Hallo Ihr Lieben!
Zur Zeit ist es ja wahnsinnig heiß. Zumindest hier bei mir in München. Deswegen habe ich mir überlegt, den Speiseplan mal wieder zu erweitern und zwar mit Wassermelone.
Nun meine Frage bzw. Fragen: wie soll ich sie anfüttern? Sie kennen so was ja gar nicht. Jedem ein kleines Stückchen? Und wie groß sollte das Stückchen dann sein? Wird Wassermelone in der Regel gut vertragen? Wie oft darf man die füttern. Besteht ja hauptsächlich aus Wasser, aber es ist dennoch Obst und Obst soll man ja nicht so viel geben. Was ist mit den Kernen? Können sie die mit essen?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Lg, Natascha
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wassermelone anfüttern
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Wassermelone ist sehr wasser- und zuckerhaltig. Ich füttere es auch als Leckerli! Die freuen sich sicher
Die Schale darf mitverfüttert werden, jedoch schöle ich sie mit Sparschäler wegen der Belastung. -
Ok, dann geb ich heute jedem mal ein kleines Stückchen. Ich werde sie im Bioladen kaufen, ist dann die Schale immer noch so bedenklich? Was ist mit den Kernen?
-
ich hab die immer mit Schale rein gegeben. Schale wird hier eh nicht angerührt.
ansonsten - gibt einfach ein schönes stück. Ist normalerweise ja recht verträglich, außer du hast Schweins, die auf stark Wasserhaltiges eh mit Blähungen reagieren, dann lieber vorsichtig. Ansosnten - immer rin damit
-
Ich geb die Kerne immer raus. Aber ich glaub, man darf sie schon mitfüttern. Genau weiß ich das allerdings nicht.
Meine fressen eher die Schale als das Fleisch. Ich esse die Melone selbst und lasse ihnen nur ein paar cm Fleisch an der Schale übrig. Das lieben sie.
-
Dann mach ich die Kerne auch mal lieber raus. Schadet ja nicht :wink:
Ich werde trotzdem jedem erst mal nur ein kleines bisschen geben und schauen wie sie es annehmen bzw. vertragen.
Meine armen Wutzen. Es ist so verdammt heiß hier. Mit Kühlung kann ich die Wohnung auf 27 Grad halten, aber es macht ihnen schon schwer zu schaffen. Ich wünsche mir, dass das Gewitter heute Abend ein wenig Kühlung verschafft... -
Ich hab gerade gesehen, dass es für Bayern in der nächsten Woche Wetterwarnungen gibt. Die gefühlten Temperaturen sollen deutlich über 40 Grad gehen.
Wir haben uns jetzt wegen des Wetters eine Klima angeschafft, die im WZ, wo auch die Schweine stehen, die Temperatur um die 25 Grad hält. Immerhin etwas.
Mir tun die Schweine bei der Hitze auch unheimlich leid. Wasserflaschen liegen schon im Gefrierschrank.
War jetzt ein bisschen OT. :oops:
-
Was! Die nächsten Wochen soll das so weiter gehen oder gar noch heißer werden :shock:
Ich habe Gott sei Dank die nächsten 2 Wochen Urlaub und kann mich intensiv um meine Schweinchen kümmern, wenn es wirklich so heiß werden sollte. Das wäre aber trotzdem übel
So, jetzt geht´s gleich ans Wassermelone testen. Hab grad einen frisch vom Biomarkt erworben :wink: -
Komisch, ich finde die Meldung nicht mehr. Auf einmal wirds deutlich kühler. Sehr interessant. Aber wäre ja schöne Entwarnung.
-
Jaaaa! Zum Wochenende soll es deutlich kühler werden. Gott sei dank! Meine armen Schätze.
Von der Wassermelone waren sie übrigens begeistert. Hab aber jedem nur 2 kleine Stückchen gegeben. Nur Chanel war etwas skeptisch. Sie ist fast blind und erschrickt auch manchmal, wenn sie z. B. mit der Nase an Dill stößt, dass kitzelt sie dann. Die Melone hat sie nur sehr zaghaft probiert. Die anderen haben gleich nach mehr gebettelt Gab aber dann nur noch Salat, Paprika und Kräuter. Ich lass es langsam angehen und sie bekommen Melone auch nur als Leckerli. -
Zitat von Balthy
Ich geb die Kerne immer raus.
Meine fressen eher die Schale als das Fleisch. Ich esse die Melone selbst und lasse ihnen nur ein paar cm Fleisch an der Schale übrig. Das lieben sie.
bei uns ist das genauso :wink:
PS: Gestern Melone bekommen, heute Morgen war alles Grüne abgenagt, das Rote bleibt liegen -
ich kaufe immer die Kernlose Melonen, die mögen meine Schweine sehr gerne :wink: in Wassermelone ist kein Fruchtzucker drin nur in den Honigmelonen und die verfüttere ich nicht. Meine bekommen auch nur im Sommer Wassermelonen.
-