Allgemeines

Ist es schon Geschlcehtsreif??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Jetz werd ich auch noch dumm angemacht
    ich sag ja nur !! weil die meisten
    dasgen mir das man kanichen und meerschwein zsm halten kann
    und ne freundin von mir macht das auch und die langweilen sich nicht
    ... !! aber naja ... Sabrina das mit deinem wilkommen kannste ma sein lassen den ich hatte das thema hallo zuerst rein getan als das hier aber egal!!
    aber ich denke ma wenn mein kanichen eh irgendwann tot ist müsste ich eh
    ein anderes meerschweinchen kaufen!!
    Aber wieso wird man in Zoogeschäften eigl schlecht beraten die müssten es doch eigl besser wissen da die ja die tiere verkaufen ?!
    Und mein meerschweinchen ist ein weibchen

• woher weißt du denn genau ob deine 2 glücklich sind...wenn du ne heimlich etierflüsterin bist sags mir bitte denn ich wil gerne mal wissen was in so manchen köpfen abgeht...wenn du denkst du wirst hier blöd angemacht nur weil man dir von etwas abrät was eine TATSaCHE ist dann denke ich musst du deine verhaltensweise mal etwas überdenken...aber das sage ich jemanden der hier null annimt sondern eher noch patzig wird...

• Auch die Tiere von deiner Freundin leiden Stumm Höllenqualen. Das ist leider eine Tatsache.
    Glücklicherweise wird es auch selbst in den rückständigsten Läden nurnoch selten propagiert, das man Meerschweinchen und Kaninchen als Partner zusammenleben können.
    Ist ja toll, das du schonmal "optimistisch" davon ausgehst, das dein Kaninchen bald stirbt, wäre aus Kummer ja auch kein Wunder.
    Jeder Tag, den ein Meerie ohne Artgenossen verbringt ist ein NICHT LEBENSWERTER Tag. Meerschweinchen sind GRUPPENTIERE! Sie BRAUCHEN einen Artgenossen, kein artfremden Zellennachbarn.

Zooläden sind Geldmaschinen. Die Tiere werden dort verramscht. Selbst wenn die Verkäufer es besser wüßten, würden sie eher selten darauf hinweisen, das so gut wie nichts von dem was sie verkaufen (Käfige, Futter, qualitativ minderwertiges Heu, Kräcker, Milchdrops, Meerschweinchenleinen etc.) für die Tiere geeignet sondern schädlich ist.

Bitte informiere dich gründlich über die Haltung der Tiere. https://www.diebrain.de !!!

Ein Meerschweinchen und auch Kaninchen ohne Artgenossen zu halten ist Tierquälerei.

• ich glaube es bringt hier rein gar nichts mehr zu sagen was das beste ist auch wenns weh tut das sie ihre tiere quält aber da kommt eh nix an

• Hallo,

Zitat von Donna liebt ihren Marco

weil die meisten dasgen mir das man kanichen und meerschwein zsm halten kann

Das stimmt auch. Wenn:
    - ein sehr großes Gehege vorhanden ist
    - erhöhte Flächen für die Kaninchen und den Meerschweinchen auszuweichen
    - Unterschlüpfe mit kleinen Eingängen, damit die Meerschweinchen sich von den Kaninchen zurückziehen können
    - und das wichtigste: es müssen von jeder Tierart mindestens zwei Tiere vorhanden sein, damit ein soziales miteinander möglich ist.

aber ich denke ma wenn mein kanichen eh irgendwann tot ist müsste ich eh ein anderes meerschweinchen kaufen!!

Und so lange sollen sie allein bleiben und sozial verkümmern?

Aber wieso wird man in Zoogeschäften eigl schlecht beraten die müssten es doch eigl besser wissen da die ja die tiere verkaufen ?!

Tja, leider sind Zoohandlungsmitarbeiter oft nicht gut geschult. Sie empfehlen Trockenfutter, welches ungesund bis schädlich ist, sie empfehlen viel zu kleine Käfige und sie sagen eben, dass man Meerschweinchen und Kaninchen gemeinsam halten kann.
    Bedenken sollte man, dass man seinen eigenen Verstand nicht ausschalten sollte.

Auch wenn Du es wohl nicht lesen wirst, hier ein Infolink https://www.meerschweinchen-ra…-und-Kaninchen-106-7.html

Liebe Grüße
    Nadine

• ich mein das jetzt nicht böse, aber wenn du hier dumm angemacht wirst, liegt das einfach daran, dass du grad ein bisschen blockierst und keinen rat annehmen willst. Du fängst mit der Haltung gerade erst an - und hast keine Ahnung. So wie ich damals ;) jeder von uns fängt mal klein an.

ABER: der Unterschied hier im Forum ist einfach, dass es User gibt, die Rat annehmen, und solche, die ständig Fragen stellen, aber letztendlich den Rat eh nicht umsetzen.

