Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri-taugliche ABs?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!

Ich bin als eingefleischter Kaninchenhalter vor einigen Wochen an ein Meeri geraten, welches beim TA von den Haltern eingeschläfert werden sollte. Da aber auch dies Geld kostete, konnte man der Dame das Schweinchen abschwatzen.
    Damals schon hatte ich mich wegen Hilfe hier an Nadine gewendet, die netterweise auch direkt tatkräftig half, und u.a. hier dieses Thema eröffnete:

- Thema gelöscht -

Vielen Dank auch an jeden von Euch, der geholfen oder Daumen gedrückt hat!

Der ursprüngliche große Kieferabszess wurde bisher 2 mal operiert und in der 2. OP konnte glücklicherweise der verursachende Backenzahn entfernt werden. Laut TA ist dies nun Fritz letzte Chance.
    Er ist mit Baytril antibiotisch abgedeckt, ich möchte mich aber mal erkundigen, welche ABs Schweinchen noch so vertragen, falls der Eiter langfristig nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Ich spüle die Wunde täglich und Ende der Woche werden die Fäden der OP von vor 9 Tagen gezogen.

Hat jemand noch Erfahrungen mit Backenzahnextraktionen; Abszessen, und welche ABs dabei gut wirken?
    Bei Kaninchen schwöre ich ja auf Retacillin s.c., aber Schweinchen sollen ja noch weniger ABs vertragen?
    Sprich, prinzipiell bin ich sehr Kiefer-Abszesserfahren, aber eben bei Kaninchen.

Ich freue mich auf Eure Berichte und Ideen,

liebe Grüße,

Jenny

• hallo,

ich bin kein AB - Spezialist. Bei Bisquit gabs damals Chloromycetin (ich glaub so hieß das). Ich würd evtl noch zusätzlich Propolis empfehlen, ein natürliches Antibiotikum!

mehr weiß ich im Augenblick leider auch nicht, aber alles gute!!

LG

• Hallo,

Quelle: http://www.fraumeier.org/ (s. dort unter Antworten, Antibiotika)

Kolloidales Silber soll eine sehr gute Alternative zu AB sein. Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht.
    Hier hat eine Userin kolloidales Silber auch bei einer Abszessbehandlung angewandt.
    Homöopathische Behandlung bei Abszessen

Alles Gute!

• Hallo Jenny,

schön dass Du Dich hier angemeldet hast :)

Zitat von SpinningJenny

in der 2. OP konnte glücklicherweise der verursachende Backenzahn entfernt werden.

Das ist ja schon mal gut.

Zitat von SpinningJenny

Er ist mit Baytril antibiotisch abgedeckt, ich möchte mich aber mal erkundigen, welche ABs Schweinchen noch so vertragen, falls der Eiter langfristig nicht in den Griff zu bekommen ist.

Ich habe mit Marbocyl sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem da hier unter Marbocyl niemand aufhört zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Subkutan schlägt AB nicht so auf den Verdauungstrakt wie oral, ich weiß nicht, ob Du Dir das Spritzen evtl. von Deinem TA zeigen lassen könntest?

Ui, Zahnextraktion - stand bei Luna, meinem Zahnschweinchen auch mal im Raum, weil sie laut Spezialist zwei Zahnfrakturen hat und man nicht sicher war, ob sich dadurch ein Abszess bildet... Dann hätte ein Zahn raus müssen.
    Der Zahnspezialist meinte, sowas ist sehr kritisch, wegen der Wundheilung etc. (Schwein hat ja immer Fressi im Maul), aber manchmal eben die einzige Möglichkeit.

• Vor einem AB-Wechsel sollte man eigentlich ein Antibiogramm machen lassen, um das Zweite dann gezielt einsetzen zu können. Einfach wechseln und ausprobieren sollte man bei AB nicht, das fördert die Resistenzbildung. :?

Aber ich denke mal, wenn du einen vernünftigen TA hast, wird er das im gegebenen Fall dann auch vorschlagen. :)

LG rabea

• Huhu!

Na, da hab ich ja schon ganz viele nette Antworten bekommen. :D

Fritz verträgt das Baytril ganz gut, denke ich. Einfach wechseln würden wir auch nicht, ich möchte mich nur schonmal informieren, welche ABs in Frage kommen. Chloramphenicol und (eingeschränkt) Tetracycline sind ja schonmal gut.
    Ein Antibiogramm würde derzeit keinen Sinn machen, da Fritz seit dem ersten Tag in der anderen Praxis direkt AB bekommen hat. Dort wurde im Stress leider vergessen, vorher einen Resistenztest zu veranlassen.
    Kann passieren, ohne diese Leute wäre Fritz jetzt sowieso tot. :?

Fritz frisst halbwegs gut, wobei er allerdings Sachen wie Paprika, Petersilie und eigentlich alles was Grün ist verschmäht. Auch Haferflocken gehen nicht, nur eingeweichtes Schlimmfutter, das Innere von Gurken und Obst.
    Er wiegt derzeit um die 550 g, wobei er laut meinem TA (ich hab keinen Vergleich), ein sehr kleines Schweinchen ist.

