Ich war drei Wochen lang im Urlaub und mein papa hat auf meine schweinis aufgepasst!! da er allerdings viel arbeiten musste hatte er nicht so viel zeit wie erwartet und als ich nach hause kam gab es eine fette überraschung ein meiner schweine wiegt 1.3 kilo und ich hab keine ahnung wie ich es schnell aber behutsam machen kann, bitte helft mir weil ich glaub das ist nicht grad gesund!!!!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
hilfe!mein meerschweinchen wiegt 1.3kg!!!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Wie schwer war dein Schweinchen sonst denn? Wie hat dein Papa es denn "gemästet"?
Ich würde das Schweinchen einfach wieder normal füttern und bewegen, dann müsste es auf sein altes Gewicht zurückkommen. Bitte nicht auf Diät setzen!
-
-
ich weiß nicht wie viel die vorher gewogen haben und ich glaub mein papa hat denen einfach zu viel gegeben! trockenfutter bekommen die bei mir sowieso nicht..
-
Schaut das Schweinchen denn optisch sehr viel dicker aus als vorher?
Ich meine, wenn Du nicht genau weißt, wie viel es vorher gewogen hat, erschreckt Dich jetzt vielleicht einfach nur die (vermeintlich hohe) Zahl an sich. Oder?Nur anhand der Zahl, die die Küchenwaage wöchentlich ausspuckt, kann man noch nicht abmachen, ob ein Schweinchen nun Übergewicht hat, oder nicht. Viel aussagekräftiger finde ich den allgemeinen optischen Eindruck.
Wirkt das Tier nicht birnenförmig gedrungen, hat kein "Doppelkinn" und kann man ihm beim laufen noch unter dem Bauch durchgucken, dann ist für mich alles im grünen Bereich.
-
das schweinchen ist einfach fett, bzw sieht fett aus , man kann auch nicht mehr unten durch schauen und doppelkinn hat es auch!! sie sieht auch viel fetter aus als vorher
-
Na, dann scheint Dein Schweinchen wohl wirklich etwas zu viel zu wiegen.
Aber versuche jetzt bitte nicht das Tier in Rekordzeit auf sein altes Gardemaß zu bringen. Das wäre mit Sicherheit auch nicht besonders gesund.
Ich denke, alleine schon dadurch, dass Du nun Deine Tiere wieder alleine versorgst, wird sich das Gewicht im Laufe der Zeit wieder einpendeln.
Fütter einfach so, wie Du es immer gemacht hast und lass der Zeit ihren Lauf.Vielleicht noch das ein oder andere Bewegungsspiel und dann klappt das bestimmt
-
So eine überschung gab es bei mir auch.
-
Hallöchen,
also 1,3 kg kann auch für ein Meeri nichts Ungewöhnliches sein. Leider schreibst Du nichts über das Alter und den Gewichtszustand, bevor Du in den Urlaub gefahren bist.
Eine so starke Zunahme kommt meistens durch Trockenfutter, worauf man verzichten kann. Der Zuckernateil beim Trockenfütter ist viel zu hoch. Auch die Verfechter von "Vitaminen" ziehen hier den Kürzeren. Es reicht völlig aus, wenn die Meeris ihr Heu und abwechslungsreiche Frischkost bekommen.
Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen und einfach mal überwiegend Heu udn Frischfutter anbieten. (Wasser und Auslauf ist selbstredend). Dann pendelt sich das auch wieder ein.
-
Ich denke sie kann das schon ganz gut einschätzen Doppelkinn muss ja bei ner Dame die dazu keinen Ansatz zeigt, wirklich nicht sein.
Füttere einfach so weiter wie du es immer gemacht hast, dann kommt die Kleine auch wieder auf ihr Ursprungsgewicht zurück, keine Panik
-
Ich denke auch, dass du dich nicht verrückt machen solltest. Ich hab hier such so ne Wuchtbrumme sitzen, die zu Bestzeiten die 1.400g-Marke geknackt hat. Da sah sie aber auch ein wenig sehr fett aus Da meine dicke immer Möhren "inhaliert" hat, hab ich die einfach mal komplett weggelassen und die Gute hat innerhalb von 1 Monat ca. 100g abgenommen. Nun gibt es Möhren nur noch selten und meine Pummelfee hält ihr Gewicht
Lass es ruhig angehen, fütter wieder normal, vielleicht etwas weniger von den Dickmachern und dein Schwein wird wieder "normal" -
ich finde 1,3 kilo zu dick.... 800 g wären ideal. hat dein papa viel trockenfutter geben? oho! trockenfutter ist ein dick macher und es ist nicht gesund
-
Zitat von love.meinemeeris
ich finde 1,3 kilo zu dick.... 800 g wären ideal.
Pauschal kannst du das nicht sagen. Jedes Schweinchen hat einen anderen Körperbau, genau wie bei den Menschen. Manche Schweine sind auch größer als andere. Für große Kastraten sind 1,3kg völlig normal. 800g ist zudem für die meisten ausgewachsenen Schweine viel zu wenig. Kleingewachsene mal ausgeschlossen....
-
Meine Erwachsenen wiegen zwischen 900g und 1.200g...Schwankungen sind also normal. Zum Abspecken am besten weniger Knollengemüse füttern und viel Blättriges. Und das ganze ruhig angehen, er kann das nocht in einer Woche abnehmen...
-
Zitat von Balthy
Pauschal kannst du das nicht sagen. Jedes Schweinchen hat einen anderen Körperbau, genau wie bei den Menschen. Manche Schweine sind auch größer als andere. Für große Kastraten sind 1,3kg völlig normal. 800g ist zudem für die meisten ausgewachsenen Schweine viel zu wenig. Kleingewachsene mal ausgeschlossen....
Kann Balthy da nur zustimmen. Ich musste gestern zum TA, weil wir uns hier Haarlinge eingeschleppt haben *grummel*. Die TÄ sah meine beiden Böckchen und meinte nur "Wow, die sind ja riesig!"
Die Waage in der Praxis bestätigte meine Wiegungen: Rupert 1400 Gramm, Bertus 1450 Gramm. Bertus hat auch ein leichtes Doppelkinn, aber meine TÄ sagte nach der Untersuchung, dass keiner der beiden für seine Größe zu dick sei.
Also bitte nicht pauschal den Magerwahn der Menschen auf die Schweinchen übertragenSo long,
Yas