähren.


    Anscheinend ist ihr eigener Blinddarmkot grad nicht so ausreichend

  • Zitat von darie

    Der Blinddarmkot ist ja stark vitamin- und proteinhaltig...mag sein, dass das eine Schweinchen versucht, den eigenen "Haushalt" wieder in Ordnung zu bringen, weil was fehlt.


    Anscheinend ist ihr eigener Blinddarmkot grad nicht so ausreichend


    Die drei hatten ja gerade ne Baycox-Therapie hinter sich und vieleicht ist die Darmflora recht angegriffen und es fehlen da Vitamine, z.b. das Vitamin "B".


    Habe mal dieses im Inet gelesen...



    Meerschweinchen scheiden zwei unterschiedliche Sorten an Kot aus.


    Die eine Sorte ist der reguläre Kot, den die Meerschweinchen einfach unbeachtet fallen lassen. Er wird vor allem in aktiven Phasen ausgeschieden und ist relativ dunkel gefärbt. Die Konsistenz dieses Kots ist relativ fest, wenn auch nicht trocken.
    Die andere Sorte wird vom sogenannten Blinddarmkot gebildet. Diese Kotbällchen werden vor allem in den Ruhephasen ausgeschieden. Im Gegensatz zum regulären Kot ist er meistens etwas weicher und heller geformt. Dieser Kot wird von vielen Meerschweinchen mit einer putzenden Bewegung direkt vom After aus wieder aufgenommen und gefressen.


    Meerschweinchen haben einen anderen Darm als wir Menschen. Sinnbildlich gesprochen muss oben immer etwas an Futter nachgeschoben werden, damit unten das entsprechende Gegenstück wieder hinausfallen kann.
    Der ganze Darm wird von positiven und teils negativen Bakterien besiedelt, die zusammen die Darmflora bilden. Die gesunde Darmflora ist für die Verdauung zuständig - und somit für das ausfiltern von Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen. Nur eine gut funktionierende Darmflora kann eine optimale Verdauung garantieren.
    Eine besondere Rolle nimmt der Blinddarm des Meerschweinchens ein. Der Blinddarm wird von einer Unmenge an (guten) Bakterien besiedelt. Der Kot, der im Blinddarm landet, verbleibt dort durchaus mehrere Tage und wird erst dann wieder ausgeschieden.
    Durch das Fressen dieses Kots nimmt das Meerschweinchen wichtige Bestandteile auf, die sich nur im Blinddarmkot durch die langsame Gärung bilden können. So ist der Blinddarmkot zum Beispiel sehr reich an Vitamin B und Vitamin K. Der wieder gefressene Kot verbleibt im Magen, vermischt sich mit der anderen aufgenommenen Nahrung und gibt ihr so einen gewissen Kick für den bevorstehenden Verdauungsvorgang.
    Meerschweinchen, die dauerhaft daran gehindert werden, ihren Kot zu fressen, können eine gestörte Darmflora entwickeln. Das wiederum kann zu Krankheiten wie Verstopfung oder Durchfall führen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Meerschweinchen den eigenen Kot fressen lassen. Für Ihre Meerschweinchen ist es nichts ungewöhnliches, sondern etwas wichtiges um gesund zu bleiben.




    Toschi

  • Moinsen,


    da sie immer noch an den Blinddarmkot der anderen ran will, kann man die Kötel der anderen sammeln und ihr zu fressen geben?


    Wenn ja, wie macht man das?


    Auflösen zu Brei und mit z.b. mit CC vermischen und dann mit Spritze verabreichen?



    Toschi

Ähnliche Themen wie Meeri frisst den Blinddarmkot des anderen