Wie alle schon geschrieben haben - Kaninchen und Meeries zusammen geht gut. Solange du 2 Kaninchen und 2 Meeries hast. Und nicht von jedem nur eins. Das ist absolute Tierquälerei, ich muss dir das offen so sagen.
    Und ich sag dir noch was: ich habs am Anfang auch so gemacht, und ich schäm mich noch heute dafür. :oops: :oops: :oops: Es ist grausam!!
    Weißt du, ich habe heute eine Gruppe von mehreren Meeries. Und ich weiß erst heute, wie schön es für ein Meerschwein ist, wenn es andere Meerschweinchen hat, und nicht ein Kaninchen. Trotzdem durften die Kaninchen auch zu den Meerschweinchen, aber halt nur, wenn jeder einen Partner hat. Anders geht das nicht!!

ich wusste es halt nicht besser. nur ganz ehrlich: DU WEISST ES JETZT BESSER und willst trotzdem nichts ändern. Und das macht alle (inkl. mir hier) sehr wütend, weil wir einfach Angst haben, dass dein Ninchen und dein Meerschwein jetzt beide ein einsames Leben führen müssen, du auch noch behauptest die wären glücklich (was du gar nicht beurteilen kannst als Mensch, genausowenig wie ich!!!) und weil du nicht bereit bist was zu ändern.

http://www.schweinzelhaltung.de/html/allg__info.html

Du hast dir Tiere angeschafft.
    Du bist verantwortlich, dass es ihnen gut geht.
    Sozialforscher und Fachleute WISSEN, dass eine solche Haltung wie deine nicht gut ist.
    Und trotzdem ignorierst du das alles!
    Schade :( mich macht das einfach nur traurig und wütend :( weil mir deine Tiere leid tun.

Bitte denk noch mal drüber nach!!!

• Okay zu link 1 : ist zwar grauenvoll wie die da gezüchtet werden...!!
    Zu Link 2: ich könnte jaa noch ein kanichen und noch ein meerschweinchen
    kaufen wenn wir noch mehr platz hätten den wir aber nicht haben ...!!(hat aber nix damit zu tun das ich den rat nicht annehme)
    Link 3 hab ich mir noch nicht zu ende gelesen !!

Und müssen die Tiere auch so ein Vitamin C getränk nehmen den die aus
    dem Zoogeschaft hat mir diese Vitamin C getränk mitgegeben
    das die morgens in ihr Trinkwasser griegen solln oder mit unters Futter gemischt grigen solln !! Müssen die das wirklich nehmen??

• Ne, wenn sie ordentliche Auswahl an Frischfutter bekommen nicht.
    Da wird das meerschweinchen auch probleme bekommen, da der hase ihm nicht viel essen übrig lassen wird!

Wodrin hälst du die beiden?
    Wie alt bist du?
    Nehmen deine Eltern teil an der Pflege der Tiere?

Bitte sei doch nicht so stur, das ist echt erschüttert für uns . Wir setzten uns nur dafür ein, das auch kleine Tiere ein artgerechtes leben führen dürfen!
    Zooladen sind einfer der letzte sch*** , erst gestern war ich aus not da kurz heu holen und wurde dann zeugin wie eine kleine Frau EINEN chinchilla gekauft hat (hab noch zu gehört, war wirklich der einzigste und das erste haustier der familie ) mit einem winzigen Käfig und die verkäuferin: Da wird ihre tochter aber augen machen. (Chinchilla brauchen immer einen partner und enorm viel platz und sind erst recht keine kuscheltiere sondern nachtaktiv und scheu) . Die haben einfach keine ahnung! Ich finde das sehr traurig..
    Aber nun gut, jetzt hast du das meerschweinchen 'gerettet' aus dem laden aber ein schönes leben hat sie dadurch auch nicht. Echt schade!

lg, India

• Hallo,

ich könnte jaa noch ein kanichen und noch ein meerschweinchen
    kaufen wenn wir noch mehr platz hätten den wir aber nicht haben ...!!(hat aber nix damit zu tun das ich den rat nicht annehme)

Dann würde ich eines der Tiere abgeben. Und dem zweiten einen artgleichen Partner dazu holen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn du mittlerweile die Seiten gelesen hast, die dir hier empfohlen wurden, wirst du jetzt ja wissen, dass alle "normalen" also handelsüblichen Käfige zu klein sind. Das kommt also zu dem Artgenossenproblem noch hinzu.

• wenn du erst 13 bist, bitte ich dich, deine Mutter (oder Vater) mal hier vorbei zu schicken. Denn sie sollten diejenigen sein, die dir Verantwortung für Tiere bei bringen. Da können wir dir letztendlich erklären was wir wollen, deine Eltern sind Erziehungsperson und SIE müssen sich richtig informieren. Und dich unterstützen.
    Wie soll denn ein Kind lernen, wie man Tiere ordentlich behandelt, wenn die Eltern es nicht beibringen ;) also bitte... schick mal jemand von deinen Eltern hier im Forum vorbei!

