Allgemeines

alle möglichen fragen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich mal wieder :D


    so nach und nach kommen bei mir immer wieder die gleichen fragen auf...hab jetzt mal gesammelt und hoffe ihr könnt mir helfen!


    1. wie desinfiziert ihr die plastikwanne vom käfig? ich hab bislang immer normales spray draufgesprüht und es trocknen lassen...haltet ihr das für sinnvoll? mal abgesehen vom unangenehmen geruch ist doch da nichts schädlich für die schweinis oder?


    2. hab meinen beiden vor kurzem mal schilfgras mitgebracht, da das hier in der nähe ohne ende wächst...hab mich natürlich vorher informiert ob sie das fressen dürfen...die meinungen gehen zwar auseinander ob nötig oder nicht aber gifitg ist es nicht von daher hab ichs versucht...und sie LIEBEN es :D
    wollte mal fragen was ihr davon haltet?
    außerdem gibts hier kaum möglichkeiten normales gras zu rupfen...entweder direkt neben feldern (da will ich nichts rupfen wegen der düngergefahr) oder auf hudnewiesen...darum meine frage, kann man täglich oder fast täglich anstatt normalem gras eben auch schilfgras füttern?
    außerdem hat schilfgras ja oben auch so dunkle puschen dran...dürfen sie die auch mampfen??


    3. ich habe gelesen das die wutzen täglich so ungefähr 10 % ihres eigengewichtes essen sollen...naja, meine wiegen momentan so ca. 500 gr., also müsste ich über den tag verteilt ca. 50 gr. frischfutter füttern, richtig?? hab jetzt ein paar mal meine einzelnen rationen (also entweder morgens oder abends) gewogen und komme da schon pro schwein auf 60-80 gr...das wären bei mir pro schwein meistens so 1,2 salatblätter (eisberg, romana o.ä.), und 2-3 gemüsestücke, also gurke, fenchel, karotte oder mal sellerie oder so...eine ähnliche ration nochmal abends und zwischendurch noch etwas petersilie, koriander o.ä.
    summa summarum komme ich also je nachdem auf 150-200 gr. pro schwein täglich...und eigentlich dachte ich schon das die portionen klein sind, weil sie auch nur so langsam zunehmen...(hab sie seit 6 wochen und seitdem haben beide jeweils ungefähr 100 gr zugenommen)...liege ich jetzt gerade komplett falsch mit meinen rationen??


    4. ich komme mit meinen gedanken einem eb immer näher...bevor ich aber irgendwas in auftrag gebe brauche ich noch 1,2 infos...da ich mich evtl. wohnlich bald verkleinere und nicht weiß wie es dann platzmäßig aussieht, mal so generell die frage wie groß denn ein eb für meine 2 prinzessinen mindestens sein sollte wenn ich keinen auslauf davor aufbauen könnte? klar ist es mit dauerauslauf immer besser...habe ich momentan auch, aber nur mal für den theoretischen fall wenns denn mal nicht mehr ginge...nur damit ich dann den eb gleich groß genug bauen lasse...vorallem überlege ich mir auch dauerhaft noch ein 3.schwein zuzulegen...das sollte in der größe ja auch berücksichtigt werden...


    also schon mal vielen dank für eure hilfe!
    lg tati

  • Hallo Tati,


    dann versuche ich mal, Dir zu helfen ;-)


    Zu Frage 1: Ich persönlich nehme ganz normalen, billigen Branntweinessig zum Reinigen. Einfach pur ein bisschen was davon reinschütten, verteilen, etwas einwirken lassen. Danach dann entweder einmal unter der Dusche abspülen oder gründlich mit einem Nassen Lappen auswischen und danach trockenwischen. Andere benutzen Essigreiniger (natürlich dann auch gut abspülen). An sich sollte das ausreichen.


