Allgemeines

Leihmeerschweinchenbörse....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mein erster Gedanke war "Oh damit kann aber viel Unsinn treiben und es werden Wandertiere" - als ich es zu Ende gelesen habe, fand ich genau das hier gut:

Zitat:
    "Wichtig ist", gibt Küng zu bedenken, "dass keines der Leih-Meerschweinchen ein Wanderpokal ist: Wer als Leih-Meerschweinchen auswärts war, bleibt entweder den Rest seines Lebens nachher bei mir oder zieht an einen definitiven Platz."

Das ist ja quasi genau das, was ich befüchtet hatte. Grundsätzlich finde ich das dann von der Idee her gut. Im Grunde ist ein Tier, was man als Partner kauft und dann, wenn das 1. Tier stirbt, wieder weitervermittelt, nichts anderes. Auch das wird dann "irgendwohin" gegeben. Nur hier ist (auf den ersten Blick) sichergestellt, dass es zurück in gute Hände kommt und dann ein Zuhause für immer bekommt.

Auch den Preis finde ich in Ordnung. Wer sich hier ein Tier leiht und nicht eins im Zooladen etc holt, weil es billiger ist und hinterher kann man es ja ins Tierheim abschieben, der zeigt ja auch Verantwortung.

Mein Fazit:
    Von der Grundidee her klingt es super. Muss man sich eben genauer ansehen, wie wird ein Zuhause ausgesucht etc.

Bin auf eure Gedanken gespannt!

• Einerseits ist es für die leih-schweine ja doof, aber anderseits sind die schweitzer toll wie sie sich gegen einzelhaltung einsetzen.
    Sollte es in Deutschland auch geben, bzw manche notstationen machen das ja bestimmt, kenn mich da nicht so aus :D

• naja India, das mit den Leihschweinchen ist nicht ganz so doof. Wenn es wirklich nur das eine mal "ausgeliehen" wird auf unbestimmte Zeit (und das können ja noch Jahre sein ;) ) und sie danach in einen festen Platz vermittelt werden, ist das auch nicht anders, als würdest du für dein 4jähriges eben in der Notstation auch ein 4jähriges Meerli holen und wenn eins gestorben ist, das andere entgültig vermitteln ;)

Rieke: mir gingen die Gedanken auch erst durch den Kopf, liest sich aber alles recht verantwortungsbewusst :)

• India sagt doch bitte mal, WARUM du das doof findest. Fühl dich bitte nicht provoziert oä, ich möchte nur die Gründe wissen - einfach so eine Aussage ist etwas schwierig nachzuvollziehen.

Mäusle das meinte ich ja auch. Wenn ich ein Tier sagen wir mit einem Jahr aus einer NS hole, dann lebt es 3 Jahre bei mir, dann stirbt sein Partner und weil ich keine Meeris mehr möchte, dann suche ich ihm ja auch ein Zuhause oder gebe es in eine NS - da wären dann auch 3 Zuhause...

• Leihmeerschweinchen gibt es hier in Deutschland auch, eine Freundin von mir hatte ein älteres Schweinchen, dass einen Tumor hatte.
    Sie wollte definitiv mit der Schweinehaltung aufhören, aber das Tier auch nicht allein lassen, als die Partnerin starb.

Sie hat dann von einer Notstation ein Meerschweinmädchen bekommen, dass nach dem Tod wieder zurückgegangen ist.

Im Grunde genommen ist es egal, ob Notstationen das anbieten oder nicht, da von dort vermittelte Tiere in der Regel doch wieder zurückgenommen werden.

Wie ihr schon geschrieben habt, wenn ich mir ein Schwein hole und nichts dazu sage, meine anderen dann sterben und ich dieses Tier dann zurückbringe, ist es doch auch ein Leihschwein.

Es ist doch genausogut möglich, dass die Leute das Schweinchen so lieb gewinnen, dass sie es am Ende doch nicht wieder hergeben. Aber eine Garantie für einen Endplatz hat man doch nie, ich weiß auch nicht, ob bei uns mal irgendetwas passiert, dass wir die Schweine abgeben müssen, sieht man doch auch hier im Forum, wie schnell das gehen kann.

• Zitat von Mäusle

ein Hoch auf die Leasing-Schweinchen :lol:

Hoch.Hoch,Hoch!

Ich dachte das machen viele Notsta in DTl auch schon, dass sie Fellnasen als "Leihschwein" vermitteln, sodass mit der Schweinehaltung aufgehört werden kann wenn das ursprünglich eigene Schweinchen nicht mehr ist?

• Nicht wieder alle auf mich rumhacken :(
    Ich meinte damit nicht die Sache an sich, nur das das Leihschwein es vielleicht nicht so gut empfindet das es in ein neues heim einzieht, und sobald der neue freund des leihschweines gestorben ist , wieder auszieht. versteht ihr was ich meine? Aber so böse werden es die schweinchen schon nicht nehmen und solange sie dann ein endgültiges Heim kommen das sie nicht mehr verlassen müssen ist es doch okay. :) Und ein gutes werk haben sie dann auch vollbracht :P

• Die Idee, die hinter dem Ganzen steht, gefällt mir sehr gut. Es kommt natürlich (wie immer im Leben) darauf an, WIE genau es in die Tat umgesetzt wird.
    Aber vom Grundsätzlichen her finde ich diese Idee, wie gesagt, sehr gut.

Mich würden jetzt auch noch sehr die ganz genauen Zahlen interessieren:
    ~ Wie viele Leute fragen an?
    ~ Wie viele Leute "leihen" sich dann auch wirklich wirklich ein Schweinchen aus?
    ~ Und wie viele dieser "Leihschweinchen" kommen am Ende wieder zurück, oder bleiben doch bis zu ihrem Tod in der vermittelten Stelle, weil die Leute es evtl gar nicht mehr hergeben mögen?

Ich habe mit mir selber schon lange eine Wette laufen, WANN genau es in deutschen Landen entlich soweit sein wird, dass auch bei uns per Gesetz die Einzelhaltung verboten wird.
    Aber ich fürchte, DIESE Wette kann ich nur verlieren *grummel*

• Zitat von Chibi

Wir hacken nicht auf dir rum, es war nur eine Nachfrage wie genau du es meinst *in den Arm nehm und knuddl* Alles ist gut.

Hm *wieder wohl fühl* (:

Ja es auch wichtig das nachgeschaut wird wie die Tiere dann leben usw. Aber darauf wird sicher geachtet :D

• Finde die Idee super!
    Eigentlich finde ich, jeder Zuechter sollte sein Tier nur verleasen, auch egal um welche Tierart es sich handelt. Da ein Tier ja vom moralischen Standpunkt eines jeden wirklichen Tierliebhabers nicht als Ding behandelt werden sollte, so wuerde ich als Zuechter, so ich einer waere, jedem Kaeufer nicht nur anbieten, sondern diese auch per Vertrag verpflichten, die Tiere an MICH zurueck zu geben (ob nun mit oder ohne Geldrueckerstattung kommt dann wohl darauf an, warum das Tier zurueck gegeben wurde), wenn der "Leaser" das Tier nicht mehr halten kann - aus welchen Gruenden auch immer.

Das ist meine schwerz umsetzbare Einstellung (weil mit dieser Methode kann ja kein Geldgierling mehr wirklich Geld verdienen an den Tieren).

Somit empfinde ich diese schweitzer Unternehmerin schon mal als guten Anfang dahin, wo ich die Welt gern sehen wuerde :-)

Ps: Die Schweitz ist eh ein super Vorbild, was das Tierschutzgesetz betrifft!