Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauche Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt habe folgendes Problem habe mir letzten Donnerstag aus dem Tierheim ein meerschweinchen kerlchen geholt er ist 4 Jahre alt. Gestern konnte ich eine Meerschweinchen Dame holen 7 Wochen alt. Jetzt meine Problem sie ist jetzt 24 stunden da und hat noch nix gegessen oder getrunken als ein Stück Patrick ach ja beide sind in verschiedenen Käfigen was mache ich jetzt damit sie etwas isst und trinkt und und so ist sie auch nur in ihrem häuschen. Meine nächste frage ist wann fange ich am besten mit der Vergesellschaftung an und wie führe ich sie am besten durch. Ich würde mich sehr Freundin wenn ihr gute Tipps für mich habt da ich mir sehr sorgen mache

  • Hallo Cindy,


    herzlich willkommen im Forum. Bitte lies die die Links durch die Silvia dir gepostet hat das geht schneller als wenn wir dir nun einzeln schreiben was du beachten solltest :)


    Wenn du dann noch Fragen hast schreib nochmal und wir helfen dir dann gerne weiter.


    LG
    Chibi

  • Hallo..zum einen hoffe ich mal, dass das Böckchen kastriert ist :wink:


    Dann find ich es schade, dass Du Dich nicht vorher erkundigst hast, denn ich hätte Dir z.B. ganz sicher nicht zu einem 7 Wochen alten Baby als Gesellschaft für ein 4 Jahre altes Böckchen geraten sondern zu einem älteren...1 1/2 - 3 Jahre...


    Das Kleine wird sich mit dem älteren Herrn langweilen und er könnte sich durch das Baby genervt fühlen, weil das ja doch sehr lebhaft sein wird.


    Das passt m.E. absolut nicht.


    Die Kleine wird grad völlig verängstigt sein...sie ist alleine und hat niemanden, der ihr Sicherheit gibt und Du musst die Beiden so schnell wie möglich zusammenführen.


    Wie groß ist der Käfig, wo sie drin leben sollen?


    Ich setz Babys normal einfach in meine Gruppe, aber Dir als Anfängerin würde ich das nicht empfehlen (ich kenn meine Tiere sehr gut)


    Also errichte am besten erstmal einen provisorischen Auslauf, stell ihnen Verstecke hinein..mach Heuberge und setz die Beiden dorthinein und lass sie sich kennenlernen, am besten 1-2 Tage.


    Probleme sollte es keine geben, da sich dei Kleine unterordnet.


    Wenn Du genug Platz hast, würde ich noch ein Mädel holen...aber nicht wieder so ein junges

  • Hallo danke für die Antworten ja ich bin eine Anfängern ich habe mich voher viel erkundigt auch beim Tierheim selber und die haben mir gesagt das der altersunterschied keine Probleme gemacht. Der 4 Jahre alte bock ist kassiert aber er ärgert gerne andere naja ich werde mein Glück versuchen in 1-2 Tagen vielen dank für die Hilfe

  • Die MA in den TH haben auch nicht immer Ahnung von jedem Tier und wenn die meinen, dass der Altersunterschied kein Problem wäre, haben sie zwar Recht, wenn sie damit meinen, dass sich die beiden vertragen aber sie sollen sich ja auch wohlfühlen :roll:


    Und Meerschweinchen, die andere bewusst ärgern - na, da wurde aber sehr vermenschlicht


    Warum setzt Du sie erst in 1-2 Tagen zusammen?


    Ich hab doch geschrieben, dass die Kleine nicht alleine sein darf, weil sie Angst hat...interessiert Dich das gar nicht?


    Das ist noch ein BABY

  • Das hat nix zu tun das ich mich dafür nicht das nehme ich mir auch gar nicht an da ich mich ständig mit ihnen beschäftigen tue und viel nach lese deswegen finde ich das ne Frechheit zu sagen. Ich möchte sie erstmal zur ruhe kommen lassen das sie sich ein bisschen dran gewöhnt. Da dies viele zu mir gesagt haben und ich persönlich dies auch für den richtigen weg halte da ich beide nicht unter unnötigen Stress setzten möchte fange ich langsam damit an liebe grüße

  • Zitat von cindy92

    Das hat nix zu tun das ich mich dafür nicht das nehme ich mir auch gar nicht an da ich mich ständig mit ihnen beschäftigen tue und viel nach lese deswegen finde ich das ne Frechheit zu sagen. Ich möchte sie erstmal zur ruhe kommen lassen das sie sich ein bisschen dran gewöhnt. Da dies viele zu mir gesagt haben und ich persönlich dies auch für den richtigen weg halte da ich beide nicht unter unnötigen Stress setzten möchte fange ich langsam damit an liebe grüße


    Hallo Cindy,


    es ist nett, dass du den Meerschweinchen nicht unnötigen Stress aussetzen möchtest, doch dabei musst du beachten, dass Meerschweinchen sehr viel Stress empfinden wenn sie alleine sind. Vor allem für ein Jungtier ist das eine Situtaion die totale Panik auslöst.


    Wir wollen dir hier nur helfen :) Leider sind viele Ratgeber bücher veraltet und zeigen daher nicht den richtigen Umgang mit Meerschweinchen.
    Viele User hier im Forum halten seit Jahren und länger Meerschweinchen (ich z.B seit über 20 Jahren) und in der Zeit hat sich die Haltung wieter entwickelt.