    Zu 2. Ich verfüttere auch Schilfgras und Röhricht, allerdings immer nur als Teil des Grünfutters zusammen mit anderem Gras und mit Wiesenkräutern wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe etc. Wenn Du nur das Schilfgras sammeln kannst/willst, würde ich an Deiner Stelle dafür sorgen, dass DU das Gras zu der Gemüseportion reichst, damit Deine Schweinchen selber aussuchen können, welches Frischnahrung sie gerade futtern wollen.
    Bzgl. der Hundewiesen: Ich verfüttere auch von einer Wiese, auf der Hunde gassi geführt werden, über die Wildkaninchen hoppeln und auf der Rehe sich ihr Futter suchen. Wenn es mal ein paar Tage nicht regnet, spüle ich das Gesammelte kurz ab und schleudere es dann in einer Salatschleuder leicht, bevor ich es in den EB lege. Evtl. kannst Du Deine Schweinchen ja auch langsam und vorsichtig an feuchtes/nasses Gras/Grün gewöhnen (aber nur, wenn es nicht schon Probleme mit der Verdauung gibt, z. B. Blähungen bei bestimmtem Futter o.Ä.).


    Zu 3. Die 10% sind der Mindestbedarf. Das heißt, darunter kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Ist also absolut nicht schlimm, dass Du mehr fütterst. Es gibt z. B. auch die Fütterungsart "ad libitum" (kurz: ad lib), bei der den Tieren den ganzen Tag über verschiedene Futtersorten zur Verfügung stehen. Also, keine Sorge :-)


    Zu 4. Mindestgröße pro Schwein bei Weibchen/Kastrat+Weibchen ist Grundfläche 0,5 qm pro Schwein + Auslauf. Wenn Du evtl. in eine Situation kommst, bei der Du keinen Auslauf mehr bieten kannst, würde ich an Deiner Stelle ab 2qm aufwärts für 2-3 Schweinchen planen.


    Hoffe, es hilft Dir ein wenig :-)


    So long,
    Yas

  • Hallo :)


    1. Hab keine Plastikwanne. Ich weiß nur, dass Einige Essigessenz oder Zitroessenz verwenden.


    2. Meine 2 bekommen täglich 1 Stängel (weiß nicht, wie ichs bezeichnen soll :D) Schilfgras zu einem großen Haufen Kräuter und Gras dazu. Ich würde, wenn es kein anderes Grünzeug gibt, höchstens einen solchen Stängel pro Tag verfüttern.
    Von Hundewiesen würde ich nicht pflücken. Ansonsten wären frische Zweige mit Blättern eine Möglichkeit, da muss man aber auch drauf achten, dass die nicht gedüngt sind...


    3. Yas hat schon alles geschrieben.


    4. Ich würde auch sagen, für 2 Schweinchen 2 qm, für drei etwaws mehr.


    Liebe Grüße :)

  • Zitat von Tati123

    außerdem gibts hier kaum möglichkeiten normales gras zu rupfen...entweder direkt neben feldern (da will ich nichts rupfen wegen der düngergefahr) lg tati


    Du gibst doch auch Gemüse...meinst Du, dass diese Pflanzen nicht gedüngt wurden? :wink:


    Ich hole mein Grünfutter vom Maisfeldrand, das wird aber mit Naturdünger gedüngt, soweit ich weiß - und die düngen ja nicht ständig das ganze Jahr über.

  • was für ich nur ohne dieses forum machen :roll:
    vielen dank für eure antworten!


    das obst und gemüse auch gedüngt wird ist mir natürlich klar aber mein problem ist eher das man ja nie (außer man kennt den bauern) wissen kann, mit was gedüngt wurde...also pflanzlich oder chemisch...und selbst wenn die wutzen chemische pflanzenschutzmittel bzw. dünger schon von der ein oder anderen gemüsesorte "gewohnt" sind weil man es schon "verseucht" im supermarkt kauft, dachte ich, muss ichs ja nicht unnötig provozieren indem ich auch noch gras neben evtl. chemisch gedüngten feldern rupfe :D


    aber die info mit dem grünzeug neben maisfeldern war schon mal sehr hilfreich...die gibts hier nämlich auch massenweise :D

Ähnliche Themen wie alle möglichen fragen...