Huhu!
Ich bin als eingefleischter Kaninchenhalter vor einigen Wochen an ein Meeri geraten, welches beim TA von den Haltern eingeschläfert werden sollte. Da aber auch dies Geld kostete, konnte man der Dame das Schweinchen abschwatzen.
Damals schon hatte ich mich wegen Hilfe hier an Nadine gewendet, die netterweise auch direkt tatkräftig half, und u.a. hier dieses Thema eröffnete:
- Thema gelöscht -
Vielen Dank auch an jeden von Euch, der geholfen oder Daumen gedrückt hat!
Der ursprüngliche große Kieferabszess wurde bisher 2 mal operiert und in der 2. OP konnte glücklicherweise der verursachende Backenzahn entfernt werden. Laut TA ist dies nun Fritz letzte Chance.
Er ist mit Baytril antibiotisch abgedeckt, ich möchte mich aber mal erkundigen, welche ABs Schweinchen noch so vertragen, falls der Eiter langfristig nicht in den Griff zu bekommen ist.
Ich spüle die Wunde täglich und Ende der Woche werden die Fäden der OP von vor 9 Tagen gezogen.
Hat jemand noch Erfahrungen mit Backenzahnextraktionen; Abszessen, und welche ABs dabei gut wirken?
Bei Kaninchen schwöre ich ja auf Retacillin s.c., aber Schweinchen sollen ja noch weniger ABs vertragen?
Sprich, prinzipiell bin ich sehr Kiefer-Abszesserfahren, aber eben bei Kaninchen.
Ich freue mich auf Eure Berichte und Ideen,
liebe Grüße,
Jenny