Allgemeines

Leihmeerschweinchenbörse....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hatte gerade mal gesucht, ob es hier so einen Thread schon gibt, da mir gestern die Mama meines Freundes von diesem Projekt erzählt hat. Ich weiß nicht, ob es die Schweiz war, aber sie hatte das auch von irgendeinem Land gehört, dass der Meerli-Verleih da fest angeboten wird.
    Ich find die Idee super! Dadurch, dass jedes Meerli nur einmal verliehen wird, besteht meiner Meinung auch nicht die Gefahr, dass das Verleihen für das Meerli zu stressig wird.
    Und was ich mich noch gefragt habe, kann man sich da zb auch zwei Meerlis ausleihen, um zu schauen, ob es wirklich das richtige für einen ist? Wäre ja für Eltern mit Kindern, die sich Meerlis wünschen, eine Idee, mit der Option, das Schwein dann zu behalten. Wobei ich nicht weiß, ob sich das dann gut organisieren ließe, fände ich aber auf jeden Flal besser als die Kinderzimmer-Vereinsamung =/

• Ich hatte auch den SZ-Artikel gelesen, und zwar zufällig eine Woche, bevor unsere Maxi gestorben ist (irgendwie krasser Zufall...). Übrig geblieben ist Struppi, mittlerweile 8 Jahre alt, aber noch rüstig. Da wir in Konstanz wohnen, sozusagen mit einem Fuß in der Schweiz, haben wir uns gleich um ein Leihschweinchen gekümmert. Wir haben eine Züchterin angeschrieben, und konnten dann zwischen zwei Schweinedamen wählen. Vorher hatte sie sich ganz genau erkundigt, wie wir die Schweine halten, wollte auch Fotos vom Käfig sehen, und man hat gemerkt, dass es ihr sehr wichtig war, zu wissen, wohin ihr Schweinchen geht. Jetzt haben wir die knallweiße, rotäugige Palomina, ein "Ladenhüter" laut Züchterin, weil sie wie eine kleine Ratte aussieht, und keiner sie bisher haben wollte. Sie ist jetzt eineinhalb, SEHR aktiv und ein richtiger Wildfang, und Struppi liebt sie heiß und innig. Manchmal darf er sie sogar ein bißchen putzen...
    Da wir Palomina richtig gekauft haben, mit der Option der Rückgabe, können wir uns auch überlegen, ob wir sie nicht doch behalten, falls wir sie doch zu liebgewonnen haben...
    Wir sind auf jeden Fall total froh, dass es sowas wie Leihmeerschweinchen gibt, und Struppi ganz sicher auch!! :D