Meerschweinchen Verhalten

weicbeh nund böckchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wenn die beiden kastriert sind, mußt du noch 6 Wochen warten, bis sie zu einem Weibchen gesetzt werden können.


    Es wäre möglich, daß sich die beiden um die Weibchen streiten. Allerdings geht es manchmal auch gut. Du mußt aber damit rechnen, dann die beiden Paare getrennt halten zu müssen.


    Die Böcke werden die Weibchen bespringen, auch wenn sie kastriert sind. An ihrem Trieb ändert die Kastration nichts, sie sind nur nicht mehr zeugungsfähig. Das ist für die Weibchen aber kein Problem, sondern sogar gut, da durch das Aufreiten der Eisprung ausgelöst wird und somit Eierstockzysten vermieden werden.

  • So, da wir ja nicht 3 Threads mit selben Inhalt brauchen, schreib ich mal hier weiter.... hab Nadine eine PN geschickt, damit sie die anderen beiden Threads löscht...


    Wenn deine Böckchen kastriert sind, müssen sie noch eine 6 Wochen Frist ohne Weibchen absitzen, denn in dieser Zeit könnten sie noch Nachwuchs zeugen. Das Verhalten ändert sich nicht durch eine Kastration, deshalb werden sich deine beiden Kastraten auch um die beiden Weibchen streiten. Du müsstest 2 Gruppen halten, je einen Kastraten + ein Weibchen.

  • Zitat von love.meinemeeris

    ich möchte meine beiden böchchen mit zwei wibchen zusm setzen. wenn meine beiden dann kastriert sind, werden sie sich trotzdem um die weibchen beißen? und wollen sie dann trotzdem mit den weibchen "babys" machen?


    LG


    Hier hast du ja nur geschrieben, dass du 2 Noch-Böckchen und 2 Weibchen hast.
    Also, wie viele Schweinchen hast du denn nun??
    Und, klar kannst du deine Kastraten dann trennen, die werden begeistert von je einem eigenen Mädel sein :P

  • Hallo,


    du kannst zu einem Kastraten, der seine 6 Wochen Kastrationsfrist abgessen hat ein oder mehrer Weibchen dazu geben. Wieviel du dazusetzt ist abhängig von der Käfiggröße. Die Kastraten mit Weibchen zusammen zu setzen ist eine schlechte Idee da die Jungs die Weibchen für sich beanspruchen und sich dann anfangen zu streiten und zu raufen. das ist sehr viel Stress für die Tiere.


    Du kannst die beiden Böckchen kastrieren lassen sie zusammen ihre 6 Wochen Frist absitzen lassen und sie dann getrennt mit Weibchen vergesellschaften. Egal wie lange die Jungs zusammen sitzen, du kannst sie immer problemlos mit Weibchen vergesellschaften.


    Wieviel Platz hast du den bzw. wie groß ist dein Käfig/ Eigenbau?


    LG
    Chibi

  • Chibi ich habe ein ganzes gartenhaus zur verfügung.
    wenn ich meine beiden dann trenn.. werden sie sich dann nicht vermisssen oder ist ihenen das egal? ich kann sie doch auch eigentlich manhcmal wieder zus stzen ohne die weibchen oder sollte ich sie nach dem trennen lieber ganz getrennt lassen?

  • Wenn du sie trennst, dann lass sie auch ganz getrennt. Alles andere stresst sie viel zu sehr. Und versuch mal nicht so menschlich zu denken. :wink: Die Jungs werden überglücklich sein, wenn sie ein Mädel bekommen. Ein weiterer Mann in der Gruppe wäre ihnen zuwider.

  • Zitat von love.meinemeeris

    okay gut, doch wenn ich nun also zwei gruppe habe und die beien gruppen fast nebeneinander wohnen(nur halt mit einem hlotzzaun daziweischen) bekommen sie nichts von einander mit? die können sich doch dann riechen oder?


    Die können sich dann riechen, aber zumeist ist es ihnen egal da sie ihre igenen Mädles haben. Außer du hast sehr dominante Jungs, dann kann es sein, dass sie sich durch den zaun anknattern.


    Meine beiden leben jeweils mit einem Mädel in einem Doppelstock Eb und kümmern sich recht wneig umeinander. Wenn Near (oben) anfängt zu brommseln macht Light (unten) ab und zu kurz mit dann futtert er gemütlich weiter.

  • Also ich hab meine 2 Jungs und meine beiden Mädels auch zusammen :) die Jungs sind kastriert, bekommen aber trotzdem manchmal (wenn meine jüngste "zwitschert") lust auf paarungsversuche, aber das ist selten, im großen und ganzen geht das gut, liegt aber auch ein bisschen daran wie die meeris drauf sind^^"