Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchengehege selber bauen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Wir haben vor kurzem zwei Böcke bekommen und möchten Ihrem Käfigdasein ein Ende machen und ein Gehege aus Holz selber bauen.

Das Grundgerüst ist bereits fertig, nur bin ich mir nicht sicher womit ich die Übergänge der Bodenplatten abdichten soll. Auch habe ich keine genaue Idee mit was ich den Boden abdecken soll. Ist eine Teichfolie das richtige?

Kann ich die Holzelemente Lackieren, Grundieren oder Funieren?
    Falls ja was und welche Materialien könnt Ihr mir empfehlen?

• Hallo Patrick,

als Bodenbelag kannst du anstelle der Teichfolie natürlich auch PVC Boden nehmen. Dafür eignen sich ja besonders gut die Reste aus dem Fachmarkt oder Baumarkt. Die sind weitaus günstiger.

Natürlich kannst du die Holzelemente lackieren. Das würde ich dir eh empfehlen, damit sie Urinsicher sind.
    Achte aber bitte darauf, dass sie Lösungsmittelfrei sind. Dazu empfiehlt sich der "Sabberlack", nennt sich auch "Spielzeuglack".

Viel Erfolg beim weiter bauen und dann einen schönen und erfolgreichen Einzug.

• Ich habe mit dem Baumarkt telefoniert. Der Herr sagte mir das der qm² Teichfolie bei 1.99€ und der qm² PVC bei 2.99€ liegt. Ich werde dann die Teichfolie nehmen und Seiten 1 1/2 Seitenwände mit Spielzeuglack lackieren und den Rest der Wände mit Plexiglas bestücken.

Wielang muss das Gehege auslüften, wenn ich den den Lack und das Silikon aufgetragen, habe bevor die Tiere einziehen können?

• Wir haben auch Teichfolie in unserem EB und das klappt prima.

Was steht denn drauf wie lang Lack und Silikon zum trocknen brauchen? Die Zeit würde ich definitiv einhalten und dann eventuell noch einen Tag mit drauf rechnen.

LG