• Zitat von Donna liebt ihren Marco

ne freundin von mir macht das auch und die langweilen sich nicht

Eine fruehere Freundin von mir hatte zwei Kaninchen von denen leider eines zuerst starb, dann zog die Freundin mit ihrem Mann in ein eigenes Haus mit Garten und stellte das verbliebene Kaninchen in seinem Standartkaefig ganz oben im Haus in ein Zimmer, das es voellig fuer sich allein hatte und in dem es nie rumlaufen konnte/durfte.

Weil die Freundin, die damals noch meine beste Freundin war, es so machte, mache ich es ihr mit meinen Tieren noch lange nicht nach! Um genau zu sein, habe ich sie fuer diese Haltung auch verachtet!

Auch eine andere Freundin hielt ihre Kaninchen bis zum letzten Atemzug in einem viel zu kleinen Kaefig (sogar noch kleiner als ein Standartkaefig).

Leider bin ich offensichtlich eine Person, deren Aussagen nicht von Interesse sind, da keine dieser zwei Frauen irgendwas an ihrer Haltung veraendert hat, obwohl ich ich sie drauf ansprach.

Du sollst jetzt nicht die Freundschaft zu deiner Freundin kuendigen, du sollst dir bitte lieber Gedanken ueber deine eigenen Tiere und deine eigene Einstellung zu ihnen machen. Keiner hier meint es boese mit dir, alle wollen in erster Linie das Wohl der Tiere! Und das ist nun mal, dass jedes deiner Tiere einen passenden Artgenossen und ausreichend Platz zum rumlaufen erhaelt.
    Ein Tier ist kein Spielzeug und auch kein Kuscheltier (besonders Meerschweinchen nicht). Sie brauchen uns Menschen nur, weil sie durch unsere Zuchten nicht mehr in der Lage sind, sich um sich selbst zu kuemmern. WIR hingegen brauchen sie, weil sie ein Wohl fuer unseren Leib und unsere Seele sind! Sie tun uns gut und wir lieben sie dafuer, dass sie uns gut tun - und deshalb muessen wir auch dafuer sorgen, dass es ihnen gut geht, verstehst du das?
    Bitte kauf dir auch nicht einfach irgendein Buch aus einer Handlung ueber Meerschweinchen und Kaninchen. Man muss großes Glueck haben, um das richtige zu erwischen. Lies lieber hier im Forum mit und nimm dir Ratschlaege der Mitglieder an - noch einmal, keiner meint es boes mit dir und glaub mir mal, wenn du jetzt noch einlenkst und auf ihren Rat hoerst, werden sie dich ganz besonders respektieren ;o)

Du fragtest, woher wir so genau wissen, dass Zoohandlungen einen schlecht beraten. Die Antwort findest du auf dem Link, den "sumpfkuh" auf der ersten Seite gepostet hat und den ich nachfolgend auch in meinem Post als Zitat eingefuegt habe :-)

Zitat von silvesterböckchen

der eine prozent ist zum beispiel eine sehr gute familienzoohandlung wie meine diese hatte weibchen und männchen getrennt und jeweils nur 3 in nem riesen gehge mit viel naturnaher einrichtung sitzen..,ich wurde beraten und es wurde geprüft mit einem besuch wie die beiden leben ob die wirklich den käfig haben mir wurde angeraten aber trotzdem einen eb zu bauen da es schöner für diese ist,diese hat zB keine snacks oder trockenfutter im sortiment die mit getreide,melasse und derart ähnliches zutuen haben...ausserdem haben sie mir genauestens gezeigt wie ich den tüv durchzuführen habe..auch musste ich so einen kleinen kurs machen wie man sie hält,richtige fütterung krankheistanzeichen usw..ohne diese sachen hätt ich nie ein meerschwein bei denen bekommen..das ist der eine prozent den es viel zu selten gibt. :wink:

O.O Wow! Das von einer Zoohandlung? So etwas ist der Traum meiner eigenen "Zoohandlung", in der ich allerdings Nottiere anbieten wuerde, sofern ich genug Geld fuer so ein Projekt haette ^^

Traumhaft! Ich bin platt, dass es solche Zoohandlungen gibt.

Zitat von *sumpfkuh*

Oh Gott! Ich bin von Vermehrung daheim bei Kunden ausgegangen (was ja auch schon nicht akzeptabel ist), aber solche Fabriken O.o Das ist ja das Gleiche, wie eine Pelztierfarm ._.
    Ich weiß, das gehoert jetzt nicht direkt hier hin, aber ich moechte nicht extra einen neuen Thread dafuer eroeffnen; wo kann ich denn alternativ Tierzubehoer kaufen? Futter kriegen meine ja schon vorwiegend Frischfutter (ich stelle trotzdem immer Trofu fuer den Notfall hin, was gewoehnlich aber nicht alle wird, wenn ich nicht mal einen Tag das Frifu aussetze). Aber wo kann ich Heu und Streu kaufen??? Ich bin gerade so angewidert, dass ich die Zoohandlung bei mir nur noch betreten moechte, um die Problematik der Tiererhaltung bei ihnen zu erfragen!