Ich hoffe, dass er bald ein 2. Schwein kennenlernen kann, was er sicher seit er Baby war nicht mehr gesehen hat. Er ist auch recht stumm, finde/vermute ich. Ab und zu gluckst er so leise vor sich hin.

Spritzen könnte ich wohl schon selber, zumindest bei Kaninchen. Bei einem Tier, was direkt losquietscht, schrecke ich immernoch total zurück, weil für mich als 30 Jahre langer Kaninchenhalter bedeutet schreien immer gleich Todesqualen und ich bekomme Gänsehaut und erstarre zur Salzsäule. :roll:

Die Wunde ist nach Außen hin offen und wir spülen nun wieder täglich, seit vor 2 Tagen die AB getränkte Gaze entfernt wurde.

Was mir spontan als Idee kommt: wie verhält es sich denn mit Umckaloabo als natürlichem AB bei Schweinchen?
    Ist eigentlich eher für Schnupfen, oder?

Eure anderen Tipps werde ich verfolgen/ in Erwägung ziehen/ mit dem TA besprechen.

Wir hoffen so sehr, er schafft es, er macht uns so viel Freude.

LG,
    Jenny

• auf Umckaloabo wär ich jetzt nicht gekommen. das ist aber wirklich eher bei grippalen Infekten angesagt, bei Schweins... ich weiß nicht, würd ich eher nicht geben.

Wie gesagt, informier dich mal bissl über Bienenpropolis, wir haben hier sehr sehr gute Erfahrungen!

• Jo, bei Kanickeln musste ich auch schon ordentlich zupieksen, und das ein- oder andere Mal ist mir auch mal ne Retacillin-Spritze um die Ohren geflogen, trotz vorherigem minutenlangem Schütteln. (Das Zeug ist eine Suspension und klumpt schnell).

LG

• Zitat von Nadine

Ich habe mit Marbocyl sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem da hier unter Marbocyl niemand aufhört zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Marbocyl ist ein Reserveantibiotikum dass nicht ohne weiteres eingesetzt werden sollte. Also nicht ohne vorherigen Resistenztest bei dem alle anderen Antibiotika nicht gewirkt haben.

• Hallo,

Zitat von Primula

Marbocyl ist ein Reserveantibiotikum dass nicht ohne weiteres eingesetzt werden sollte. Also nicht ohne vorherigen Resistenztest bei dem alle anderen Antibiotika nicht gewirkt haben.

Der Test ist dem natürlich vorausgegangen, das hätte ich dazu schreiben sollen :) Danke für die Ergänzung.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das ist etwas OT, aber wie wird denn dieser Test gemacht? Das habe ich noch nie gehört bei Meeris. Danke schon mal. Antwort auch gerne per PN, damit es hier nicht vollgespamt wird.

Ich habe inzwischen öfter bei AB Verdauungsprobleme, so dass ich auch immer zum Spritzen rate, so weit es geht. Ich mache das inzwischen selber, wenn ich einen Festhalter habe - fällt vielen leider schwer, da man wirklich zufassen muss. Kommt auch etwas aufs Tier an - meine Panikschweine könnten nicht jeden Tag zum TA zum Spritzen, meiner Amalie hat es nichts gemacht, sie war immer entspannt unterwegs. Soweit ich es verhindern kann, umgehe ich das orale Verabreichen bei allen Medikamenten.

Drücke dir die Daumen für das Wutz, damit es bald gesund ist. Aber noch mehr, dass es bald einen Partner kennenlernen darf :) Ich finde es toll, wieviel du weißt und wie sehr du dich da reinhängst, Hut ab!

• Zitat von Riekes Rasselbande

Das ist etwas OT, aber wie wird denn dieser Test gemacht? Das habe ich noch nie gehört bei Meeris. Danke schon mal. Antwort auch gerne per PN, damit es hier nicht vollgespamt wird.

Huhu!
    Also man nimmt eine Probe von dem Tier, kommt eben darauf an was es ist. Z.B Sekret aus einer Wunde (KEIN Eiter, denn da sind schon alle Bakterien abgestorben). Die Probe wird auf einem Nährboden angezüchtet und von einem Bakteriologen differenziert, es wird also bestimmt was für ein Keim es ist. Um einen Resistenztest zu machen wird etwas von der Probe wieder auf einen Nährboden gegeben, dazu kommen kleine Plättchen, die verschiedene Antibiotika enthalten, auf den Nährboden.
    Der Nährboden wird bebrütet. Nach 24-48 Stunden kann man sehen welche AB's wirken und zwar weil um die wirksamen AB-Plättchen keine Keime mehr gewachsen sind. Bei unwirksamen AB's wachsen die Bakterien wie bisher.
    Also so funktioniert es grob.