Meerschweinchen Verhalten

Nepumuk klappert mich mit seinen Zähnen an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe meine Schweine jetzt bei dem schönen Wetter morgens immer raus in den Garten gesetzt.


    Jedes Mal bevor ich Nepumuk rausnehmen wollte, klappert er mit seinen Zähnen...ist er dann böse?!
    Hab Angst, dass er mich mal beißt... :(
    Dabei "schubse" ich ihn immer sanft in eine Röhre oder in den Kuschelsack, damit ich ihn nicht direkt anfassen muss.


    Hat er einfach die Schnauze voll von mir?! Will ihm doch nix Böses...

  • Das hat wenig mit Gewöhnen zu tun. Wenn er nicht angestupst werden will, dann will er nicht. Da kann seine Liebste kommen, wird er klappern. :lol:


    Wann beginnt er denn zu klappern? Wenn du ihn angreifst, oder schon davor? Sonst stell ihm einfach einen Kuschelsack oder die Transportbox hin und lass ihn und die anderen einfach selbst einsteigen.

  • Also meine laufen da immer von alleine rein. Wenn ich sauber mache, nehme ich ihnen alle Häuschen und Röhren raus und stell dann die Box rein. :twisted: Weil das die einzige Möglichkeit ist sich verstecken zu können, marschieren sie brav hinein.


    Vielleicht muss er sich erst mal dran gewöhnen, dass da ständig jemand auf und zu macht. Kann auch sein, dass er einfach seim Heim verteidigen will und du ihm nicht zu nahe kommen sollst.


    Also hingehackt haben meine Schweine noch nie. Aber sie haben mich auch noch nicht angeklappert. Ich denke nicht, dass er dich beißen würde. Da müsste er schon recht aggressiv sein.


    Versuch mal sein Vertrauen zu gewinnen, indem du immer was um Futtern in der Hand hast, wenn du den Käfig aufmachst. Dann verbindet er dein Kommen mit Futter. ;)


    Kann dann aber auch sein, dass er trotzdem klappert, weil ihm die Fütterung nicht schnell genug gehen kann. :lol:

  • Mein Kastrat klappert auch, wenn er merkt it`s TÜV-Time :lol:


    Den Burschen hol ich aber auch lieber mit Handschuhen raus, weil er gerne mal zubeißt...


    Ansonsten lässt er sich an den Öhrchen kraulen und an der Nase und holt sich alles aus der Hand.


    Er ist also kein aggressives Schweinchen :wink:

  • Ok, ich werde das mal so versuchen, danke für deine Antwort :wink:


    Was mir noch eingefallen ist, dass er ja auch ans Gitter kommt (auch draußen) und da klappert er auch manchmal mit den Zähnen...da will er dann aber nur Futter haben und das macht er, weil das Futter nicht schnell genug bei ihm ist ?!

  • Ich habe auch ein Klapperschwein. Sie klappert auch immer, wenn ich sie fangen oder anfassen will. Kann sein, dass Nepumuk dir schon am Gitter sagen will, dass du ja nicht auf blöde Gedanken kommen sollst. :lol:


    Ich nehme auch eine Transportbox, um meine in den Auslauf zu setzen. Probier das mal - die gehen normalerweise freiwillig rein, wenn alle Unterstände weg sind.


    Falls du Angst vor einem Biss hast, zieh doch Handschuhe an. Dann kannst du angstfrei den Käfig ausräumen und Nepu muss nur noch in die Box. TÜV mit Handschuhen stelle ich mir aber schwierig vor.


    darie: was für Handschuhe trägst du da?

  • Zitat von Balthy

    Also meine laufen da immer von alleine rein. Wenn ich sauber mache, nehme ich ihnen alle Häuschen und Röhren raus und stell dann die Box rein. :twisted: Weil das die einzige Möglichkeit ist sich verstecken zu können, marschieren sie brav hinein.


    Hey, vielen Dank für die gute Idee!!! :idea: Jetzt weiß ich, wie ich es mir und den Schweinchen erträglicher machen kann!!! Hatte bisher nur so ne Transportbox, die ringsum zu ist und man nur oben öffnen kann. Aber 1. habe ich da immer Angst, dass der Deckel mal auf geht, wenn ich die Box oben halte und 2. können sie da ja auch nicht rein klettern, aber jetzt weiß ich, was ich mache. Kaufe mir einfach eine Box, die auch an der Seite so ein Türchen hat. Danke für den Tipp!!! :) Blöd, dass ich darauf noch nicht früher gekommen bin...


    Und @ Melli83:
    Macht mein Kastrat genau so. Wenn ich ihn zum TÜV rausholen möchte, dann beginnt er mit den Zähnen zu klappern, springt mit den Hinterbeinen in die Luft und tritt dann jedes Mal meine Hand weg. Er macht immer ein riesen Theater, obwohl er schon so lange bei mir ist. Also gewöhnen kann man ein Schweinchen wohl nicht daran :wink: Beißen tut er mich allerdings nie. Also MICH zumindest nicht: Wenn mein Bruder gerade bei mir ist und ihn manchmal zum TÜV hält, dann zwickt er ihn immer. Ich darf ihm in den Mund schauen und kann meine Finger vor den Mund halten - macht er nix. Aber sobald er einen Finger von meinem Bruder schnuppert, beißt er rein :lol:
    Und eine meiner Damen ist auch nicht viel besser: Wenn ich sie raus holen will, macht sie jedes Mal ein riesen Geschrei, dass man meinen könnte Ihr letztes Stündchen hat geschlagen :roll:
    Naja, meine anderen beiden Meeris lassen sich eigentlich relativ gut nehmen, zumindest bis jetzt :wink: