Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgen nach Kastration beim Weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gleich neu hier und gleich ein ziemliches Problem.
    Meine Fine wurde gestern Kastriert. Sie hatte Zysten an den Eierstöcken. Habe sie gestern Nachmittag vom TA geholt. Sie war noch leicht wackelig auf den Beinchen. Habe sie gestern schon mit RodiCare Zwangsernährt. Sie will von sich aus bis heute nichts essen. Riecht mal kurz am Frischfutter aber nix zu machen. Die Zwangsernährung ist jedes mal ein Krampf. Geködeln hat sie seit gestern Nachmittag nicht mehr. Heute nacht hatte sie mal am Heu rumgenagt und ein bisschen wasser getrunken. War heute nochmal beim TA. Wunde sieht gut aus. Hat Schmerzmittel und Baytril bekommen. Das soll ich die nächsten 2 tage geben. Desweiteren liegt sie sehr oft einfach nur rum. Ab und zu läuft sie mal im Käfig umher.
    Was soll ich nur machen? Ich hab so eine Angst das ich sie verliere wenn sie nichts frisst. Oder sind das normale Zeichen so kurz nach der OP????

Bitte helft mir....

• genau helfen kann ich dir nicht
    aber eine Kastration ist für ein weibchen sehr sehr anstrengend.

päppel sie auf alle Fälle weiter und versuche ihr schmackhafte dinge zu futtern zu geben
    zum beispiel Gras, da kann doch fast kein schweinchen wiederstehen

• Würde auch weiterpäppeln.
    Jede OP bringt ein sozusagen "OP-Trauma" mit sich, wovon sich die Tiere erst erholen müssen. Je größer der Eingriff, desto größer kann der Effekt ausarten.
    Also päppel mal ein wenig und hoffentlich wird es die nächste Tage dann besser.
    2 bis 3 Tage sollte es vielleicht noch so gehen, aber dann sollte es denke ich, besser werden.

• okay danke erstmal. Habe mir jetz das HerbiCare plus besorgt, vielleicht schmeckt ihr das besser. Dazu gebe ich immernoch Complexamin und Bene Bac.
    Sie wehrt sich halt immer so wenn ich ihr die Spritze (ohne Kanüle natürlich) vors mäulchen halte und die füttern will. Das macht sie sache nicht einfacher leider.
    Auch wenn ich ihr lieblingsfutter vor die nase halte, dreht sie das Köpfchen weg :-(

• Soweit ich weiß ist das einen sehr große OP. Sie wird Schmerzen haben. Sie bekommt ja Schmerzmittel, die dämpfen das ganze schon ab, aber sie wird etwas Zeit brauchen, um sich zu erholen.
    Meine Coco war nach ihrer Bauch-OP (sie hat mehrere Tumoren entfernt bekommen) auch sehr schlapp und hat kaum noch gefressen, musste auch päppeln. Ab wirkt halt zusätzlich appetithemmend. Probier mal Dill. Und mixe den Päppelbrei selber, z. B. mit Frühkarotten aus dem Gläschen, Schmelzflocken, zermahlene Böller/Perletts vermischt mit Fencheltee oder Heusud. Kam bei mir immer gut an.
    Hier mal ein Link für einen Thread wo das Schweinchen auch einen Kastra hatte:
    Daumendrück-Thread für Pasel`s OP
    Ich drücke die Daumen, dass sie sich bald von der Op erholt.

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an, außerdem vertragen viele Meeries das Baytril nicht so gut. Meiner verträgt das gar nicht, sprich, frisst dann auch nichts mehr. Die Inappetenz kann also neben dem ganzen OP-Stress auch noch davon kommen. Und AB macht auch immer müde.

Schön weiterpäppeln, dann kann sie wieder Energie tanken und sich erholen! :)

Ich drücke die Daumen! :)

LG rabea

• Heute habe ich ihr ein stück gurke und ein paar Stängel Petersilie rein gelegt. Das hat sie gegessen. Zwar langsam gekaut aber immerhin gegessen. Bin ja so glücklich. Hoffe es geht so langsam aufwärts mit ihr. Muss ihr morgen noch einmal Baytril geben.
    Soll ich ihr immer dazu noch das Complexamin geben? Schaden können so ein paar Vitamine eigentlich nicht oder?

glg

• Ich würde ihr VitC dazu geben, kannst du in den Brei mischen. Außerdem könntest du Bioserin als Unterstüzung geben (gibts beim TA).

Knöttelt sie denn wieder? Das ist wichtig. Nicht, dass sich eine Verstopfung entwickelt, das wäre übel. Ist der Bauch schön weich?

Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit des Fütterns, der Bauch sollte weich sein und sie muss knötteln. Sie kommt sicher auf die Beine, wir drücken dir und natürlich vor allem ihr fest Daumen & Pfötchen!

• Nein ködeln tut sie noch nicht. Der Bauch ist aber schön weich. Sie läuft auch immermal rum. Also ihr scheint es ganz okay zu gehen.....
    Ich trau mich aber auch nicht so auf den bauch zu drücken wegen der narbe. Ich hab nur mal vorsichtig gefühlt. ich merke nur in der darmgegend etwas härteres.. aber keine klumpen oder ausblähungen.
    Das was mich eben so verwundert, sie wehrt sich mit allen 4 Pfötchen gegen die Zwangsfütterung. Es ist jedes mal der reinste kampf mit ihr. Ich muss sie richtig festhalten und sie dreht sofort den kopf weg und alles....
    Ich kann morgen nicht mal zum TA gehen weil ich bis Abends arbeiten muss... oder wäre es ratsam doch jemanden mit ihr hinzuschicken? Sollte am Freitag erst zur nachkontrolle gehen

• Hat sie seit der OP nicht geköttelt? Das wären ja ca. 2 Tage.

Wenn sie nicht köttelt ist das kein gutes Zeichen. Sie *muss* kötteln. Wenn sie das nicht tut, musst du mit ihr unbedingt wieder zum TA, oder vorbeifahren und dir ein Mittel holen damit er wieder "flutscht".

*daumendrück*

• so gestern Abend und heute Vormittag hat sie kot abgesetzt. Ich hab Karottenbabybrei gekauft und seit heute das Herbicare angemischt. Sie wehrt sich gegen diese beiden sachen nciht mehr. War heute auch beim TA. Sie ist zufrieden mit allem. Was ich jetz gemerkt habe, auf der rechten seite am Bauch unten, ist etwas hartes zu fühlen. Was ist das?

• Ist die Verhärtung direkt an der OP-Wunde oder weiter weg? Könnte eine Ansammlung von Eiter sein. Fühlt sich die Stelle warm bzw. heiß an?
    Ich würde morgen noch mal den TA konsultieren bzw. mit ihr hingehen. Wenn es Eiter ist muss es irgendwie abfließen können.
    Drück die Daumen!

• also die TÄ meint das die verhärtung direkt vom blinddarm kommt. Sie hat ihr Schmerzmittel gegeben.

Ich habe übelst angst, weil sie total schnell abbaut. Das was ich Fine ins Mäulchen spritze kaut sie gar nicht. Viel kommt auch wiedr raus. Sie liegt nur da und hebt das köpfchen nciht an. Kot setzt sie wieder nicht ab. Ist total schwach. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe angst das sie mir stirbt!!! Die Atmung ist stoßweise. Die liegt total anteilnamslos da.... bin fix und fertig.....

Was kann ich noch machen????