• Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Samstag eine Dame mit 2 Babys aufgenommen, jetzt ca 10 Tage alt. Die beiden Kleinen nehmen gut zu, nur die Mama macht mir Sorgen. Sie ist recht klein, sieht zwar schmal aber nicht untergewichtig aus. Hab versucht ein Foto zu machen, bisher erfolglos. Sie kommt täglich auf die Wiese, habe mit 2 Std. begonnen und steigere die Zeit jeden Tag. Bei ihrer Ankunft wog sie lediglich 480g, habe heute noch mal gewogen: 490g. Sie kommt ja später raus und früher wieder rein als die WG- Kolegen, in der Zeit gebe ich ihr Fenchel, Dill, Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Vom Fenchel hält sie nicht viel. Dill scheint ihr gut zu schmecken, da bin ich froh drum, soll ja die Milchbildung anregen.
    Was kann ich ihr denn sonst noch gutes tun?
    Wieviel sollte sie pro Tag zulegen, was sollte ein gutes Gewicht sein?
    Kann man aufgrund von Grösse und Gewicht davon ausgehen, dass sie noch sehr jung ist? Meine beiden Damen wogen soviel mit ca 3 Monaten.

Bin für Tipps und Hilfe dankbar!

• Naja, ausgewachsen scheint sie nicht zu sein, sonst würde sie mit dem Gewicht nur noch Haut und Knochen sein (es sei denn, sie wäre extremst kleinwüchsig). Dann die Schwangerschaft & Geburt, das Säugen etc., da find ich es nicht groß verwunderlich, dass sie recht schmal ist.

Aber ein gesundes Tier, das munter ist, selbsständig frisst und etwas zunimmt, würde ich auf keinen Fall päppeln.

Haferflocken und Sonnenblumenkerne gibst Du ja schon, desweiteren ist Wiese sehr, sehr gut und wichtig. Karotte, Petersilienwurzel, Sellerie, Pastinake etc. hat auch viele Kalorien.

Zum Zunehmen kannst Du ihr auch getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse anbieten.

• Danke schon mal!
    Wie sieht es eigentlich mit dem Vitamin C aus? Gebe z.Z. täglich Paprika, aber wären in dem Fall Tropfen sinnvoll? Wenn ja, welche? Habe ich bis jetzt noch nie gegeben, aber sie wird ja einen sehr grossen Bedarf haben. Leider frisst sie Paprika nicht wirklich...

• Von Vitamintropfen halt ich nicht wirklich was. Das synthetische Vitamin C kann von den Schweinchen nicht verarbeitet werden.

Viel Vit. C enthalten außer Paprika

Chicoree
    Fenchel
    Grünkohl
    Rübstiel
    Hagebutten
    Johannisbeeren
    getrocknete Brennnessel
    Giersch
    Gras
    Huflattich
    Löwenzahn
    Melisse
    Petersilie
    Wiesenbärenklau

Bei mir frisst auch nur der Kastrat viel Paprika, die Mädels weniger bis gar nicht. Am besten kommt hier übrigens die Gelbe an. Spitzpaprika ist auch beliebt.

• Danke, werde sehen, was ich bekomme und was angenommen wird. Dann lass ich die Tropfen mal im Laden stehn. ;-)
    Wie ist es eigentlich mit der Gewöhnung an Wiese? Ich hab ja mit 2 Std. angefangen und steigere jetzt täglich um 1 Std.