ich mal wieder
so nach und nach kommen bei mir immer wieder die gleichen fragen auf...hab jetzt mal gesammelt und hoffe ihr könnt mir helfen!
1. wie desinfiziert ihr die plastikwanne vom käfig? ich hab bislang immer normales spray draufgesprüht und es trocknen lassen...haltet ihr das für sinnvoll? mal abgesehen vom unangenehmen geruch ist doch da nichts schädlich für die schweinis oder?
2. hab meinen beiden vor kurzem mal schilfgras mitgebracht, da das hier in der nähe ohne ende wächst...hab mich natürlich vorher informiert ob sie das fressen dürfen...die meinungen gehen zwar auseinander ob nötig oder nicht aber gifitg ist es nicht von daher hab ichs versucht...und sie LIEBEN es
wollte mal fragen was ihr davon haltet?
außerdem gibts hier kaum möglichkeiten normales gras zu rupfen...entweder direkt neben feldern (da will ich nichts rupfen wegen der düngergefahr) oder auf hudnewiesen...darum meine frage, kann man täglich oder fast täglich anstatt normalem gras eben auch schilfgras füttern?
außerdem hat schilfgras ja oben auch so dunkle puschen dran...dürfen sie die auch mampfen??
3. ich habe gelesen das die wutzen täglich so ungefähr 10 % ihres eigengewichtes essen sollen...naja, meine wiegen momentan so ca. 500 gr., also müsste ich über den tag verteilt ca. 50 gr. frischfutter füttern, richtig?? hab jetzt ein paar mal meine einzelnen rationen (also entweder morgens oder abends) gewogen und komme da schon pro schwein auf 60-80 gr...das wären bei mir pro schwein meistens so 1,2 salatblätter (eisberg, romana o.ä.), und 2-3 gemüsestücke, also gurke, fenchel, karotte oder mal sellerie oder so...eine ähnliche ration nochmal abends und zwischendurch noch etwas petersilie, koriander o.ä.
summa summarum komme ich also je nachdem auf 150-200 gr. pro schwein täglich...und eigentlich dachte ich schon das die portionen klein sind, weil sie auch nur so langsam zunehmen...(hab sie seit 6 wochen und seitdem haben beide jeweils ungefähr 100 gr zugenommen)...liege ich jetzt gerade komplett falsch mit meinen rationen??
4. ich komme mit meinen gedanken einem eb immer näher...bevor ich aber irgendwas in auftrag gebe brauche ich noch 1,2 infos...da ich mich evtl. wohnlich bald verkleinere und nicht weiß wie es dann platzmäßig aussieht, mal so generell die frage wie groß denn ein eb für meine 2 prinzessinen mindestens sein sollte wenn ich keinen auslauf davor aufbauen könnte? klar ist es mit dauerauslauf immer besser...habe ich momentan auch, aber nur mal für den theoretischen fall wenns denn mal nicht mehr ginge...nur damit ich dann den eb gleich groß genug bauen lasse...vorallem überlege ich mir auch dauerhaft noch ein 3.schwein zuzulegen...das sollte in der größe ja auch berücksichtigt werden...
also schon mal vielen dank für eure hilfe!
lg tati