    Man weiß heutzitage zB dass Meerschweinchens ehr soziale Tiere sind und sie immer Artgenossen brauchen.


    D.h. es wäre super, wenn du heute ein neutrales Gebiet einzäunst und die beiden Fellnasen zusammen lässt, damit beide endlich wieder einen Artgenossen haben. Wie eine Vg genau funktionert wurde dir hier ja schon beschrieben.


    LG
    CHibi

  • Zitat von cindy92

    Das hat nix zu tun das ich mich dafür nicht das nehme ich mir auch gar nicht an da ich mich ständig mit ihnen beschäftigen tue und viel nach lese deswegen finde ich das ne Frechheit zu sagen. Ich möchte sie erstmal zur ruhe kommen lassen das sie sich ein bisschen dran gewöhnt. Da dies viele zu mir gesagt haben und ich persönlich dies auch für den richtigen weg halte da ich beide nicht unter unnötigen Stress setzten möchte fange ich langsam damit an liebe grüße


    Wie Chibi schon schrieb - den Stress haben sie jetzt in Einzelhaltung.


    Schade, dass Du nicht die Tips hier annimmst - wobei ich mich dann frage, welche Antworten Du lesen wolltest?


    Du hast gefragt, wann Du mit der VG beginnen sollst und bekamst die Antwort, am besten sofort, weil grad die Kleine nicht alleine sitzen soll, weil sie sich ängstigt.


    Das wolltest Du aber nicht, sondern erst in 1-2 Tagen und meine Frage, ob es Dich denn gar nicht interessiert, dass die Kleine sich fürchtet so ganz alleine, ist keine Frechheit sondern angebracht...bzw für mich eine Schlussfolgerung Deines Verhaltens.


    Die Tiere sind auf Dich angewiesen und Du hast Dich darum zu kümmern, dass sie sich wohlfühlen und dazu gehört, dass Du sie heute noch zusammensetzt.


    Ist das denn sooo schwer zu begreifen?


    Keiner will Dir hier was Böses,aber uns gehts allen um das Wohl der Tiere und da kommen dann auch mal Antworten, die Dir vielleicht nicht passen.

  • Hey ja das verstehe ich ja auch alles aber da ich ja noch nicht die Erfahrung habe mit meerschweinchen habe ich halt Angst trotz alle dem habe ich sie gerade zusammen gesetzt und der bock immer hinter ihr her leicht gebissen hat er sie wohl auch konnte aber nix schlimmes erkennen ich habe halt Angst das sie sich verletzten da die mir im Tierheim freundlicher weise erst am Dienstag wo ich die kleine geholt habe gesagt haben das er so ein Stecker kopf ist und ich es sehr langsam angehen soll die haben mir damit auch totale Panik gemacht tut mir leid aber ich habe mich dadurch angegriffen gefühlt

  • Hallo..keiner hat Dich angegriffen...wirklich nicht, aber ich hab selbst schon 3 Babys in meine Gruppe´gesetzt und weiß daher, wie sehr die Kleinen die anderen brauchen :)


    VGen zwischen Kastrat und Weibchen sind die unkompliziertesten und Deine Kleine wird sich eh unterordnen.


    Er wird sicher auch ersuchen, sie zu besteigen aber da können sich die Mädels mit einer Pipi-Dusche wehren :wink:


    Wichtig war erstmal, dass Du sie zusammengesetzt hast und er wird die Kleine ganz sicher nicht verletzen...dies Wegzwicken gehört auch zur Erziehung dazu.


    Leg mal ordentlich Heu dazu und FriFu...vielleicht Möhre und 1-2 Salatblätter und wenn Dir etwas komisch vorkommt oder Du meinst, das läuft nicht so, frag bitte erst hier.


    Nicht trennen....das ist meistens nur bei Böckchen nötig, die sich richtig ineinander verbeißen

  • Bericht nach Tag 1 bis jetzt klappt es super mit meinen Meeris wenn mein Bock Puschel zu weit bei der kleinen Emma geht zeigt sie ihm gleich seine Grenzen am Anfang war er immer dran sie besteigen zu wollen ist schon ein ganz kleines bisschen besser geworden. Danke für den Tipp der war klasse da die kleine Emma jetzt öfter aus ihrem Häuschen kommt. Beide reden miteinander unterbrochen :-D eine frage habe ich aber dann doch noch wann hört das denn auf das er sie immer besteigen will weil er sie auch immer durch den Käfig scheucht und die arme kommt kaum zur ruhe LG auch von Puschel und Emma

  • Hallo..schön, dass sich die beiden vertragen :)


    Naja, er versuchts natürlich, weil er ein Kerl ist und eigentlich hat man ja 1 Kastrat mit mehreren Mädels, dass er nicht nur auf eins fixiert ist.


    Lass die Beiden mal machen - möglich, dass er Ruhe gibt, wenn er sie einmal bestiegen hat - das kann man so nicht voraussagen.


    Mein Kastrat machts bei den Babys z.B. gar nicht, die lässt er einfach in Ruhe bzw benimmt sich wie ein Gentleman. Er hat aber auch 4 Mädels :wink:


    Erst wenn sie dann brünstig sind, reitet er auf und dann lassen sie ihn auch.


    Wenn er es einfach so mal versucht, bekommt er eine Dusche :lol:

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe